Cyanos reloaded

  • Licht am Horizont :EVADB5~117:


    Hallo Leute,


    wollte Euch hier eben informieren. Habe ja ein 2. Becken dort sah es genau so aus. Da hab ich den Nitratwert auf null / der Andere is auch schon stark gesunken, und ich habe den Ca Wert auf sage und schreibe 500 mg/l erhöht und die KH auf 11.
    Hier nun scheint es die Teppiche langsam in nichts aufzulösen und die Steine kommen wieder zum vorschein :EV012E~133: :EV012E~133:


    Beim anderen Becken hab ich jetzt Ca mal auf 460 mg/l erhöht. Auch dort scheint zumindest nix neues mehr zu wachsen.


    Bis dahin viele Grüße :beer:


    Susanne

  • Hallo Susanne


    Schöne Nachrichten. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi zusammen,


    habe gestern Abend eine sehr Interessante Entdeckung gemacht. In meinen Becken sind zwei mexikanische Turboschnecken (Turbo fluctuosus), ok die eine ist noch sehr klein. Die beiden sind gestern Abend zum Stein gewandert, der bei mir voll Cyanos ist und haben angefangen die bösen Bakterien zu fressen. Nach 2 Stunden hatte die beiden den halben Stein schon sauer gefressen. Dachte schon die fallen tot um ^^


    Heute morgen ist der gesamte Stein, Cyanos frei, nix mehr zu sehen. Gut die beiden Schnecken machen gerade ne Pause, werden wohl voll sein.


    Bin jetzt dabei, noch einige von den Schnecken aufzutreiben, nur kein Händler hat die leider.


    Genauer geht es um diese hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…4581_Turbo_fluctuosus.htm


    Im Forum hatte schon mal jemand geschrieben, dass die Cyanos fressen und ich kann das nur bestätigen.


    3-4 Stück im Becken haben schadet also nicht :thumbup:



    Gruß
    Marco

  • Wenns die Mexikaner sind, versuchs mal bei Triton. Und Mali wollte ihre beiden glaube ich auch abgeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.LG Chris

  • Hai Marco,


    schreib dem Eshan ne e-mail, der zieht aus der Ferne die Fäden. Der besorgt..ist doch gerade bei den


    Händlern. 8o


    LG Thomas :thumbup:

  • Wieso,


    son paar schneggen die kann man doch einfach so in der Hosentasche.... :phat:


    nagut wird en bißchen schleimig..naja :huh:


    LG Thomas :thumbup:

  • Gut zu wissen Marco, dann werde ich im April mal zum Triton fahren. Ich wollte mich dort eh beraten lassen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Moin zusammen...
    In meinem Algenbecken hatte ich ja wieder zaghafte Anfänge von Cyanos. Das Becken ist noch in der Einfahrphase.
    Nur hatte ich echt keine Lust mehr auf die dicken roten Teppiche :cursing:


    Harald hat auf seiner HP einen schönen Bericht über Cyanos: http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html
    Da habe ich die Erdaufgüsse gefunden. Erdaufgüsse eignen sich übrigens auch prima für die Zucht von Artemia (wenn sie richtig groß werden sollen).


    Da ich wenig Lust auf Antibiotika hatte und auch ansonsten Mittelchen skeptisch gegenüberstand und diese auch nicht gerade preisgünstig sind, habe ich die Erdaufgüsse ausprobiert :D Das ist kostengünstig und es hat funktioniert!
    KH auf 10, CA auf 500, H2O2-Zugabe hatte ich vor dem Plattmachen schon durch.


    Im Gärtchen hatte ich meinen Komposthaufen auseinandergenommen und auf die Beete verteilt. Auf meinen Kompost kommt nur Grünfutter aus meinem Garten, gedüngt und gespritzt wird auch nicht bzw. dient der Kompost als Dünger.
    Ich habe Kompost in ein großes Einmachglas gefüllt und Regenwasser drüber, über nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen abgesiebt.
    Die Flüssigkeit war gelblich-klar und roch angenehm nach Erde ^^
    Ich habe dann morgens und abends je 10ml der Brühe ins Aquarium (36 Liter) dosiert und nach ein paar Tagen waren die Cyanos weg. Ein paar winzige Restchen wurden dann noch von den Nadelschnecken gefressen. Ansonsten habe ich nichts mehr zudosiert, auch kein Nite Out mehr.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef,


    interessanter Bericht.


    Zitat

    Ansonsten habe ich nichts mehr zudosiert, auch kein Nite Out mehr.


    Hat denn Nite out irgend einen Einfluss auf Cyanos?


    Grüße


    Der Kris

  • Hi Kris,
    da Nitrit kaum noch nachweisbar ist, habe ich es gelassen. Es enthält ja auch Bakterien und es gibt Berichte, daß man die Cyanos auch mit Special Blend und Nite Out wegbekommen kann.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    ja die alten Erdaufgüße, so fahre ich noch heute Aquarien ein. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,
    von den Urzeitkrebsen kenne ich die Erdaufgüsse, ist für die Nauplien auch immer was zu fressen dabei (auch für die Artemia!).
    Wieder was gelernt, daß die auch in Meerwasser zu gebrauchen sind (o.k., Artemia leben auch in Salzwasser) ^^

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!