Glasrose an unerreichbarer Stelle

  • Hallo zusammen :)


    Wie das Thema schon verrät habe ich eine Glasrose an die ich einfach nicht drankomme...
    Steine rausnehmen geht auch nicht, da ich sie teilweise verklebt habe und der betroffene Stein fast ganz unten liegt.


    Kann man da noch was anderes machen?

  • Hallo,
    ist es vielleicht möglich die Glasrose mit Hilfe eines Luftschlauches, den Du auf eine Spritze steckst zu erreichen?
    Dann müsstest Du nur das Glasrosenmittel über den Schlauch geben.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    hab hier im Forum mal den Tip aufgesaugt, das man ein Stück groben schw.Filterschwamm über die Glasrose stülpt, die wächst dann dadurch zum Licht, und dann kannst du beides gemeinsam herausnehmen. :thumbup:
    Hoffe hier meldet sich noch jemand der damit reale Erfahrung hat, weiß nich wie das mit der Rose dann ist, wenn man den Schwamm drückt ist der Fuß da noch am Stein oder wandert die Zrose ganz in den Schwamm rein??? ?(


    Gruß Thomas

  • Nunja die wandert zum Licht ;)


    Die Methode mit dem Schwamm würde ich mal versuchen sofern es möglich ist



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai,


    moin Lars weißt du vielleicht wie die Glasrose sich verhält, wächst die in den Schwamm rein???? und wenn man dann mit pinzette drückt nesselt die dann rum??


    Dann müsstest Du nur das Glasrosenmittel über den Schlauch geben.


    Hier könntest du dir in ner Apotheke evtl. einen Venenverweilkatheter oder wie heißt das besorgen, da paßt die spritze prima drauf, und du kannst das mit pinzette od. an nem Rohr mit gummi befestigen...dann zur Glasrose un fertig :rocket:


    Gruß Thomas

  • Hey erstmal danke für die schnellen antworten :)


    Also das mit dem schwamm könnte ich mal probieren,
    Mit der verlängerung würde es auch schwierig werden, sie sitzt genau mittig im steinaufbau von unten an einem stein...
    Umd bei den maßen 65x65x65 kommt man da echt schlecht hin bzw man sieht nicht was und wo man was macht...
    Aber dort wo sie jetzt sitzt bekommt sie auch kein licht ab, müsste sie den platz nicht von alleine wechseln?

  • Ja,


    wie Pflanze/Tiere halt so sind die wollen zum Licht, also Schwamm drüber und abwarten, glaub nich das die abwandert.


    Thomas

  • Moin.
    Also das mit dem Schwamm hab ich mal probiert.Hat etwas gedauert, aber es hat klappt...ein Mal zumindest. Bei den anderen Versuchen sind sie einfach neben dem Schwamm rausgekrochen. :huh:

    Grüße
    Michl :pump:

  • Moin Michl,


    den Schwamm evtl. etwas größer machen?? war die glasrose dann mit dem Fuß im schwamm oder??? also wie fest muß man mit der Pinzette drücken?


    Danke Thomas

  • Hallo Thomas.
    Wieso Pinzette? Wenn sie keinen anderen Weg findet, kriecht die GS durch den Schwamm in Richtung Licht.Wenn es ihr da gefällt macht sie sich am Schwamm fest. Dann einfach den Schwamm mit der GS drauf raus aus dem Becken, in die Tonne und weg ist sie.
    Wie gesagt, gehört etwas Glück dazu das es klappt...wie eigentlich bei allen Maßnahmen/Mitteln gegen Glasrosen.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Salü


    das mit dem Schwamm und GL war ich ^^


    Wenn der Schwamm min 1cm dick (besser 1,5-2cm) ist, wandert sie komplett durch, dh. lässt den STein los.
    Zu fein darf der Schwamm nicht sein, sonst wandert sie untendruch auf der Seite raus oder so. Am besten taugt der grobe "Grobstoffe-Schwamm"

  • Kann ich bestätigen. Hab auch eine drin und seit dem absolut Null Glasrosen im Becken. Scheint sich ansonsten auch vom abfallenden Frostfutter zu ernähen und verträgt sich gut mit meiner Weißbandputzergarnele.

  • Hallo Christian


    Die Schwammmethode funktioniert, habe ich selber schon ausprobiert.


    Übrigens dein Barschbecken ist eine Wucht. Vielleicht magst du es ja in unserer kleinen Süßwasserecke vorstellen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!