Ist der Feuerborstenwurm schuld?

  • Hallo ih Lieben,


    über meinen tragischen Verlust der Euphylia hab ich ja schon berichtet. Mittlerweile sieht auch noch meine Briareum recht armselig aus. Gestern Abend hab ich mich mal auf die Lauer gelegt und einen Feuer-Borsti entdeckt, der direkt aus dem violetten Unterteil meiner Pachyclavularia rausgeguckt hat, die steht im Moment zwar noch relativ gut da, allerdings bin ich langsam der Meinung dass ich vielleicht doch mal den Borsti fangen werde.


    Was meint ihr?

  • Hallo Sabs


    Wenn es denn ein Feuerborstenwurm ist, der ist dafür bekannt schon mal Korallen anzufressen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Der Blaustreifen-Feuerwurm. Ich dachte zwar der Streifen wäre braun, allerdings könnte das durchaus am schlechten Licht gelegen haben.


    Den sollte ich wohl besser rausfangen oder?

  • Salü


    ich würd direkt neben der Koralle, wo der rausgeguggt hat, eine Falle aufstellen.
    Imho isses ja wurscht welcher Rasse er angehört, wenn er IN einer Kroalle wohnt ( und die womöglich innwändig aushöhlt )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi
    Selbst wenn es dann noch kein Feuerborsti war, hast du sicher noch immer genug Borstis. Also: raus damit
    Pass auf, dass du ihn nicht zerteilst, denn alle teile leben weiter…

  • Wenn das möglich ist: auf jeden fall
    dann hauste noch bissle Mineralwasser darüber wo der Borsti wohnt - wenn Glück hast, flüchtet er dann aus dem Stein.
    Ansonsten würd ich den Stein so auf eine Schale legen, dass der Stein im Trockenen ist, aber unter dem Stein etwas Wasser -und dann hoffen, dass der Borsti ins Wasser flüchtet.


    viel Fangglück


    ps:HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN ANZUZIEHN!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • oh, das ist kein Mörder - der frisst sich nur satt. ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hab gestern auch nen Feuerborsti entdeckt :S


    Ich habe bis jetz nur beim naschen von Resten aufem Boden gesehn und nicht am knabbern von Korallen. Die stehn auch super da und haben keine Löcher.


    Soll ich ihn auch versuchen zu fangen? Hab i MWL gelesen das sie nicht immer an Korallen etc gehn nur wenn sie nichts anderes zu fressen finden...

  • Hoi


    Wenn es den ein Feuerborstenwurm ist musst du entscheiden ob er raus soll.
    Das ist manchmal garnicht so leicht.


    Was du aber machen kannst, ist eine Boxerkrabbe reinsetzen, die frisst solche gern, aber nur den kleinen Nachwuchs.
    So hältst du die Population in Grenzen.


    Sven

  • moin,


    in unseren becken gibts nicht die "richtig gefährlichen" feuerborstenwürmer.


    zumindest hab ich in 45 jahren noch nie einen entdeckt.


    das was bei uns so kreucht - ansnahme die kiefernwurmartigen - sind harmlose burschen.


    vergleichbar mit regenwürmern im garten.


    sammle die alle aus der wiese heraus, geht das biotop wiese baden.....

  • Ich werd das einfach mal beobachten, falls ich was erkenne das die an die Korallen gehn werden Gegenmaßnahmen eingeleitet :P Hab sie anscheinend schon in verschiedenen Größén hab heute morgen nen 2. größeren gesehn wo in nem Loch vom LS gechillt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!