Cyanos reloaded

  • Hi Leute,


    nachdem ich mäßigen Erfolg mit allen nicht kommerziellen Taten der Cyano Beseiitung habe, eröffne ich hier einen neuen Thread.
    Nach Lutz;
    "Moin susanne,


    Also das thema cyanos ist ja immer ein recht leidiges und es gibt einige loesungsansaetze zu dem problem.


    Vielleicht waere es gut wenn du nochmal einen extra thread aufmachst, deine wasserwerte komplett postest, auch sagst mit was fuer tests du gemessen hast und ob diese mit referenzloesung gecheckt wurden.


    Netter gruss
    Lutz
    "


    Silikat 0,2 Salifert mit Vergleichsprobe


    KH meist um 8 mal drunter mal drüber
    Ca 430 mg/l // JBL
    Mg zw. 1300 u 1400 mg / l //JBL


    Das sind so die Durchschnittswerte.
    Gewisse Besserungen haben sich durch Zugabe von Wodka teilweise eingestellt, leider nach einer gewissen Zeit iwi eingependelt oder zu unwissenschaftlich beobachtet und daher fehlerhaft nicht veränderlich.
    Eine Erhöhung der Strömung hat relativ viel gebracht. 4 x Aqua nanoprop auf 12 v + 6025 getuned mit abgeschliffenem Innenplastik.
    Reicht aber glaub ich immer noch nicht bei 360 L Würfel.
    Wie ist das bei Euch mit der Strömung? Welche Werte betreibt Ihr so? Bei mir is ja so theoretisch. .die nanos machen nur 4500 l /h eher weniger + die 4000 geschätzt von der 6025 also ist so 61 fach.
    Die Cyanos mögen keine Strömung. .aber jetzt meine 6060 reinsetzen is auch was hart.. weil die Strömung heftiger kommt und meine Euphyllias was ärgert.... könnte man natürlich trotzdem probieren. .aber ich weiß nicht ob das was bringt. Was meint Ihr?


    Das mit dem Licht hilft in jedem Fall... das kenn ich. Das hilft bei normalen Algen auch. Allerdings beim weg zurück gehts von vorn los. An sich muss man ja ne dauerhafte Lösung finden.
    In meinem großen Becken scheint zumindest eine gute Abschäumung gepaart mit komplett vollgestelltem Riff an Korallen.. und der Strömung etwas zu nutzen, dass sie nicht so arg wachsen. Aber das ist fast spekulativ.
    Was cool wäre zu wissen, ob es eine annähernd Standard Vorgehensweise gibt die helfen könnte. Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden nur erdenklichen produktiven Tipp dankbar..


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    also das mit der Strömung ist immer sehr gut, das Hilft zum Teil sehr gut. Ich würde allerdings nicht noch mehr Pumpen verbauen.
    Kannst Du die Pumpen nicht mal in Ihrer Richtung ändern, so das Du die Strömungsverteilung immer mal abänderst ?


    Wasserwechsel machen, viele und Großzügig um das Silikat runter zu bekommen.
    Wie machst Du dein Wasser ? Denn hier kommen immer wieder Fehler vor, die die Cyanos immer wieder auslösen !


    Den Bakterien die Grundlagen nehmen eben !

  • Huhu,


    Welche Farbe haben deine denn? Ich habe nämlich Grüne aber bisher nur an einer einzigen Stelle. Und sie machen bisher keine anstalten das zu ändern.

  • Silikat 0,2 Salifert mit Vergleichsprobe


    KH meist um 8 mal drunter mal drüber
    Ca 430 mg/l // JBL
    Mg zw. 1300 u 1400 mg / l //JBL



    Hi Susanne,
    bei Cyanos gibt es viele Möglichkeiten.....Aber keine Garantie.
    Kannst du bitte noch die anderen [definition=1]WW[/definition] posten.
    (NO3/PO4.......usw)


    Hast du beim Silikat die Refrenz von Salifert benutzt?
    Benutzt du allg eine Referenzlösung bei deinen Tests?

