Das kommt davon...

  • Da habe ich so'n putziges Schleimfisch-Kerlchen bekommen (Ecsenius stigmatura), der wohl das Zeug zum Unterhaltungskünstler hätte. Eine vermeintlich kritische Begutachtung des Fisches deutete nicht auf mögliche Probleme, also rein damit - ohne Quarantäne. Leider habe ich bald gesehen, daß er sich ab und zu scheuert - wie's eben Fische mit Parasiten häufig machen.


    Heute hatte ich Gelegenheit, den Fisch etwas genauer zu betrachten und da sind mir dann einige wenige Pünktchen aufgefallen, die wohl die Ursache des gelegentlichen Scheuerns sein dürften. Möglicherweise handelt es sich da um Cryptocaryon irritans. Ein wirklich auffälliger Parasitenbefall ist das allerdings (noch) nicht, auch ist das Verhalten des Schleimers als normal zu bezeichnen. Er frißt an Algen und benimmt sich so, wie er eigentlich soll.


    Ich habe bislang nicht feststellen können, daß er an FroFu geht - die für mich nicht sichtbaren Algen scheinen ihm bislang mehr zuzusagen. Er wird wohl irgendwann auch "feste Nahrung" zu sich nehmen. Macht es Sinn, dann das Futter mit Knobi anzureichern? Könnte überdies Ozon helfen? Habe zwar noch keinen Ozonisator, hatte aber vor, mir so'n Ding zuzulegen und müßte mich dann eben tummeln.

    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Versuch mal frisch geriebenen Knoblauch und Sanostol ohne Zucker ... das könnte denke ich helfen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...aber nur dann, wenn der Stinker auch entspr. präpariertes Futter nimmt - machter ja noch nich...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    habe auch so einen putzigen Kerl im Blenny.


    Er frißt am liebsten JBL GALA Flakes, mit Algen etc. und da ist auch Knoblauch mit dabei.
    Ich mische dann immer noch Frostartemien dazu und da geht er dann auch irgendwann dran, aber erst die Flakes.


    Drücke dir die Daumen, daß der Kerl sich wieder erholt.
    Übrigens, meiner heißt Günter :2_small9: , wo ich den wohl her habe...


    Viele Grüße, Sabine

  • ...könnte es sein, daß du möglicherweise, vielleicht, eventuell mit einem Günther liiert bist? Habe ich jetzt nur mal so geraten... :vain:


    Da ich am Leben hänge, werde ich's aber nicht ähnlich halten - selbst wenn mein Schleimer weiblichen Geschlechtes sein sollte.


    Konnte ihn erwischen, nicht optimal, da zu weit weg - aber man kann die Pünktchen erkennen. ;(


    Gruß, Dieter


  • @ Nicole. Hast du den kleinen Zwerg von letzter Woche bekommen? Den habe ich gesehen. :7_small27:
    Hätte ich am liebsten mitgenommen, also Günter 2



    @ Dieter. Mein Mann ist kein Schleimer :EV8CD6~126: und heißt Thomas. Nee, den habe ich von Günter Basler


    Hoffentlich bekommst du die "Pünktchen" gestoppt. Sind ja zum Glück noch nicht viele.



    Viele Grüße, Sabine

  • Seine Färbung deutet auf Stress hin ( die hellen Streifen ) das Stress-Kleid sieht dem Nachtkleid sehr ähnlich.


    ein- zwei tropfen frischen Knobi ins Becken geben, dann schwimmt er darin, solange er die Flocken oder sonstiges nicht annimmt.


    ps.: meiner hiess Homer - wegen dem Mund ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also ich kann nur schwärmen von der sanostol, Knoblauch Variante. Habe meinen Streifenzwerg damit eingenebelt, da er auch noch nicht fressen wollte. Nach 2 tagen alle Pünktchen weg und prompt geht er auch an Flocken und FroFu.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Sanostol muß ich gleich noch besorgen, und dann wird mein Schleimer damit und Knobi gedopt. Aber, oh Freude, der Kerl sieht heute schon erheblich besser aus! Gestern abend hatte ich auch gesehen, daß er recht schnell atmete - das sieht heute schon wieder ziemlich normal aus, und von den Pünktchen ist praktisch nix mehr zu sehen. Wird wohl doch... :rolleyes:

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    Drücke weiter die Daumen für Günter3 :SMALL_~12:


    Viele Grüße, Sabine

  • Wenn ich mich da mal ranhängen darf - hat ihr den Knoblauchsaft auch so ins Becken gegeben oder nur mit Futter gemischt? Mein kleiner Sebastian hat auch ein paar Pünktchen abbekommen, nur an UV oder Ozon komm ich jetzt nicht mehr ran und die Apotheken haben auch zu..:( Es sind nur ein paar ganz wenige Pünktchen, zum Glück, aber bevor es schlimmer wird. ...


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    LG, Manu


  • jop
    einfach ne Knoblauchzehe ausdrücken und den saft ins Becken geben - wenn möglich direkt auf den Fisch ( oder in die Nähe )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ...ich habe auf einer Mikroreibe 'ne Knoblauchzehe zerrieben (heraus kam da ein feiner Brei), etwas Sanostol (ohne Zucker) daruntergemischt, die Pampe dann mit Aquarienwasser verdünnt und mit einer Pipette aufgezogen. Anschließend mit einem sehr unschuldigen Gesicht ans Aquarium und als der Delinquent dachte, daß er gar nicht gemeint sei... zack, ihn mit dem Zeug eingesaut. Natürlich macht er einen anständigen Satz, aber etwas bleibt wohl hängen (wie bei üblen Gerüchten)...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!