Glassrosen und Cyanos

  • Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben betreibe ich ein Lido 120l . Krankheitsbedingt konnte ich mich nicht so um mein Becken kümmern wie es angebracht wäre.
    Nun habe ich mit den Folgen zu kämpfen!
    http://www.meerwasser-lexikon.…/2286_Cyanobakterien_.htm
    Cyanos habe. Sich breit gemacht und haben schon viel Schaden angerichtet. Glassrosen sprießen....


    Ich habe das Glück gehabt das mein vororthändler Glasrosenfressende Schnecken hatte. Also habe ich meinem Becken eine gegönnt. Ich habe sie eingesetzt und sie Wart nicht mehr gesehen....naja ist ja auch Mini
    http://www.meerwasser-lexikon.…olidiella_stephanieae.htm


    Ich habe ein bisschen gelesen und da wurde vermehrt von einer Schneckenart berichtet die den Rückgang der Bakterie fördert. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt?


    Und auch habe ich gelesen das sich durch das einsetzten eines Sanddollas die Cyanos bekämpfen lassen, stimmt das und um welche Art soll es sich dann handeln?



    Ich Hänge mal ein Bild an damit man das Elend etwas sieht, habe ich gestern gemacht.


    Lg Jana



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • hallo erstmal,
    ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber,bei meinem händler arbeitet ein meeresbiologe und wie der zufall es so will studiert er gerade die "Bergias" glasrosenfressenden schnecken.
    Was er beobachten konnte setzt man eine schnecke alleine ein frisst die keine glasrose egal welcher größe, sie verhungern sogar.
    Setzt man mehrere zusammen 5 stück und mehr dann vermehren sie sich sogar und fressen Glasrosen.

  • Hoi Jana


    Zu den cyanos Versuch den Teppich abzusaugen und wieder und wieder, so wie er aussieht hat er eine kompakte Masse.
    Deine Beckenwerte wären nicht schlecht und auch die Werte deines Wassers.


    Wie sieht es mit der Beströmung und den befallenen Zonen aus?
    Gegebenenfalls verstärken!


    Was für nen Boden hast du denn? "Live"Sand ?


    Mit wieviel Glasrosen hast du denn zu kämpfen?


    Sven

  • Oha na dann wollen wir mal...


    Das mit den Schnecken ist ja echt interessant ...aber ich glaube da komme ich dann besser bei weg sie wegzuspritzen bei einem Preis von 15€ die Schnecke. Aber dennoch werde ich mich nochmal an den Händler wende.


    Mit den Zeolithpulver ist eine gute Idee, ich hab die ganze zeit nun schon mit fertig gemixtes rumhantiert. Da es sowieso alle ist werd ich Pulver kaufen. Sonst ist im Moment Zeolith mein bester Freund!


    Mit absaugen, das wird wohl nix, 120l sind nicht viel und wenn ich dann einmal rum bin..das dauert und ich kann ja nicht jeden Tag einen wasserwechsel durchführen. Ich habe schon mit der Strömungspumpe alles angewedelt , wird auch gut durch den skimmer und Filter abtransportiert. Ich habe von Tunze den Skimmer den man auch befallen kann. Da habe ich Kohle, ph4 absorb und eine Schicht Watte die ich täglich Wechsel.
    Ja ich habe Lifesand und lebende Steine.


    Werte kann ich ja mal alles durchmessen, allerdings werden die sicherlich noch nicht optimal sein, da ich erst eine Woche alles wieder stabilisiere.


    Lido120l mit Unterschrank, ohne eingeklebten Juweleckkasten
    Tunze nano DOC Skimmer 9002
    Tunze Turbelle nanostream 6015
    Tunze nanocleaner 3165
    Easy Heater 75w Heizstab( habe ich im Moment nicht im Becken)
    2x24w t5 blue und white Röhren im Leuchtbalken
    durch
    einkleben zweier plastikwinkel über die Länge haben wir dann noch
    zusätzlich SunaECO 500 Due Reef white eingebaut und den passenden Suna


    ECO Control




    So ..danke erstmal für die Antworten, Werte folgen noch.
    Lg Jana

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmunzelhase ()

  • Hallo.
    Hin und wieder tauchen bei mir auch Cyanos auf.
    Bekämpfen tue ich sie dann mit einer großen Portion Drahtalgenplus Absaugen.
    Dauert was, aber hilft.
    Grüße


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallöchen Vak, Drahtalgen einfach rein in eine Ecke?


    So hier mal ein paar Werte
    kH 9
    Nitrit No2 1,0mg/l
    Nitrat NO3 40mg/l
    PO4 0,05mg/l
    Ca 372mg/l
    Mg 1300mg/l
    Dichte liegt bei 23


    Nitrat und Nitrat sind halt nicht so prall, aber durch regelmäßigen Wasserwechsel bekomme ich das wieder hin. Mg und Ca habe ich erst gestern angehoben, gebe aber auch noch was nach.


