Grüne Cyanos

  • Was dann den Erfolg gebracht hat war eine KH Erhöhung auf 12 - 12,5 ....


    man kann öfter lesen, dass die grünen Cyanos in Verbindung mit Spurenelemente/Überdosierung auftauchen können.


    Hallo
    Ja erst seit Dezember 2011 bei mir.
    Habe da auch schon so alles gemacht.
    KH hat nichts gebracht
    Spuris über 6 Monate nicht dossiert ist auch nicht die Lösung.
    Habe einen Totalwasserwechselmit dem AQ einem Jahr gemacht. Hat auch zu keinem Erfolg geführt.
    Microbe-Lift Variante hat habe ich nach 3 Monaten auch wieder abgesetzt weil es zu keinem Erfolg geführt hat.
    Licht, Dunkelphase über 1 Woche, hat auch keine Lösung gebracht.
    Ja sogar den Po4 oder Nitrat-Wert erhöht, der Normal immer an knapp Nachweisbar liegt hat auch zu nichts geführt.
    Absaugen und vieles mehr, bis heute alles ohne Erfolg.
    Falls da einer noch eine Idee hat nur her damit

  • Hallo Henning,


    du machst mir auch kein Mut.


    Ich denke werde erst mal nichts tun ...... vielleicht gehen die von alleine weg.


    Hast du eine UV-Anlage und Ozon in Betrieb?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal lange mit grünen Cyanos zu tun.


    Sachen wie: Salzwechsel, viele Wasserwechsel, keine Wasserwechsel, Leitungswasser, Zeolith, Easylife, viele Nährstoffe oder auch nicht Nachweisbar, Bakterien verschiedener Hersteller usw. hatten alle nur mäßigen und kurzen Erfolg gebracht.


    Das einzige was geholfen hatte, war der PO4 Adsorber "Diakat B". Dieser wurde eingesetzt und schon konnte man beim verschwinden der Cyanos zusehen. Nach ca. 1 Woche war das Becken rein und die Cyanos sind auch bis zum Abbau des Beckens, nicht mehr wiedergekommen.


    Wichtig ist es, das man nicht in Panik verfällt, das Sytem weitesgehend in Ruhe lässt und eventuell nur immer wieder mal die Cyanos absaugt, eventuell hilft ja auch hier Diakat B.?!


    Viele liebe Grüße,


    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Guten Morgen,


    Ich bin der Meinung das ich auch grüne Cyanos im AQ habe. Bei mir befinden Sie sich im/auf dem Sand,
    Habt Ihr vielleicht Bilder zum vergleichen?


    MfG Jürgen

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Kannst mal bei google suchen allerdings ist das eher quantitatives suchen ... stell einfach mal ein Bild auf zwei davon ein :D




    LG Lars

  • Hallo Leute,


    also ich wurde ja auch seit Monaten von den Grünen geplagt, und habe auch mit allen möglichen Leuten darüber Diskutiert.
    Aber nichts führte zum Erfolg, ich gehe aber auch davon aus, das die grünen durch zu hohe Zugabe von Spurenelementen gekommen sind.
    Ich fahre mein Becken auch sehr hart am Limit, also ähnlich wie der Henning.
    Bei mir sind aber dann auch noch die Roten dazu gekommen, diese waren recht schnell zu bekämpfen, eben durch Senkung des PO4 sowie NO3.
    Aber die grünen blieben mir leider erhalten.
    Also weiter probiert, da mittlerweile auch schon einige Schäden an den Korallen aufgetreten sind habe ich beschlossen die nun los zu werden und folgendes erfolgreich Probiert.


    Ich habe den KH auf 15 angehoben, dadurch sind gut 70% der Grünen innerhalb eines Tages verschwunden, aber es blieb ein Rest da. Da dieser Rest in ecken saß wo ich nicht dran komme habe ich dann mal eine Variante der Amerikaner ausprobiert. Dort wird in Foren seit längerem darüber Diskutiert das man die Grünen Cyanos gut weg bekommt wenn man sein Becken auf Rotmeer Werte fährt.
    Also habe ich alles auf eine Dichte von 1028.6 angepasst bei 25 Grad Temp.
    Und tatsächlich waren die Grünen am nächsten morgen alle Verschwunden, und noch besser, die Korallen standen besser als je zuvor.
    Ich habe da schon so einiges drüber gelesen das viele Ihre Becken nach Werten des Roten Meeres fahren und Extreme erfolge damit haben, was das Polypenbild sowie Wachstumsverhalten angeht. Es Funktioniert tatsächlich.
    Ich kann von mir zumindest behaupten das ich Sie damit erfolgreich weg bekommen habe. Und die Korallen stehen Perfekt, besser als je zuvor und man konnte ein Extremes Wachstum verzeichnen.
    Vielleicht ist dies ja mal eine Lösung für das leidige Thema zu den Grünnen Cyanos, denn diese machen ja derzeit scheinbar überall die Runde. Das Thema wird ja derzeit in allen Foren Diskutiert.

