Euphyllia öffnet nicht/Nacktschnecke??

  • Hallo,
    ich bin Lars 17 Jahre alt, aus Bergkamen und neu hier m Forum.
    Ich besitze ein umgerüstetes Dennerle Marinus 60l Aquarium.


    Ich habe nun folgendes Problem:
    Ich habe mir Anfang der Woche drei Korallen gekauft, darunter zwei Euphyllia-Arten.
    Die eine hat einen grünen Schlund und öffnet sich trotz etwas mehr Strömung gut.
    Die andere öffnet sich leider garnicht. Ich habe die Stellplätze schon getauscht doch da tut sich nichts :(
    Jetzt habe ich heute zwei "Kleckse" und ein "Häufchen" entdeckt. Könnte das eventuell der Grund sein, warum sie sich nicht öffnet?
    Habe ein Bild gemacht
    Gruß Lars


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild sichtbar gemacht

  • Hi,


    ich kann auch kein Bild sehen.


    Erzähl auch bitte was zu deinen Wasserwerten und bzw. noch womit du gemessen hast.


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi,


    Ich sehe auch kein Foto?
    Bekommt die Euphyllia vllt. zuviel/zu wenig Licht? Wie sehen denn die Boppel aus? Ich hatte bei meinen Zoanthus auch Nacktschnecken und die sahen dann so aus:

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hallo,


    Mist irgendwie habe ich das noch nicht ganz raus mit den Bildern..
    Ich versuche es nochmal erneut, hoffe diesmal klappt es :rolleyes:


    Ich teste die Wasserwerte nacher nochmals, dann gebe ich genaue ( Wie man den Sera-Test auch bewerten möchte :EVD335~121: ) Werte an.
    Beleuchtet wird mein Becken mit der 36w [definition=11]T5[/definition] Leuchte von Dennerle und einer zusätzlichen 4w LED Leiste von Solar Stinger in Marine Blau.


    Bis später


    mfg Lars ;)

  • Könnten in der Tag mehrere Plattwürmer sein.


    Versuch die mal mit z.b einer Pipette oder Spritze vorschtig runter zu spülen, bzw. mit einen sehr dünnen Schlauch vorsichtig abzusaugen


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hi,


    für mich sieht das auch nach Strudelwürmern aus.


    Einfaches Mittel: Beckenwasser in einem kleinen Gefäß geben (saubere Tasse o.ä), dort 2-3 Tropfen Jod (flüssig) rein (aus der Apotheke z.B Betaisodona) und dann einfach den Polypenkopf nehmen und für einige Sekunden in das Glas mit dem Jod halten und dann den Polypen schütteln.


    Interessant wäre auch auch der andere Polyp nicht auch befallen ist auch wie deine restlichen Korallen aussehen. Oft suchen Strudelwürmer aber speziell Euphylias aus.


    Viele Grüße
    Micha

  • Sieht sehr nach einem Korallenstrudelwurm aus, was deien Euphillia da belästigt.
    Korallenstrudelwurm


    Ich würde auch absammeln und die Euphilia gut beobachten ob du nicht welche übersehen hast. Falls du noch Scheibenanemonen etc im Becken hast schau dir diese auch mal genau an...die Viecher nehmen die Farbe von ihrem Untergrund an und sind so recht unauffällig. Die sitzen gerne auch auf Scheibenanemonen oder anderen Korallen.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Danke für die Antworten, ich denke nach den Bildern zu urteilen werden es die Würmer sein :(


    Danke für die Tipps , werd mich gleich mal auf zur Apotheke machen und Iod kaufen, hoffentlich sind sie dann weg.


    Habe die Wasserwerte getestet, da auch meine Pilslederkoralle sich nicht richtig öffnet :fie:
    Folgendes ist dabei heraus gekommen:


    PH 8-8,5
    KH 11-12
    NH4 0
    NH3 0
    NO2 <0,5
    NO3 ca. 25mg (zu hoch oder? )
    PO4 0,5
    Cu 0
    Ca 340-360


    Für Mg fehlt mir leider der Test


    Wie gesagt Aquariumgröße 60l und beleuchtet wird es mit einer 36w [definition=11]T5[/definition] Leuchte 2:2 + Led-Leiste 4w blau
    Habe einen Rucksack-Abschäumer von Prizm dran.


    Die Korallen sind augenscheinlich eigentlich alle fit, nur die Pilslederkoralle öffnet nicht ihre weißen "Enden" und die Euphyllia öffnet sich nicht.
    Wie gesagt die andere Euphyllia steht meiner Meinung nach gut da. ( Foto)


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!