Freundliche oder feindliche Nacktschnecke?

  • Hallo Zusammen,


    diese kleine Schnecke ist heute morgen in dem Technikabteil meines Blenny's aufgetaucht, wie immer sie auch dort hingekommen ist.


    Da ich am Samstag einen Stein mit Krustenanemonen ins Becken gebracht habe, befürchte ich nun, daß dies eine krustenfressende Schnecke ist, allerdings sind diese laut Meerwasserlexikon immer eher bunt.




    Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?


    Danke & liebe Grüße
    Alex

  • Hi Dirk,


    sowas habe ich schon befürchtet, habe ja auch schon die Bilder aus dem Meerwasserlexikon angeschaut.


    Was mache ich denn dann mit der Schnecke....?!?!?


    LG
    Alex

  • ...hast du irgendwann Krustenanemonen eingesetzt? Zoanthus z.B.? Dann wäre es schon sehr gut möglich, daß es diese nur auf Krusten spezialisierte Schnecke ist. Ich hatte auch mal das "Glück", gleicht drei dieser kleinen Schnecken in 'ner Zoa-Kolonie zu haben...


    In meinem Fall gab es jemanden, der genau diese Schnecken suchte - Problem gelöst. Da das aber nicht immer so geht, würde ich da keine großen Hemmungen haben: solange sie Krustenanemonen findet, wird sie sich daran laben - gibbet keine mehr, wird sie verhungern. Also, um Zoas zu behalten, muß die Schnecke eben weg. Ich hätte da keine großen Skrupel, sie erforderlichenfalls zu killen - ist ein Lebewesen, klar, aber das sind Krustenanemonen auch, und ohne Abnehmer wird sie nur die überleben...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    ja am Samstag habe ich einen Krustenstein eingesetzt, da war sie wohl dabei.


    Tja, da muß ich durch - das ist der Teil unseres Hobbies, den ich schon Süsswasserbereich nicht gerne vollzogen habe :11B95E~110: .


    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Alex

  • Güterabwägung könnte man das nennen. Klar ist so eine Schnecke ein Lebewesen, welches nur seiner Art gemäß lebt. Solch ein Hauen und Stechen gibt es doch in der Natur zuhauf. In einem kleinen Aquarium bekommen wir es nur genauer mit...


    Ich bin aber diesbezüglich eher pragmatisch eingestellt und vielleicht einen Tick ehrlicher als manche "Gutmenschen": gibt es da einen "Schädling", der sich über Acroporas hermacht, wird allgemein rigoros gehandelt - bei einer Nacktschnecke wie in diesem Fall runzelt der Eine oder Andere die Stirn, wenn da ebenso vorgegangen wird. Wo, bitte sehr, ist da ein Unterschied? Wir kommen nie daran vorbei, in unseren kleinen "Naturrefugien" regulierend einzugreifen, wenn's erforderlich ist - auch, wenn wir uns da eben zur letzten Instanz über Sein oder Nichtsein aufschwingen...

    Gruß, Dieter


  • Wir kommen nie daran vorbei, in unseren kleinen "Naturrefugien" regulierend einzugreifen, wenn's erforderlich ist


    Genau so ist es, ich möchte auch nicht das meine Gorgonien von Nahrungsspezialisten aufgefressen werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!