Meine Erfahrung mit Dinos und dem Mittel Dinoxal

  • hallo,


    werde heute abend das mittel auch bekommen.


    ich habe die ganze zeit gedacht, ich hätte kieselalgen. haben auch festgestellt das die osmoseanlage (patronen) nichts mehr taugen.
    deswegen dachte wir die kieselalgen kamen deswegen. destilliertes wasser genommen, aber es wurde nicht besser, eher noch schlechter.
    wir hatten ne dinos und kannten die auch nicht.
    gesichert ist es nicht, aber nach der plagegeister faq können es eigentlich nur welche sein. allerdings haben wir gaaanz wenig auf dem boden und viel mehr auf den steinen. morgens wenig, abends viel mit luftblasen.
    jetzt weiß ich evt. auch, warum der seeigel gestorben ist :(


    habe gelesen, dass nitrifizierende bakterien da nicht schlecht wären. haben sowas auch früher nie benutzt. wenn wir sowas noch dazu holen, kann sowas auch schaden?? was kauf ich da und wo??


    maßnahmen seit gestern:


    beleuchtung auf 6 stunden verringert, evt. noch ganz ausschalten
    heut abend soll das dinoxal geholt werden, nochmal ein paar einsiedler und schnecken für den bodengrund

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hi, wie lange Läuft das Becken? Ein junges Becken kann unter Umständen durch die Chemie kippen.
    Bei mir war es nicht das dinoxal das geholfen hat, sondern phycoex von mrutzek. Es hat zwar geholfen, leider waren die Spätfolgen durch das mittel fatal. Nitrat war 50, Phosphat fast nicht mehr messbar so hoch und Silikat war auch plötzlich da.
    Danach sind auch Cyanos gekommen, die bis jetzt noch etwas andauern.
    Baks Schaden nicht, kann Mikrobe Lift niteout und specialblend empfehlen.
    Ich würde erst mal mit Chemie warten, wenn noch keine Tiere Leiden, und lieber Ansaugen, Beleuchtung reduzieren, ww reduzieren keine Spiels dosieren.
    Dann schauen ob das was bringt, wenn nicht kannst du immer noch zur Chemie greifen.
    Lediglich wenn bereits Tiere Schaden nehmen, würde ich Chemie einsetzen.
    Ich würde auch erst mal die Diagnose sichern, dass es Dinos sind, es können auch Cyanos sein die gibt's in allen Farben oder Goldalgen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • , nochmal ein paar einsiedler und schnecken für den bodengrund


    Wenn es Dinos sind, würde ich tunlichst keine weiteren Schnecken und Einsiedler einbringen, da Du diese eher vergiftest. Meine Schnecken wären fast alle verstorben nach meiner Dino-Infektion, habe sie rechtzeitig in ein anderes Becken verfrachten können.


    Ich hab die Dinos durch das Neueinfahren des Beckens schlussendlich wegbekommen. Das war eher Zufall, denn als ich mein größeres Becken bekommen habe, habe ich dieses mit der Korallenzucht-Methode eingefahren und gleichzeitig auch die Mittel in mein altes Dino geplagtest Becken getan. Diese verschwanden dann zeitgleich und ich hatte quasi in beiden Becken die gleiche Einfahrphase.

  • hallo,


    danke erstmal, ich werde es jetzt erstmal mit abdunkeln für 3 tage machen und nitrifizierende bakterien dazu. dann mal sehen wie es aussieht.


    sollte ich evt. noch aktivkohle rein machen, wegen der toxine?? besser denke ich

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • becken ist jetzt seit dem abgedunkelt. eben mal kurz zum füttern licht an und es sieht erstmal gut aus. hoffe es klappt ohne die chemiekeule.


    wünsch euch einen schönen abgekühlten tag

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hallo,


    nach 3 tagen kompletten lichtentzug sieht es erstmal sehr gut aus. das licht werde ich die tage immer weiter hoch fahren.

    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!