Grüne Cyanos

  • Ihr macht mir Spass !!! Schmeisst einfach so alle festen Regeln über den Haufen. Aber scheint ja wirklich zu funktionieren. Ich bin gespannt wie es weitergeht bei den anderen. Werde mir diese Info auf jeden Fall im Hirn abspeichern.

  • Nur nicht beschweren wenn Dir die SPS die Front Scheibe raus drücken vor Expansion


    Hallo Mark
    Dies ist mir auch schon bei einer normalen Dichte bald der Fall gewesen.
    Ja das ist lange 1.5 Jahre, habe da das Chemiclean geordert und wäre bereit gewesen das erste Mal etwas in mein Becken zu geben was ich noch nie gemacht habe.
    Ja dies wird dann aber wirklich der letzte Notnagel sein.
    Nun hoffe ich Mark, das deine Methode eine Ziellandung wird.

  • Hallo ihr Lieben,


    sie sind nicht mehr da, einfach weg. Einfach so!


    Hatte überlegt, die Dichte anzuheben mit KH Erhöhung.


    Habe mich nicht getraut, und beschlossen es einfach auszusitzen. Und siehe da, alle weg.

  • Hi Claudia,
    das ist ja super.....magst du bei mir auch mal Hand auflegen....
    Die Biester sind so verdammt hartnäckig. Einige Stellen wollen einfach nicht weichen.


    Und du hast garnichts verändert :?:

  • hallo Dirk,


    das einzige ist: Vernachlässigung.


    Im Moment habe ich kaum Zeit fürs AQ, daher habe ich kaum noch Balling dosiert nur alle paar Tage. 4 Wochen kein Wasserwechsel, noch nicht einmal abgesaugt habe ich.


    Nur gefüttert und Osmosewasser aufgefüllt.

  • Claudia
    Das habe ich auch mal versucht....Aber nach zwei Wochen sah die Bude sowas von grün aus....da hab ich wieder abgesaugt....
    Balling lief wohl die ganze Zeit durch.


    Kannst du bitte in ein paar Tagen nochmal berichten, wie es aussieht...(wenn du wieder WW und Balling regelmäßig gemacht hast)
    Danke

  • Hi Claudia,


    das ist doch mal eine tolle Nachricht :thumbup:


    Dann drück ich doch mal die Daumen, dass Du nun dauerhaft Ruhe von dem Zeugs hast.

  • Hallo


    Bei mir nehmen die Cyanos langsam aber sicher auch zu. Am Anfang war es nur eine kleine Stelle. Dann ene weitere usw. Nun habe ich wirklich schon einige grüne Stellen. Langsam mache ich mir doch Sorgen. Ich konnte auch schon die Bildung von roten Stellen feststellen. Ich muss sagen ich bin vom ATI Salz zu Red Sea gewechselt und seitdem wird es gefühlt schlimmer.


    Ich werde jetzt das Salz aufbrauchen und auf Tropic Marin wechseln. Außerdem werde ich den KH vorsichtig anheben.


    Korallenwachstum ist gut und Und bisher keine Beeinträchtigungen zu sehen. Selbst meine Lobophylia hat einen Kopf mehr.


    WW:
    NO2 n.n.
    NO3: 2 mg/l
    PO4: n.n.
    KH:8


    Lg,
    Thorsten

  • habe jetzt auch die probleme bekommen mit den grünalgen jetzt wollte ich nochmal nachfragen ob das wirklich was bringt wenn man den salzgehalt erhöht, kann das die koralle bzw. fische nicht schädigen. Habe ja ausserdem noch das problem mit der euphyllia dass die den kopf hängen lässt. Wenn ich jetzt den salzgehalt und die kh auf 12 erhöhe sollte ich keine probleme mehr mit hängenden köpfen der euphyllia und den grünalgen haben. Kann man das ausprobieren ohne das irgendwas schaden nimmt?

