14 tage Laufzeit -vermutlich Dinos :(

  • das passt schon...sieht ganz gut aus. Dann warte mit weiterem besatz noch bis der Belag verschwindet, weil wenn der sich auf den Korallen ablegt, könnte das ein Minusgeschäft werden.


    Da du ja schon Besatz drinne hast und die Werte so weit gut aussehen kannst auch ganz langsam deine Kh ein wenig anheben. Weit unter 6 kh sollte die nicht fallen. Nur schön langsam...

  • SQL

    Hi


    Dazu eine Frage habe das Red Sea Reef Foundation B in flüssig .
    Wie wird das benutzt pur ins Wasser geben oder in den Technikschacht ? Da steht 1ml =1 dKH ?? Hab noch keine UOA und kann das somit nicht mit Wasser mischen .


    Aber mit dem anheben warte ich noch .


    Die anderen Werte kann ich noch nicht messen weil da fehlen noch die tests


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Doch klar hatte ich die vergessen?


    Phosphat: 0,02
    Nitrat: 20
    Nitrit:0
    Ammonium 0


    Aber jetzt mal Klartext würdet ihr auch bei den Werten nach 2 Wochen den dKH erhöhen ?? Oder warten .
    Die Werte waren die ganzen 2 Wochen genau so gleich.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Also der kh sollte schon etwa bei 8 liegen.


    Aber wenn du eine erhöhung durchführst bitte nicht zu schnell.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo


    Also bist du der Meinung macht Sinn nach 2 Wochen schon ?


    Ich hab gehört nur einen KH pro Tag erhöhen .


    Aber weiss nicht wie das geht mit dem flüssigen Zeugs von Red Sea nimmt man das Pur ? Da steht halt 1ml sind gleich 1KH zu erhöhung .


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Nochmal ich :)


    Auch trotz Bakteriengabe bzw Kur dKH erhöhen ?


    das Becken ja wie beschrieben erst 2 Wochen läuft ?
    Freue mich über eure Meinungen.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo,
    gerade wenn Du mit Bakterien arbeitest, ist eine KH von 8 sehr sinnvoll, da Bakterientätigkeit KH verbraucht.
    Das Red Sea ist ja schon flüssig. Flüssig Präparate kann man in der Regel pur verwenden. Am Besten dort reinschütten, wo starke Strömung herrscht, dann verteilt sich das schön.


    lg
    Beate

  • Hi Beate


    Vielen dank
    Ja hatte ich auch mal gehört das Baks mind. 7 brauchen.


    Und richtwert ist ja nicht mehr als 1 dkh pro tag. Hab nochmal geschaut. 1ml =0.36 dkh /l
    Also 3 ml kann ich rein kippen ?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Mir wurde ebenso geraten den UV klärer auszuschalten solange ich Baks gebe ist das korrekt ? Auch bei KH erhöhen ausgeschaltet lassen ?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo,

    Hab nochmal geschaut. 1ml =0.36 dkh /l

    Schau lieber noch mal genau. Red Sea verwendet, glaube ich, meq/l. Dann würden 0.36m meq/l 1KH entsprechen. Also nur 1ml pro 100l ins Becken schütten.


    Bakterienpräparate und UV sind kontraproduktiv, da die Flüssigbakterien durch das UV-Licht zerstört werden. Also, wenn Bakterien, dann UV bitte ausschalten.
    Uv hat aber keinen Einfluss auf die KH.


    lg
    Beate

  • Genau meq/l steht da drauf also ist 0,36 meq/l = 1KH


    Gut zu wissen sonst hätte ich zuviel rein getan. Also 1ml auf 100 liter.


    Super bin dir echt dankbar.

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Again :)


    Haben die erste Ladung zur KH erhöhung drin. ist das ok wenn der Abschäumer während dessen läuft ??


    Aber auf der Flasche steht: Concentration 1ml/100Liter (25Gal)= 0.036 meq/l (0,1 dKH)


    habe ich das mit 1 ml richtig gemacht ?? mich wundern diese 0,1 dKH in Klammern ?? oder hab ich das jetzt nur um 0,1 erhöht ??


    LG


    Und mal Bilder von den Belägen :) Hab das mal beochattet die kommen Tags und gehen NAchts aber wirklich mehr von der Fläche wird es nicht aber auch net weniger

  • Hallo,
    ich habe mal direkt bei Red Sea geschaut, da steht, 1ml erhöht die KH in 100l um 1°. Bei Unsicherheit einfach nachmessen, dann weißt Du genau was Sache ist.


    Zu den Bildern: Für mich sind da Cyanos auf jeden Fall mit dabei. Ob eine Mischinfektion mit Dinos vorliegt, kann leider nur ein Blick unter dem Mikroskop beantworten. :S


    lg
    Beate

  • Hi


    Auf der Packung steht 1ml erhöht um 0.1 dKH somit hab ich jetzt 10 ml verwendet das sollte richtig sein weil 1ml enspricht 0,036 meq/l also somit 10ml gleich 0,36 meq/l und das heisst 1 dKH ;) oder ? Kann ich das gleich schon nach messen ??


    Cyanso und Dinos ? Oh man ja hab kein Mikroskop hier :(


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hier mal ein Bild von den Angaben


    Also mit 10ml wird wohl richtig sein ....sonst hab ich jetzt nen KH von 16 !!!

    Bilder

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi


    Hab Bioethanol hier geht das damit auch das wäre mal ne idee :)


    Aber man sagte mir fass nicht immer ins becken um nicht die flora zu zerstören .und um die Probe zu nehmen muss ich rein fassen.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Das komische ist der Seeigel grast das alles ab da wo der lang fährt sind Steine Blank. Aber das würde ja gegen cyanos sprechen weil die frisst der doch nicht oder ??


    Und meien Scheiben und die Rückwand sind so neongrün so wie algenstaub wie Graffiti sieht das aus

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!