Grüne Cyanobakterien.....

  • Hi,
    da ich zur Zeit ein wenig mit grünen Cyanos zu kämpfen habe, habe ich mal eine Liste gemacht, was geändert wurde.


    Die Liste ist kurz..... :D
    Beleuchtung gewechselt und Nährstoffe ganz gering angehoben.



    Hat jemand schonmal davon gehört, dass die grünen Cyanos besonders gerne bei actinischer Beleuchtung wachsen?
    Habe zu meiner Standardbeleuchtung mal eine ATI actinic gekauft und bilde mir ein, dass seitdem die Grünen gekommen sind.


    Danke

    Gruß Dirk

  • hallo dirk,


    ja schon oefter gehoert, aber ob ein direkter zusammenhang zwischen frequenzgang des lichts und ansprechen der cyanos besteht kann ich dir nicht sagen....


    in letzter zeit hat sich ein anheben der dichte auf 38-40 promile mit gleichzeitiger steigerung der kh auf ueber 10 als sehr hilfreich erwiesen....


    frag mark mal der hat da dummerweise erfahrung mit 8|

  • lutz
    hab die Beiträge natürlich verfolgt.
    Muß aber sagen, dass ich Respekt davor habe, die beiden Werte anzuheben.


    @Marcel
    das ist so die allg Meinung. Aber durch künstliches verdrecken des Wassers, ist denen nicht beizukommen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • lutz


    habe damlas von der roten Alge berichtet.
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2958
    Diese habe ich natürlich immer noch.
    Aber mit der kleinen Seeigelarmee und einer Minimaldosierung der Spuris ganz gut im Griff.


    Wenn ich jetzt die Salinität erhöhe, erhöhe ich gleichzeitig auch wieder die Nährstoffe für meine schöne :minigun: Rotalge.


    Also eine Zwickmühle, Teufelskreis oder auch einfach eine blöde Situation. :D

    Gruß Dirk

  • wobei ich ja glaube das die alge eher in den griff zu bekommen ist wie die cyanos...


    wie sind denn diene werte in bezug auf die redfield-ratio?

  • Hallo Jungs,


    ja in der tat hatte ich sehr lange eine Plage mit den Grünen Cyanos im Becken, und habe da eben sehr viel probiert.
    Leider hat nichts geholfen, bis auf die Geschichte mit der Dichte anheben und eben den KH höher ansetzen.


    Was auch bedingt hilft ist eben mehr Strömung, allerdings ist die ja meist so nicht zu halten, es sei denn macht man macht richtig Kapelle im Becken.
    Dann soll eine Schnecke da noch gut helfen, nur da braucht man eben ne ganze menge von im Becken.


    Aber vom Licht her kann ich da nichts zu beitragen, die bleiben bei jedem Licht :3_small30:

  • die ratio stimmt ja eigentlich....


    gezieltes hochfahren auf no3 ca 10 bei po4 ca 0,5?


    oder meinste deine acros zicken dann?

  • lutz
    Genau das wäre mein Problem bei solchen Versuchen.
    Eigentlich steh ich auf PO4 unter 0,05 und NO3 unter 5. :D


    Ob die SPS das mitmachen?????? Mag sein.
    Wäre da nicht das Restrisiko.

    Gruß Dirk

  • dann wuerden dir deine sps aber ne anhebung der salinitaet und der kh eher danken, das wachstum wird massiv stimuliert....

  • Juuuppppsssss......Ich denke aber auch das der Alge.... :D


    Vielleicht versuche ich es mal....
    Warte noch ein wenig auf Hennings Erfahrungen.

    Gruß Dirk

  • Dirk versuch macht klug.
    Kannst dich entscheiden entwerder cyanos bekämpfen oder Algen.
    Denke auch Algen bekämpfen ist eher leichter als di drecks Cyanos.

  • Hallo Jungs,


    also ich stehe bei:


    PO4 0,1
    NO3 3


    Das SPS Wachstum ist Gigantisch, der Marc kann es nie fassen wenn der nach einer Woche hier rein kommt und sieht das die wieder gewachsen sind.
    Die Montipora Rainbow sthe direkt an einer Bruchstelle am Gestein, daher kann auch ich sehr gut sehen wie schnell Sie wächst.
    Die SPS haben Top Farben wie Ihr den Bildern ja entnehmen könnt. Also das Funktioniert tadellos !


    Die Algen, da sind Unterschiede, die Drahtalge wächst sehr gut, die Caulerpa sind zurück gegangen. Und diese Spezielle Triton Alge kommt und geht sage ich mal.
    Also alles im Top bereich eigentlich....

  • Warte noch ein wenig auf Hennings Erfahrungen.


    Moin Dirk
    Ja hab dir ja bereits geschrieben. Mein Milieu ist nah dem Absturz noch nicht für weitere Sachen bereit. Ich mache da eigentlich immer alles mit Geduld und immer eines nach dem anderen.
    Aber noch etwas zur Beleuchtung, ich habe in einer Ecke einen Spot von Orphek mit Blau und UV, hier gibt es am meisten Cyanos. Was hier aber wieder gegen eine Logik von Mark spricht, den die Strömung in dieser Ecke ist sehr hoch, schätz so ca. 15'000l/h oder noch mehr. 2 Absaugungen des Closed Loop und drei Ausströmungspunkte. Eine Pumpe hat 14'000l/h.
    Eine starke Strömung führt hier auch nicht zum Ziel.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • lutz


    habe damlas von der roten Alge berichtet.
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2958
    Diese habe ich natürlich immer noch.
    Aber mit der kleinen Seeigelarmee und einer Minimaldosierung der Spuris ganz gut im Griff.


    Salü


    kannst Du mir bitte sagen, welche Seeigel Du eingesetzt hast?
    ich hab diese Alge auch im Becken und hab die nur mit regelmässigem ablesen mehr oder weniger im Griff, da könnte ich eine Unterstützung gut gebrauchen dabei ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    habe eine kleine gemischte Armee von Seeigeln.....


    Tripneustes gratilla und Mespilia globulus
    Beide Arten fressen diese rote Alge anscheinend sehr gerne.
    Wobei der gratilla eindeutig der fleissigere Kollege ist.
    (aber aufgrund seiner Größe auch problematisch)


    Ebenfalls hat es eine Besserung gebracht, die Spuris ein wenig zu drosseln.
    Aber ganz weg...... :?:

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!