Erfahrungsthread Phycoex

  • Hi,
    nachdem das Dinoxal leider nicht so gewirkt hat, wie es sollte, habe ich nach einer kurzen Pause aus Phycoex umgestellt.
    Ich dosiere 7ml das entspricht eine Dosierung auf gute 115l. Ich weiß zwar meinen Inhalt nicht genau, aber wenn ich Lg und Sand abziehe komme ich auf 110l.
    Nun werde ich euch mal erzählen was sich von begin bis jetzt getan hat.


    Tag1:
    Hier sieht man ein Bild, wie es am anfang aussah.


    Hier habe ich noch 6ml dosiert, da ich erst mal mit weniger anfangen wollte. Die ersten drei Tage wurde es etwas weniger, aber nach dem vierten Tag sah man, das es wieder langsam mehr wurden.
    Beleuchtung hier noch 5 std( 4 voll, 1std blau)
    Tag 5 war dann schon heftig, da sehr viele Cyanos kamen.
    Habe dann bei Mrutzek angerufen und hier wurde mir zwei Tage dunkelheit angeraten. Also habe ich zwei Tage nur mit dunklem blau beleuchtet, damit sich die Fische zurecht finden.


    Gestern als das normale Licht wieder mit anging (nur 2 std,1std blau) sah ich einen krassen unterschied zu vorher. Die Cyanos haben sich sehr dezimiert und die Dinos ebenso.
    Heute habe ich fotos verglichen und zu gestern sind schon wieder weniger dinos da.
    Hier mal ein Bild momentan:


    Die Iphonekamera kommt nicht mit den knallweiss des ati sandes zurecht :)
    Wie man sieht es sind nur noch wenige Dinos da. Die grünen Kreise sind dinos und die roten ist nur der schatten der vom leg abfällt.


    Verluste bis jetzt:
    1 kleiner Ableger einer Seriatopora, die aber schon sehr angeschlagen war.


    Die anderen Korallen machen eig noch gut auf,bis auf die anemonen (Quadricolor, Scheiben,Krusten) und das briareum. Aber ich denke das gibt sich wenn wieder alles ok ist.


    Wenn noch jemand erfahrungen mit dem Mittelchen hat immer her damit. :phat:


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo!


    Meine Acropora hatte sehr gelitten, aber 2 Äste haben überlebt und kommen mittlerweile wieder. Bin die Goldalgen buw. Dinos damit abre (Toi, toi, toi) vollständig los geworden, ist auch schon ne ganze Weile her (war noch in meinem alten Becken).LG Chris

  • Hi Chris, wie lange hat bei dir die Behandlung gedauert? Bei mir sind's kieselalgen und Dinos.
    Man kann aber jetzt täglich ne merkliche Verbesserung feststellen. Wie ist das mit dem anschließenden Test unterm Mikroskop, darf da kein einziger Dino mehr leben oder wie ist das? Weil man hat ja immer eine gewisse Zahl Dinos im Becken.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • ich schließe mich Timo in der Dauer an, ca. 3-4Wochen. Ich habe aufgehört zu dosieren,als mit dem Auge nicht mehr zu sehen war.LG Chris

  • Hallo,
    es sah schon alles super aus, bis auf ein paar tote stellen aber an zwei stellen kommen sie wieder leicht, wie kann das sein?
    Habe jetzt nochmal zwei tage nur das blau licht an und hoffe das es besser wird. Dosiert wird weiter.
    Hat jemand von euch ne Ahnung wieso wieder neue dinos auftauchen?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Du musst konsequent dosieren und es spielt überhaupt keine Rolle, was du siehst, sondern ausschließlich was unterm Mikroskop zu sehen ist.


    Außerdem solltest Du verschiedene ehemals befallene Stellen unterm Mikroskop untersuchen, versuch einfach immer etwas vom Bodengrund mit in die Pipette zu bekommen, ich habe festgestellt, dass am Ende Dinos eher am Bodengrund haften als im freien Wasser.


    Saug abends bevor Du die Beleuchtung ausschaltest Stellen mit Dinos ab.


    Ganz wichtig: Kein Frischwasser, keine Spurenelemete, kein [definition=9]Balling[/definition] (ja du liest richtig, KEIN [definition=9]Balling[/definition]). Es ist halt so: Schaffst Du gute Verhältnisse für Deine Korallen, schaffst Du gute Verhältnisse für die Dinos, was auch einleuchtend ist, denn Korallen nutzen einzellige Algen (Zooxanthellen) für ihre Photosynthese. Nix anderes sind aber auch Dinos.


    Sobald du keine beweglichen Dinos mehr siehst würde ich 2-3 weitere Dosierungen geben und am Ende das AQ noch einmal einen kompletten Tag verdunkeln (auch kein Blaulicht). Anschließend machst Du KEINEN abrupten Wasserwechsel, sondern fängst mit 5% Wasserwechsel und allmählich ansteigender Beleuchtung wieder an, falls Du Ozon hast, fang ebenfalls langsam mit 5mg/100 Liter an. Ab dann erhöhst Du täglich die Beleuchtungszeit und machst einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10%.




    Wie gesagt: Dinos brauchen in der Regel 4 Wochen mit PhycoEx

  • Hi,
    Ich halte mich strikt an die Anleitung, also kein balling etc. Das mit dem absaugen ist schwierig, weil ich im mom spätdienst hab:(
    Es ist fast gar nix mehr an sichtbaren dinos da nur eben an den zwei stellen wo Sie ohne ersichtlichen Grund wieder leicht kommen. Wie kann das sein das die trotz Dosierung wieder kommen?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Mal wieder ein kleines Update:-)
    Habe jetzt wöchentlich zur Unterstützung der Wirkung von phycoex drei Tage nur Blaulicht auf 10% an gemacht, der Belag verschwand sehr schnell. Bin jetzt in der vierten Woche der Behandlung und hatte noch keine Ausfälle. Die Korallen stehen nach wie vor gut da und sind bis auf die quadricolor offen.
    Morgen kommt dann noch ein Bild, da heute der letzte Tag der dunkelkur ist.
    Unter Mikroskop sind noch ganze zwei Dinos zu sehen:-) werde am Ende nächster Woche nochmal drei Tage nur Blaulicht anschalten, dann müsste das Thema Dinos gegessen sein.:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Bei mir sind jetzt leider auch wieder welche da...was ein paar Drecksdinger.


    Hält sich zwar noch in Grenzen aber es nervt einfach. kann verstehen, warum deswegen einige das Handtuch schmeißen....

  • Hi Timo,
    oh schade, wie lange warst du dinofrei?
    Habe jetzt von zwei versch. stellen Proben genommen, hinterm riff sind noch 5stck in der probe gewesen. mache donnerstag bis samstag nochmal dunkel dann müssten die restlichen auch noch weg sein oder?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Die kamen nach ca. 2 Wochen wieder. Wie gesagt, hält sich noch in Grenzen, aber meine Krusten sind immer ein gutes Indiz dafür, dass was nicht stimmt, die gingen nämlich während der Dino Behandlung wieder super schön auf, blieben dann auf, bis die Dinos wiederkamen. Selbst wenn es keine richtigen Beläge sind, scheinen die da sehr empfindlich zu reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!