Dinoflagelatten Lichtschock

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet hatte ich in den letzten Monaten mit Dinos zu kämpfen und daher schlussendlich Phycoex eingesetzt. Tatsächlich hat es nach ca 4 Wochen geholfen, die Beläge waren weg und unter dem Mikroskop war auch nichts mehr zu finden. Leider hielt das nicht lange an und rostfarbene Beläge kamen, wenn auch nur leichter auf dem Boden und einen Stein, zurück. Unter dem Mikroskop konnte ich wieder Dinos entdecken, wobei es schwer ist, diese eindeutig dem Belag zuzuordnen, da dieser keinen richtigen Teppich bildet und sich bei Berührung auflöst ( was für Dinos spricht).


    Seltsam ist diesmal, dass der Belag eher nicht schmierig ist sondern an Kieselalgen erinnert, die ich aber unter dem Mikroskop nicht finden kann und aufgrund von VE Wasser auch nicht erklären könnte.


    Um eine erneute Ausbreitung direkt im Keim zu ersticken, habe ich erneut Phycoex dosiert und die Beleuchtungsdauer auf 5 Stunden reduziert. Doch leider konnte ich diesmal keine Wirkung erkennen, während die Beläge morgens weg waren, kamen diese schnell nach dem Einschalten des Lichts zurück, vorzugsweise in eher strömungsarmen Bereichen und fast ausschließlich auf dem Boden (bis auf einen Stein, der in einem sehr ruhigen Bereich seitlich liegt)


    Heute geschah was seltsames.


    Die Beläge kamen wie immer nach dem Einschalten des Lichts zurück. Aufgrund eines Programmierfehlers in meinem Beleuchtungsprogramm lief die Beleuchtung aber diesmal 12 Stunden auf Maximum. Normalerweise hätte ich jetzt erwartet dass wieder ein ziemlicher rostfarbener Belag zu sehen ist,aber genau das Gegenteil ist passiert:


    Alle Beläge sind vollkommen verschwunden. Im gesamten Becken. Ich habe mal gelesen, dass Dinos über eine Art Blitzableiter verfügen, der überschüssige Energie bei der Photosynthese ableitet, damit die Zelle durch Sauerstoffradikake nicht zerstört wird. Kann es sein, dass durch das massive Erhöhen des Lichts in Kombination mit PhycoEx die Dinos eine Art Lichtschock bekommen haben?


    Falls das alles keine Dinos waren, frag ich mich was es sonst sein könnte und wie ich es unter dem Mikroskop analysieren kann, wenn ich die Beläge nicht "gefasst" kriege und im freien Wasser sonst nichts zu finden ist.


    Hier noch meine Wasserwerte, kalibriert und verifiziert mit Gilbers Referenz



    Nitrit: 0,05 mg/l
    Nitrat: 5,00 mg/l
    Phosphat: 0,015 mg/l
    Calcium: 460 mg/l
    Alkalinität: 7,8 °dH
    Magnesium: 1410 mg/l
    ph-Wert: 8,2
    Salinität: 35,0 psu
    Temperatur: 25,6 °C


    An den Wasserwerten gibt es doch nichts auszusetzen,oder?? Würde sogar sagen, bis auf Nitrit ziemlich perfekt. Warum ich Nitrit nicht auf n.n bekomme ist mir auch ein Rätsel, hab aber aufgegeben nach der Ursache zu suchen.


    Wasser wird mit VE Wasser aufgefüllt, Beleuchtung DIY LED

  • Hallo Timo


    Das ist sehr interessant was du schreibst. Das mit dem Lichtschock habe ich auch schon gelesen, aber im Zusammenhang mit UV Strahlung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!