Glassrosen und Cyanos

  • Hallo Jana,
    also bevor ich hier verteufelt werde, ich bin auch nicht immer sofort für die Chemie Keule. Es ist natürlich richtig zu versuchen dies mit natürlichen Mitteln in den Griff zu bekommen. Da bin ich voll und ganz bei euch :thumbup: . Aber ich hatte vor Jahren bestimmt fast ein Jahr nur Ärger mit Algen aller Art, leider nur die unerwünschten, unter anderem auch Cyanos.
    So und nun kommt mein Chemie Tipp, damals gab es "Chemieclean Red Slime Remover" das hat wirklich geholfen und Fischen und Korallen nicht geschadet ( bis auf ein paar ganz kleine Röhrenwürmer). Das ist aber in Deutschland nicht mehr zu bekommen, da hier Antibiotika drin ist, aber über Ebay in Amerika. Ich habe immer was im Schrank, ist aber wirklich nur für den Supergau gedacht wenn man es nicht anders in den Griff bekommt bevor alles kaputt geht. Der Ordnung halber, das Wasser muss hinterher mit Kohle behandelt werden auch das was entsorgt wird, wir sind ja Verantwortungsbewusst.
    LG Horst

  • hallo


    naja die Formulierung mag vielleicht etwas provokant sein, aber :


    Antibiotika gehoeren in die medizin und nicht in den hobbybereich....
    der einsatz von antibiotischen substanzen ist aus gutem grund untersagt, genauso wie der handel damit.


    die foerderung von resistenzen und kreuzresistenzen ist nicht zu unterschaetzen, denn die antibiotika landen im Abwasser !


    lass dir das von jemandem sagen der seine gesundheit zum teil wirksamen antibiotika nach einer Darm-op zu verdanken hat.


    deswegen meine Meinung :
    ES GIBT KEINE RECHTFERTIGUNG FUER DEN EINSATZ VON ANTIBIOTIKA BEI CYANOBEFALL IM AQUARIUM !!!

  • Hi,
    die Chemiekeule kann natürlich eine Lösung sein. Es sollte aber bedacht werden, dass es kein 100% Mittel gegen Cyanos gibt.
    Wie die Mittel wirken wird von allen Benutzern anders beschrieben.


    Problem ist doch, dass mit Chemie vielleicht die Cyanos erstmal weg sind, die Ursache aber garnicht behandelt wird.


    Ich denke bei Problemen mit Algen..... sollten zuerst die [definition=1]WW[/definition] eingestellt werden.
    Wenn die Bedingungen alle stimmen, die Probleme aber unbeiendruckt bleiben, wäre als letzte Lösung die Chemie.



    Die Berichte, dass Cyanos gekoppelt an NO3 und PO4 Problemen besonders gerne kommen, halte ich für eine gute Begründung.
    Durch die Dosierung von N/P Bacto Ballance in meinem Becken, konnte ein Rückgang der Cyanos (bis kein cm über war) beobachtet werden.
    Nachdem ich nun wieder ein wenig mehr fütter, gibt es auch wieder kleine Stellen mit Cyanos.

    Gruß Dirk

  • @ der schlupp,
    ich bin doch voll und ganz deiner Meinung!!!!!! Auch ich habe diverse Berichte über Resistenzen verfolgt und es ist erschreckend. Und in der Viehwirtschaft wird dies viel zu sorglos eingesetzt. Und du kannst mir glauben das dies wirklich nur im aller schlimmsten Notfall zum Einsatz kommen würde und das Wasser lieber einmal mehr mit Kohle behandelt wird ais zu wenig.
    Ich hab ja gewusst das ich mir mit dem Beitrag keine Freunde mache :fie: .
    Aber da Cyanos nun mal Bakterien sind und keine Algen, nun ja..................
    Gruß Horst

  • So hier mal die aktuellen Werte...


    KH 7
    Nitrit 0,2
    PO4 0,05
    Nitrat 30
    Ammonium 0,2
    Ca 430
    Mg 1240


    Sieht alles noch nicht wirklich schön aus! Bis auf einen Fisch habe ich noch keine Verluste zu verzeichnen...
    Die Cyanos genießen die. Sonderbehandlung und wachsen fleißig....oh man


    Allerdings scheine ich ein Mix von Algen zu bekommen....Kieselalgen scheinen sich auszubreiten.warscheinlich weil alles neu anläuft.


    Heute werde ich erstmal ein PH Test kaufen und das mal testen, laut Packungsbeilage drücken die Mittel die Karbonhärte.


    Lg Jana





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Zur effektiven Vernichtung von Cyanos, ohne! Nebenwirkungungen, hatte ich mal Blue Life red cyano rx eingesetzt. Wirkt schnell und effektiv. Sicherlich erstmal auch nur ein Einsatz von Chemie und die eigentliche Ursache ist nicht beseitigt, aber dafuer koennen die Cyanos keine Korallen usw. ueberwuchern. Nebenbei kann man sich dann um die eigentliche Ursache kuemmern.


    Gruss
    Ytre

  • Der Thread ist ja schon 10 Jahre alt. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du würfelst eine 0 und ein balrogg erscheint und frisst dich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • und ich habe die gelegenheit genutzt, mich als nerd zu outen :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • was ein glück. doch kein nerd :yeah:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!