14 tage Laufzeit -vermutlich Dinos :(

  • Hi


    Mal was ganz anderes auch wenn es Cyanos sind sollte ich dann was tun ? Eher abwarten oder ? Einfahrphase.


    Der dKH war gestern schon 7 denke heute 8 hab noch einmal 10 ml rein gekippt.


    das dürfte reichen



    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo


    Also einfach erstmal lassen ? Oder macht es sinn den Boden ab und an mal umzugraben um einen Wachstum zu verhindern ?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Umgraben bringt nix ? Wie kann ich die denn absaugen habe mega feinen sand der kommt doch dann mit raus :( und will auch kein Wasser verlieren da ich ja noch am einfahren bin :( oder gehen die von selber weg


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo


    hier mal ein Bild vom frühen morgen so sieht das morgens immer aus zum teil nur feine Härchen und wird dann über den Tag ein richtiger Teppich.


    es kommt und geht . Nur leider wird es nicht weniger :(. Was ist denn dieses grüne ?? weil meine Scheiben sind morgens auch grün.


    Mark Strömung sollte so gut sein habe auch auf dem Boden ne Menge "Wind" :) zu sehr geht eh nicht weil ich gaaaaanz feinen Sand habe.



    LG

  • Weißte mitlerweile glaube ich du hast überhaupt keinen Plan was ist deinem Becken abläuft


    Wie wäre es wenn du dich erstmal beliest statt in einer Tour hier Alarm um nix und wieder nix zu machen ?


    Das nennt sich Einfahrphase ... besorg dir mal ein zwei Bücher dann verstehst du auch was da vor sich geht.


    Entschuldige wenn ich das so drastisch ausdrücke :phat:



    LG Lars

  • Hi


    Ja sorry :) das ist mir zum Teil klar nur weil hier halt davon gesprochen wurde absauegn etc. Deswegen frage ich halt erfahrene Leute dazu :)


    Aber Ok :) wenn ihr sagt es ist alles in der Norm dann mache ich nix und warte ab :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Morgen ihr zwei,


    naja, das war schon ein wenig hart Lars, aber klar man sollte sich in der Tat ein wenig belesen, da stimme ich zu !


    Also Rene, dein Becken befindet sich eben in der Einfahrphase, daher ist das alles im Rahmen, einfach die Finger raus lassen und das Becken Einfahren lassen !
    Alles gut ! Läuft grin

  • Hi


    Alles klar :) danke jetzt nerve ich auch nicht mehr .sorry :)


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    Du nervst nicht, Du bist eben ein Neueinsteiger, und diese haben dann meist Angst was falsch zu machen, also alles Menschlich grin
    Dafür sind Foren ja da, um zu Fragen !

  • Hi


    Ja sehe ich auch so klar man hat halt Angst. Ich beobachte das jetzt mal ne Zeit und berichte euch :)


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Wie gesagt das war nun nicht böswillig gemeint ... nur gehört zu so einem komplexen Thema wie Meerwasser schon ein gewisses Grundwissen was man sich mit dem Start aneignen sollte.


    Das geht in meinen Augen nicht ausschließlich über Foren sondern diese können das Wissen nur festigen oder erweitern.


    Können bei aufkommenden Fragen kompetent helfen und zur Seite stehen



    LG Lars

  • Hi Zusammen,


    vorallem muss man sich nen eigenen weg ebnen, da jeder sein becken auch anders betreibt. Obwohl die grundlagen gleich sind...
    Deshalb bekommt man meist mehrere Lösungsansätze, aber in deinem Fall ist abwarten und weihnachtspunch trinken angesagt :thumbup:


    vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!