  • Hallo,


    die Strömung habe ich schon öfter mal etwas modifiziert. Leider hat sich keine große Änderung eingestellt.
    Wasserwechsel mache ich mit normalem Leitungswasser. In der Vergangenheit habe ich auch große [definition=1]WW[/definition] s gemacht, was aber meines Wissens auch keine Änderung verursacht hat. Werde das aber mit dem [definition=1]WW[/definition] noch mal probieren.. In welcher Größenordnung hast Du denn da gedacht Mark?


    Die Farbe ist ein dunkles rotbraun. Sind viele gewachsen lösen sich ganze Teppiche von alleine.


    Habe nur das Silikat mit Referenz gemessen. Mache nachher mal ein aktuellen NO3 und PO4 Test.


    Danke und viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    habe ich dich richtig verstanden? Du machst deinen Wassserwechsel mit normalem Leitungswasser?
    Ich würde es mal mit einem Vollentsalzer oder einer Osmoseanlage probieren, dies könnte dein Problem vielleicht schon beseitigen. :EVDB00~131:


    LG Andreas

  • Hallo,


    also die anderen Werte hab ich immer noch nicht :whistling: , allerdings könnte an dem Leitungswasser was dran sein. Ich bin damit Jahrelang gut gefahren, aber die Möglichkeit besteht ja, dass sich die Werte geändert haben und dadurch irgendwas ins Wasser kommt was die Teile wachsen lässt.


    Viele Grüße


    Susanne

  • hallo,


    mmhhmmm altes leidiges thema diese cyanos, in meinen augen spricht das immer fuer ein bestehendes ungleichgewicht, das sollte man identifizieren und dann versuchen zu beheben.


    als erstes am besten noch alle ww mit no3, po4, ph, kh, dichte...


    dann bitte nochmal den kompletten besatz auffuehren...


    was wird gefuettert und wieviel?


    was wird an zusaetzen verwendet?


    neue mittel zum einsatz gekommen?


    vielleicht nochmal nen aktuelle bild des beckens?


    auf jeden fall wuerde ich als erstes die wasserwechsel einstellen, das ausgangswasser optimieren und die zugabe aller nicht unbedingt noetigen wasserzusaetze wie aminos etc pausieren....


    netter gruss
    lutz

  • Hast Du Cyanos über Mikroskop festgestellt?


    Ansonsten kann ich das nur sehr empfehlen, ich bin auch sehr lange von Cyanos ausgegangen bis ich schließlich Auto-Scooter unterm Mikroskop sehen durfte (Dinos).


    Übrigens: Wenn sich bereits Teppiche gebildet haben, finde ich, dass man Dinos sehr gut am Geruch erkennen kann. Leg mal eine Probe in Alkohol, wenn sich das rot verfärbt sind es Cynos, wenn es sich nicht verfärbt könnten es zwar immer noch Cyanos sein, wenn es aber EXTREM (nach Algen) stinkt (der Alkohol scheint den Geruch zu verstärken), sind es auf jeden Fall Dinos. Aber wie gesagt, Mikroskop sollte m.M zur Standardausrüstung eines Aquarianers gehören.

  • Hallo,


    habe gerade schon mal den Alkohol Test gemacht. Es scheint sich etwas im Alkohol zu lösen. .so leicht rosa Partikel gibt das dann. Aber ! es stinkt zum Himmel. Erst so ganz garstig ähnlich Korallenschleim. Direkt auflösen wie bei Farbe in Verdünnung tut sich auch nichts.


    Meinst Du das sind Dinos? Leider habe ich kein Mikroskop, was jetzt in der Tat sehr hilfreich wäre.


    Viele Grüße und danke Euch bis dahin für die vielen Tips,


    Susanne

  • Es löst sich nichts ab, sondern der Alkohol müsste sich rötlich färben. Aber wenn der Gestank da ist, bin ich mir fast 100% sicher, dass es Dinos sind.


    Halt mich auf dem Laufenden, wenn Du irgendwo ein Mikroskop aufgetrieben hast. Von wo kommst Du denn? Vielleicht wohnt ja ausm Forum jmd. in der Nähe, der ein Mikroskop hat und Dir helfen kann.

  • Hallo,


    danke für den Tip Kroni werd ich mir auch zu gemüte führen.