    Lg Jana

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Genau.
    Sollten natürlich gut Licht bekommen.
    Viele Grüße


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,
    die Cyanos bekämpfen macht bei den Werten, meiner Meinung nach, keinen grossen Sinn.
    Werden immer wieder kommen.
    Du solltest dich erstmal um deine Nährstoffe kümmern.
    NO2 auf n.n.
    NO3 auf ca 5
    PO4 ist ganz ok


    Wenn du die Werte einstellst, ist die Wahscheinlichkeit hoch, dass auch die Cyanos zurück gehen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Benutze auch ein IPad!


    Versuchs mal mit dem Bilderhost!
    Dort musst du dich registrieren und dann den Direktlink vom Bild verwenden!



    Gruss
    Nicole





    Sorry für Offtopic!!

  • Hallo Jana


    Mache dein Bild hier mal sichtbar, damit man eine Vorstellung davon hat.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Den Stern hab ich schon eine Weile ...der kämpft sich so durch, genauso wie Babylonia Schnecken. Aber ich glaube ich hab auch nurnoch 2 Einsiedler ....also bisschen shoppenxD


    Licht hab ich auch schon gedacht das ich das etwas runterdrehe, ganz aus über Tage trau ich mich nicht...
    Allerdings scheinen sich die Dinger extrem wohl zu fühlen im Becken...die überwuchern alles innerhalb von einem Tag zum anderen....ich glaube ich habe zu schönes Licht :-)))


    Von welchem Herstellen kann man das Zeolith Pulver empfehlen, da gibt's so viele, gibt es da Unterschiede ...außer der Preis.


    Äh und danke fürs Offtopic...ich Schau mal :)


    Lg Jana



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Um den Cyanos Herr zu werden habe ich nun vor 2 Tagen von Aqua Marin antired ins Becken gegeben. Auch wenn da steht es schadet keinem Lebewesen, bei mir hat das Zeug mein blauen Schwam Anscheind angegriffen. Ich wusste nicht was los ist, alles hat sich immer mehr zurückgezogen, das Wasser wurde milchig. Ich habe alle Test die ich da habe nochmal durchgemessen, alles wie gehabt. Nun hab ich das gestern Freunden erzählt..er sah das Becken und meinte Ammoniumvergiftung. Er hat einen wassertest gemacht, jo Ammoniumvergiftung . Nun habe ich von ihm locker 40 Liter Wasser bekommen, ich selber hatte gestern schon 20 Lit gewechselt. Bakterien hat er mir auch gegeben. Heute morgen hab ich wieder ein Amoniumtest gemacht, da er mit den Test netterweise da gelassen hat. Sieht immer noch böse aus.....ich bin schon echt fertig. Heute wollte ich nochmal ins Geschäft um zu schauen ob es Ammoniumabsorber gibt.


    Lg eine total geknickte Jana



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • hallo jana,


    jaja das gute alte anti-red das ach so harmlos ist....


    aber bitte kopf hoch und gut von vorne starten.


    ich wuerde in deiner situation jetzt erstmal weiter Wasser wechseln mit einem guten salz, dann bitte dafuer sorge tragen das sich die bakterienfauna wieder aufbauen kann, dazu ist es nötig in meinen augen einerseits bakterien zuzugeben, hier wohl am besten microbelift nite out und special blend und eine dauerhafte kohlenstoffquelle als bakterienfutter einzubringen.
    besorge dir bitte baumwollwatte und haenge diese in einem Beutel in eine schwach durchstroemte ecke des Beckens.


    dauert sicherlich alles etwas, aber damit laesst sich die biologie stabilisieren ud unemfindlichere korallen werden die "Tortur" auch überstehen.....


    der haliconaschwamm aber hoechstwahrscheinlich nicht :(


    bei fragen gerne fragen


    netter gruss
    lutz

  • Hab alles so gemacht, wie du auch beschreibst. Beide Produkte habe ich jetzt da. Daumen drücken...und hoffen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • Geht auch normale filterwatte? Ich habe auch noch Kohle und po4 Absorber drinn, kann ich das drinn lassen?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk H

    Darf ich mal eben vorbei? Es geht nach Kompetenz, danke. :EV9A87~129:

  • hallo


    die kohle wuerde ich auf jeden fall entfernen denn was soll sie im mom fuer eine funktion haben?
    ausser das sie evtl verschlammt und zur nitratschleuder wird*g*


    po4 absorber kann drin bleiben.


    bei der watte ist wichtig das es UNBEHANDELTE baumwollwatte ist, gibt es bei DM zum beispiel als kosmetikwatte, synthetische watten erfuellen hier leider den zweck als kohlenstoffquelle nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!