• Hallo,
    ich habe heute diesen Wurm entdeckt, der Vorderteil hat tagsüber unter einem Stein in der Strömung gependelt, nach Berührung hat er sich zusammengezigen. Vorderer Teil ist rötlich, hinten wird er heller, Borsten sehe ich keine, oder nur sehr wenige. Man kann am Kopf kleine Fortsärtze erahnen - ist noch recht klein. Kann das ein Kieferwurm sein, und was macht man mit dem Kerl?
    Ich entwickel mich hier zum Schädlings-Hypochonder :)
    Gruß Alex

  • Hat ausserdem jemand einen Tipp, wie ich die Fotos schärfer bekomme? Ich fotografiere mit einer Canon S95 im Makromodus oder einer EOS 400 mit 17-85 mm Objektiv, mit Aufsteckblitz, mal mit Autofokus, mal manuell. Die Schärfe wird aber nicht wie gewünscht...

  • salü Alexander


    zum Wurm kann ich jetzt nichts sagen, aber zum fotografieren.
    Du musst die Camera gerade zum Aquarienglas halten. Also nicht von oben oder unten oder gar seitwärts auf das Motiv halten.
    evt. auch mal den Automatenmodus verlassen, auf AV stellen und die Cam selber einstellen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Alexander,


    deshalb fehlt Dir das Licht, um eine kurze Belichtungszeit zu erreichen. Nimm mal Blende 4, höchstens 5,6 und versuche die Belichtungszeit auf mehr als 1/160s zu setzen. Die Belichtungszeit wird bei Dir das Problem sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo.
    Hatte die Viecher auch schon in meinem Nano, bzw. einer von denen sitzt immer noch drinnen. Ob es genau die gleichen sind weiss ich jetzt nicht genau.
    Leicht zu fangen sind die nicht grade. Sind sehr schnell und reagieren auf die kleinste Bewegung. Den besten Erfolg hatte ich Nachts mit ner kleinen Taschenlampe und ner Futterpinzette, Hand ins Becken und abwarten.
    Hier mal Bilder der letzten 3, wobei der eine scharf auf meinen Finger war.

  • Hi,
    ich hatte ziemlich lange einen Wurm von schon über 50cm Länger in meinem Aquarium, könnte aber nie etwas negatives feststellen, keine Fraßspuren oder sowas.


    Hallo
    Ja solche Infos habe ich auch von diversen Aquarianern, aber auch andere.
    Daher bleiben bei mir die Tiere auch immer im Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!