Grüne Cyanos

  • Hallo Foris,


    ja wie die Überschrift schon sagt, sind in meinem Becken grüne Cyanos. Und zwar schon seit Mitte Dez.


    Ich hatte ca. 5 kg frisches Lebendgestein eingebracht, gleichzeitig waren auf einmal alle höhere Algen weg.


    Wasserwerte :


    KH: 8
    pH: 8,1
    no2: 0
    no3: 0
    p04: ‹0,05
    Ca: 420
    Mg: 1300
    Salinität: 1.023
    Temp.: 25C


    Bisher schon erfolglos ausprobiert:
    absaugen, sind in kürzester Zeit wieder da
    Abschäumer war für 5 Wochen aus. Habe ich diese Woche wieder um Betrieb genommen
    Filter in Osmose Anlage getauscht
    Neues Harz in Silicatfilter
    Neue Brenner
    Viel mehr gefüttert, auch Staubfutter
    Strömungspumpe Tunze 6095 zusätzlich um die Strömung zu erhöhen.


    Was kann ich noch machen, außer warten. Die Cyanos sind nur auf dem Gestein nicht auf dem Sand. Allen Fischen und Korallen geht es gut.


    LG Claudia

  • Muhaha die hatte ich auch schon... Hat ganz schöngedauert bis ich die Biester weg hatte sind zäher als die Roten .... Alles hab ich versucht Licht reduziert [definition=1]WW[/definition] und und und


    Was dann den Erfolg gebracht hat war eine KH Erhöhung auf 12 - 12,5 ....


    Ob es die Massnahme alleine war weis ich nicht ... Fahre weiter den hohen KH wert und habe seither keine probleme mehr mit den Biestern


    Gruss Chris


    Was ich allerdings komisch finde ist dein verhältnis no3 zu po4 ... Gibst po4 separat dazu ?

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Cgregio ()

  • Hi Claudia,


    es reicht meistens, wenn Du Frostfutter ungewaschen ins Aquarium kippst, um den Phosphatgehalt steigen zu lassen. Wenn Du viel Frostfutter verfütterst könnte das eine Quelle sein.


    Gruß
    Sandy

  • Viel mehr gefüttert, auch Staubfutter



    Hi,
    das wird der Grund für den PO4 Wert sein.


    Kannst das Frostfutter einfach in einem grösseren Glas auflösen, auf den Boden sinken lassen und das überschüssige Wasser abschütten.
    Das Staubfutter ist auch nicht ganz unschuldig. :D

  • Hallo,


    würde eine UV Lampe helfen?


    Habe noch eine Aqua medic mit 35 oder 36 Watt. Müsste die aber noch anschließen.



    Oder sind 36 W zuviel?


    Gruss Claudia

  • Ich wundere mich nur weil mein NO3 grundsätzlich höher ist als PO4 ....


    Gruss
    Chris


    PS verzeih mir die späte Antwort ... Ich versuch mich nur grad schlau zu machen was das bedeutet ..Redfield scheint sinnlos in unseren Salzwasserbecken zu sein

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Claudia,

    wollte noch Fotos anhängen, ist der ShapeLoft-Upload nicht mehr da?


    ShapeLoft hatte in letzter Zeit mehrere Ausfälle und steht wohl auch zum Verkauf, so dass Mark zunächst die direkte Upload-Möglichkeit daktiviert hat. Aktuell wird aber an einer besseren Lösung gearbeitet, die sich aber aktuell noch in der Testphase befindet.


    Du kannst solange Deine Bilder aber auch direkt unter http://shapeloft.com/index.php einstellen oder auch jeden anderen Upload-Service nutzen.

  • Ich spüle das Frostfutter immer unter handwarmen Leitungswasser ... das taut es fixer auf und spült die Frostschmocke ab


    Wenn ein Po4 Absorber drin hängt zieht das mit dem No3 aber nicht ;))


    LG Lars

  • Hallo zusammen


    Zum guten alten Redfield.


    Nun das Redfield-Verhältnis lässt sich so erklären:
    1mol:16mol:106mol für Phosphor zu Stickstoff und Kohlenstoff
    Kohlenstoff ist für uns erst mal uninteressant, und Phosphor und Stickstoff sind für uns Aquarianer nur mit Labormitteln messbar. Man bedient sich daher eines angepassten Verhältnisses, und das ergibt sich aus dem Molgewicht 1:10,33 für Phosphat zu Nitrat. (Buddy-Ratio)Wobei wir die Nachkommastellen vernachlässigen können. Es gibt einen Bereich, innerhalb dessen alles ok ist: Und das ist erfahrungsgemäß der Bereich zwischen 1:7 und 1:13.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald: äääh .... hättest auch in Chinesisch schreiben können, nichts kapiert.


    @Alle,


    man sagt ja, dass die grüne Form der Cyanos eine Reinstwasserform, deshalb füttern ich etwas mehr. Spüle das Frostfutter auch immer ab.


    UVC - keiner eine Ahnung?


    Gruss Claudia

  • Hi,
    man kann öfter lesen, dass die grünen Cyanos in Verbindung mit Spurenelemente/Überdosierung auftauchen können.


    Hast du die Spuris in den [definition=9]Balling[/definition]flüssigkeiten?

  • Harald: äääh .... hättest auch in Chinesisch schreiben können, nichts kapiert.


    Hallo Claudia


    Bitte schön. :D


    現在Redfield比可以解釋如下:
    1mol的:磷,氮和碳16mol:106mol
    碳是不感興趣對我們來說只有一次,磷和氮是我們唯一的水族測量實驗室資源。因此,人們使用了調整後的比率,和磷酸硝酸1:10,33的分子量結果。 (加為好友比率),在這裡我們可以忽略小數位。有一個區域內,一切都ok,經驗表明,1:7和1點13之間的範圍。

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!