  • Ich such schon wie verrückt! :golly:


    Ergebnis.... Das ich jetzt gar keine Peilung mehr habe.
    Ich hatte letztes Wochenende ja auch schon Mikroskopiert und da waren keine Cyanos zu sehen!
    Gibt es denn auch grüne Dinos?


    Das ist bei mir ganz schön wechselhaft...


    3-5 Tage ein brauner Belag mit Bläschen (morgens weniger/ abends mehr)
    Dann eine knappe Woche ein paar wenige Fadenalgen
    und jetzt der grüne Belag, der sich wie der braune verhält! :thinking:

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hai Mark
    Das sind ja mal gute Aussichten.
    Eine Frage hab ich noch dazu. Hast du die KH bei 15 gehalten,oder nur die Dichte angehoben?


    Ich frage deshalb,da ich ja eh mit einer KH um 14 fahre

  • Hallo Gerd,


    stimmt das habe ich da nicht mehr geschrieben. Ich habe die KH für zwei tage auf 15 gehalten und dann auf 9,5 gesenkt.
    Derzeit fahre ich bei 9,5 KH.

  • Hallo Mark
    Dieser habe ich noch nie Probiert.
    Die Salinität erscheint mir da aber doch sehr Hoch und mutig Salinität = 41.99 ppm
    Es sind da ja Angaben von Rotem Meer wo die Salintät bei 37-43 ppm liegen soll.
    Wie lange hast du den diesen Wert behalten oder läuft dein Becken noch immer mit einer so Hohen Salinität?

  • Hallo Henning,


    ich habe diese Methode bereits bei einem anderem Becken von mir erfolgreich angewendet. Mit vollem Erfog.
    Die Korallen standen besser als je zuvor, hierbei war es aber ein Rechenfehler meiner seits, aber die Korallen standen Perfekt.
    Als ich das bemerkte hatte ich mich gewundert das alles so gut stand. Ich hatte damals auch mit dem Lutz darüber gesprochen, und der Erzählte mir auch von der Methode die in den Staaten sehr häufig gefahren wird. Durch die hohe Dichte ist natürlich eine viel höhere menge an Elementen zur verfügung. Was den Korallen scheinbar mehr als gut tut.
    Ich habe viele Leute hier gehabt, die sich eben gewundert haben wie ich das wohl immer machen würde das meine Becken immer so schnell so gut darstehen.
    Daher habe ich das damals gute 8 Monate so gefahren. Es gab in der Zeit keine Verluste und keine Problem.


    Ohne Grund ist das Rote Meer nicht so einzigartig und es hat ja die Tollsten Farben und Korallen !


    Also ich würde das einfach mal probieren, was hast Du zu verlieren ?

  • ich habe zwar keine grünen im Becken,bin aber momentan dabei meinen Schneewittchensarg aufzusalzen.
    bin mal auf das Ergebnis gespannt



  • Hallo,
    die Grundel schaut schon ganz schlecht gelaunt.


    Die Cyanos werden immer mehr.


    Habe schon Salzwasser angesetzt mit etwas höher Dichte, und werde langsam aufsalzen.

  • Hallo Henning,


    1 1/2 Jahre hast Du die bereits, das ist heftig, vor allem weil ich ja weiß was das für eine Arbeit ist, die immer weg zu machen, damit Sie nicht alle Korallen hin raffen !


    Aber ich denke Du bist jetzt auf einem gutem Weg die Los zu werden :3_small30:
    Nur nicht beschweren wenn Dir die SPS die Front Scheibe raus drücken vor Expansion :EVERYD~313:

  • Hai
    Ich hatte ja angekündigt,daß ich auch einfach mal aufsalze um zu sehen was passiert.


    Nun,momentan steht das Becken bei 1,026.


    Fischen und Korallen geht es gut,und noch vorhandene "Reste" meiner grade überstandenen Algenplage gehn zurück.
    Dafür ist schon jetzt ein verstärktes Kalkalgenwachstum festzustellen.


    Morgen salze ich weiter auf.Erstaunlich ist für mich,daß sich die Grünalgenreste so schnell verziehen.

  • Hi Gerd,


    ja die Kalkalgen kommen da verdammt stark, aber ich finde mein Lila Riff Gestein einfach TOP !
    So sieht es meiner Meinung nach am natürlichsten aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!