    Hab gerade mal NO3 mit Salifert gemessen und bin auf 50 mg/l :EVERYD~415: :golly: gekommen. Das is schon hart, hatte ne ganze Weile nicht gemessen. War n Fehler.
    PH 7,6
    KH 8


    Fische sind 2 Nemos ein Korallenwächter und 4 Chromis drin und n Pfaffenhutseigel.


    Hab noch mal n aktuelles Bild angehängt, auch damit man mir glaubt, dass ich nicht nur braune Korallen habe :) bei dem NO3 Wert :wacko:
    Leider hab ich nicht die Überkamera, aber zum Erkennen reicht es glaube ich.


    Es ist schon etwas zurück gegangen. Aber von erträglich kann noch keine Rede sein.


    Werde jetzt mein Ionenaustauscher regenerieren und dann vollentsaltztes Wasser zum Wechseln benutzen. Und versuchen den Nitratwert in den Griff zu bekommen.

  • hallo


    also auf dem foto ieht es fuer mich schon nach cyanos aus...


    wie ist denn der po4 wert und wieviel fuetterst du und was?


    hast du evtl. nen aquarienhaendler in der naehe um die belaege mal mikroskopieren zu lassen?


    als erste schritte wuerde ich fuer sauberes ausgangswasser sorgen, da biste ja dran...
    dann muss man schauen das das no3 runterkommt, evtl mal gegenmessen lassen....
    zusaetzlich wuerde ich die kh auf ueber 10 anheben, das begrenzt in vielen faellen zumindest die ausbreitung weiter....

  • Hallo ich würde diese Thread gerne mitbenutzen, um vielleicht gemeinsame eine Lösung zu finden. Ich glaube auch grüne Cyanos zu haben bin mir aber nicht sicher.


    Anbei mal ein paar Bilder


    NO3: 2mg/l
    PO: N.N.






    Was meint ihr sind das Cyanos? Es kommt nur wenig an einzelnen Stellen, aber es wird gefühlt mehr.


    lg,
    Thorsten

  • Ich habe jetzt auch mal eine "Probe" genommen und versucht sie in Wodka aufzulösen. Das klappt mal nicht. Das könnte natürlich auch am Wodka liegen.

  • Hi Thorsten,


    der Belag bei Dir ist aber deutlich grüner als den wo ich zu beklagen habe. Ka ob das ähnlich ist. (Hat das erst nicht richtig gesehen)


    Mal zum aktuellen Stand. Phosphat hab ich leider im Moment nicht. Zur Zeit hab ich recht viel gefüttert, da einer der Chromis etwas abgemagert war. Vom Vorgänger schon.
    Ich füttere Flockenfutter und Artemia hauptsächlich.
    Im Moment füttere ich etwas weniger. Meine Leuchte ist etwas stärker geworden (traf aber zufällig aufeinander). Ich hantier nur mit demineralisiertem Wasser ,KH hab ich auch angehoben und es scheint seither eine leicht stagnierende Tendenz zu geben. Es scheint aber nicht so, dass das schon alles war.


    Viele Grüße


    Susanne

  • hallo ihr beiden,


    also zum ersten mal die roten cyanos von susanne...


    wenn wirklich KEIN phosphat( mit mehreren tests und referenzflüssigkeit) bei einem recht hohen nitratwert nachweisbar ist stimmt das redfield-verhaeltnis nicht.
    das ist zwar keine feste groesse aber doch ein anhalt dafuer das hierbei vermehrt cyanos auftreten koennen.


    wichtig waere hier etwas po4 ins system zu bringen und den nitratwert in einen ertraeglichen bereich zu manoevrieren.
    ebenso bitte die kh ueber 10 halten.


    zu den mutmasslichen gruenen cyanos von thorsten:


    hier erkene ich nach den bildern nicht wirklich cyanos, das kann aber an den bildern liegen....
    wenn es sich um gruene cyanos handelt hat haeufig eine erhoehung der salinitaet auf 38-39 promille bei einer erhoehung der kh auf ueber 10 geholfen.



    bei fragen her damit:-)


    netter gruss
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!