  • Hallo


    Es wird wohl nie ein generelles Patentrezept gebe! Man bleibt letztlich auf eine Reihe von Maßnahmen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum angewiesen. Der Hauptgrund für häufige Misserfolge ist dabei ein hektisches, unsystematisches Vorgehen. Es werden alle möglichen guten oder schlechten Ratschläge umgesetzt, bei ausbleibendem Erfolg ständig neue, und letztlich weiß man gar nicht mehr, was so alles was bewirkt hat. Oft bringt man letztlich die gesamte Beckenbiologie mit unabsehbaren Folgen durcheinander. Darum ist es auch hier ganz wichtig, alle Maßnahmen mit Ruhe und Geduld anzugehen, sie für sich zu dokumentieren, ihre Wirkung als positiv oder negativ auf das Cyanowachstum zu beobachten und zwischen jedem Eingriff einen längeren zeitlichen Abstand zu gewährleisen, denn nichts wirkt sofort! Dies geschieht durch regelmäßiges Absaugen oder Abpinseln schon kleinerer Beläge. Das Absaugwasser filtert man anschließend über Watte und gibt es ins Becken zurück. Ein ständiges Ersetzen durch frisches Wasser erachte ich als nicht als sinnvoll. Diese Maßnahme, auf Dauer durchgehalten, führt schon für sich allein in vielen Fällen zu einem Zusammenbruch der Plage. Wichtig in dem Zusammenhang sind natürlich auch gute Wasserwerte, sowie die regelmäßige Überprüfung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • So neben der Erhöhung der Salinität, dem nichtdosieren von Spurenelemente und der komplette Reinigung des TB habe ich alle roten LEDs aus dem Zeitplan entfernt.


    Meine Sorgen nehmen allerdings doch etwas zu. Ich bilde mir zwar ein der Stand bleibt gleich bzw. die roten Cyanos werden mehr und überwuchern die Grünen, aber ich werde nervöser.


    Anbei mal ein paar Fotos. Da ich gelesen habe das Cyanos immer mit Dinos-, Gold- oder Kieselalgen auftreten könnt ihr mir vielleicht bei der Identifikation helfen.





    Typische Wasserstoffbildung ist klar zu sehen. Die Cyanos sind hauptsächlich in den dunkleren strömungsärmeren Regionen.


    Ich werde morgen nocheinmal alle Wasserwerte messen und hier alles weitere dokumentieren. Ich hoffe ich bekomme es in den Griff und anderen hilft es :(


    lg,
    Thorsten

  • Hallo,


    Wie angedroht.


    Calcium 470mg/l
    Mg 1650 mg/l
    PH 8,0
    Kh 9
    Salinität 1025 bei 25^C
    Phospat n.N.
    Nitrit 0,02mg/l
    Nitrat 2mg/l
    Ammoniak n.n


    Die Tests wurden nicht gegengetestet.


    Magnesium ist natürlich viel zu hoch. Salinität hatte ich ja absichtlich erhöht. Nitrit ist natürlich auch nicht gut. Bin mir nicht sicher wie ich weitervorgehen soll. Biete gerade auf ein Mikroskop, da ich beim absaugen neben den roten und grünen Cyanos auch irgendwelche Algen abgesaugt habe.


    Ich hatte nochmal überlegt wann das ganze Thema angefangen hat und ich bin mir Recht sicher, dass es mit Verwendung des Red Sea Salzes begonnen hat. Ich hoffe es wird mit Tropic Marin wieder besser.Sollte ich mal einen sehr großen Wasserwechsel machen?


    Wie würdet ihr weitervorgehen? Vielleicht sollte ich doch einen Eintrag im Notrufthema aufmachen, da ich etwas Sorge habe, dass es aus dem Ruder gerät.

  • heyho thorsten,


    so habs mir nochmal durchgelesen...


    und dabei ist aufgefallen das lena das aehnliche problem, und zwar seit verwendung des red sea salzes + spuris und aminos.


    auch hier wuerde ich nochmal hingehen und die redfield-ratio ins feld fuehren...


    les mal hier mit


    Tipp gegen Cyanos befolgen ? Oder lieber nicht?


    in deinem fall wuerde ich tatsaechlich hingehen und gezielt den po4 erhoehen versuchsweise bis auf 0,01


    sind die befallenen stellen gut bestroemt?
    auf welchem substrat sind die cyanos zu fiinden?

  • Hallo Lutz,


    Danke für deine Hilfe. Doofe Frage. Wie würde ich den Phospatwert erhöhen. Ich füttere schon das komplette Frostfutter.


    Die betroffenen Stellen sind hauptsächlich schwach durchströmt bis auf eine Stelle. Die Cyanos sind ausschließlich am Gestein. Der Bodengrund ist absolut Cyanofrei.


    Spurenelemente habe ich komplett eingestellt. Salz verwende ich nun seit letztem WW Tropic Marin Pro reef. Davor habe ich das gleiche verwendet wie Lena.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!