Milchiges Wasser, Korallen muckeln rum

  • Moin.
    Folgendes Problem. Gestern Abend hatte ich leicht trübes Wasser...alles halb so Wild wie ich meine. Tja, und heute morgen sieht die Geschichte schon etwas anders aus....alles total trüb, Lederkoralle, Euphyllia und Fungia muckeln rum, meine roten Krusten sehen auf nicht so erfreut aus. einzig die Ricordea scheinen sich in der Suppe richtig wohl zu fühlen. Die Acan hat anscheinend auch kein Problem damit...noch nicht.


    Wasserwerte von heute sind auch ok, Nitrat 5 / Nitrit zwischen 0,02 und 0,05 / Ammonium 0 / PH 8 / PO4 0 .[definition=1]WW[/definition] habe ich gestern Abend noch gemacht (10%), bringt nix. Abschäumer läuft auf nass und wirft leicht gelblich-milchige Flüssigkeit in den Schaumtopf.
    Das Wasser riecht, zwar nicht nach Gammel oder so, aber auch nicht wie sonst nach Meer sondern, ja, irgendwie anders halt. Einreiben müsste ich mich damit jetzt nicht unbedingt. :huh:


    Irgendwelche Mittelchen gebe ich auch nicht zu, gefiltert wird nur mit feiner Watte und seit gestern Abend mit etwas Kohle.


    So, und nun, was machen? Evtl. UV besorgen? Wenn ja welche Größe? Becken hat Brutto 80Liter (AM Blenny), sollten also netto so um die 60-70 sein, wenn überhaupt.
    Ich habe in der Abstellkammer noch ein 40L Becken rumstehen....was meint ihr, sicherheitshalber mal hochfahren das Teil?
    Ich bin für alle Vorschläge offen. Hauptsache die Kumpels da drinnen gehen mir nicht übern Jordan... :fie:
    Das neue Jahr fängt ja schonmal gut an....

  • Also milchige Suppe war bei mir eine Bak Blüte. Habe 100% [definition=1]WW[/definition] gemacht, am nächsten Tag gings wieder los. Was ich an Tieren verloren habe, hätte ich einige UVs führ holen können.
    Ohne weitere Details zu kennen, rate ich dir, hau sofort eine UV dran. Schaden kann es nicht! Ich denke ne 9 oder 11 W wäre für jetzt OK, für Dauerbetrieb auch weniger.
    Habe auf 200l zum Glück leihweise einen 36W Bräter bekommen, über Nacht war alles wieder klar!

  • Also ich wüßte nicht das zuviel Schaden kann. Mehr wie absterben können sie ja nicht. Für den Dauerbetrieb wohl zuviel, aber jetzt?
    Seit dem hab ich jetzt auch eine als Notfall Ausstattung hier rum liegen. Kommt nur im Bedarfsfall dran. Aber nochmal so einen Verlust will ich nicht haben!


    Hast Du denn mal Gedanken gemacht wodurch es kommen könnte?

  • Hmm, keine Ahnung woher es kommt. Ich habe auch nix großartig dran gemacht die letzten Tage. Ich hab ein kleines Stück LS, welches lose im Becken lag in den Filterabteil gelegt da ich vorne Platz brauchte. Paar Ableger bekommen, das wars auch schon.
    Gut, ich habe auch gestern zum ersten mal nach 2Wochen den 10%[definition=1]WW[/definition] gemacht. Wollte es mal ausprobieren was die Werte wie Ca Mg und so dann sagen. Normalerweise wechsle ich aber jede Woche ca 8L. Ob das der Auslöser war? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
    Mir ist nur aufgefallen das ich seit paar Tagen hin und wieder so nen leichten weißen Belag an den Scheiben im Filterabteil hatte. Sah aus wie Algen, nur eben weiß, fast durchsichtig, haarig irgendwie. Bakterienbelag??

  • Sieht aus wie bei mir. Wenn sich SPS "häuten" und die Fische vor der Pumpe hängen, weil sie keinen Sauerstoff mehr haben ist es zu spät.
    Besorg dir ne UV!!!!! Ansonsten sag ich dir zu 99% ist morgen der Exodus


    Ich würde jetzt ehrlich auch nicht noch lange warten. Ich habs damals auch versucht, das mit Watte, AS und Easylife raus zu bekommen....

  • Salü
    also Nitrit zwischen 0,02 und 0,05 sind keine Werte im grünen Bereicht.Nitirit sollte nicht nachweisbar sein.


    Wie ist der KH?
    Du hast [definition=1]WW[/definition] gemacht, haste danach die Salinität überprüft?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo.
    Jo, ob ein Nitrit-Wert von 0,02-0,05 nun Weltbewegend ist oder nicht, Hmm, ich glaube da gehen die Meinungen hin und wieder auseinander. Wäre denn dieser "zu hohe" Nitritwert ausschlaggebend für die Bakterienblüte/trübes Wasser bei mir? Hängt das damit zusammen?
    Ok, ich muss zugeben, mein Test hat von vornherein schon ne leichte Rosa Grundfärbung. 8o





    Logo, Dichte wird immer nach [definition=1]WW[/definition] überprüft, genauso wie immer bei den Messungen! Und zwischendurch wenn ich Luft habe auch. Genau so wie KH. Warum? Weil ich früher immer nen Wert von ca.5-6 hatte und den nie steigern konnte. Das damals frisch angemischte Salzwasser hatte auch nur nen Wert von 6 (Salz TM Bio Aktif). Seit ca. 4-5 Wochen nehme ich das Microbe Lift her, und der KH liegt immer Zwischen 7,5-8.
    Dichte aktuell 1,023 bei 25,2 Grad.
    KH aktuell bei 8 laut Gilbers. :thumbup:

  • Hallo Michi


    Es scheint in der Tat eine Bakterienblüte zu sein, und dein Nitrit ist erstmal nicht schädlich für Tiere, zeigt aber das deine Nitrifikation nicht richtig funktioniert.


    Teilwasserwechsel bringt in solch einer Situation überhaupt nichts, sonder verstärkt die Sache eher. Wie geschrieben schalte eine UV Lampe in den Kreislauf und warte damit nicht zu lange. Der Sauerstoffmangel bei einer Bakterienblüte ist nicht zu unterschätzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald.
    Woran kann das liegen mit der Nitrifikation und wie kann ich das wieder "beheben"? Hängt es evtl. auch mit der Sauerstoffarmut zusammen? Ist es sinnvoll ne Membranpumpe dran zu hängen?


    UVC werde ich morgen kaufen. Hoffe das bis dahin noch alles da ist. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!