14 tage Laufzeit -vermutlich Dinos :(

  • Hallo


    ich habe einen dunkelbraunen Belag auf Steinen und Livesand der Abends zurück geht aber Tagsüber komplett alles zu wächst.


    das könnten Dinos sein sollte ich da was tun oder abwarten und Tee trinken ?


    mein dKH ist 6


    und PH 8



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hey,


    nach 14 Tagen könnten es wohl fadenalgen sein. Da Livesand halb tot ist bis er ins becken kommt, wird da noch einiges abgebaut und verstoffwechselt werden mussen bevor die "Beläge" verschwinden....


    ich würde die finger raus lassen und abwarten...


    Vg

  • Bei 14 Tagen Laufzeit würde ich definitiv ABWARTEN empfehlen :)


    Und erstmal die Finger aus dem Becken lassen, damit sich alles entwickeln kann!
    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Foto stelle ich morgen rein.


    Also wenn ich es beschreiben kann. ein richtiger Teppich dunkelbraun der verschwindet nachts und Tagsüber wird er immer stärker. und ohne Luftblasen belegt dieser zieht sich auch über die LS und von der Strömung sieht der Teppich aus wie Flammern die brennen nur in braun. Fadenalgen sind doch eher hellbraun oder??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • die farbe der algen hängt auch von der beleuchtung ab...
    warte am besten ab auch wenn es schwer fällt...in 99% der fälle regelt sich das alles von alleine :thumbup: man kann höchstens die KH auf +10 anheben. das mögen die meisten algen nicht so, aaber in der einfahrphase macht das keinen sinn...da musste jetzt durch.


    gib der sache zeit...und mach nix...

  • Hallo


    ja habe auch was zum dKH anheben zuhause von RED SEA REF FOUNDATION B aber lasse das erstmal sein.


    hoffe es regelt sich sonst komme ich auf euch zurück :)



    LG


    Bilder stelle ich mal morgen rein :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • wird alles gut werden...lass das zeug raus..


    unmittelbar bevor du irgendwann die ersten korallen einsetzt, kannst du die kh anpassen...

  • Hallo


    Ja werde ich machen


    habe schon eine Fingerlederkoralle und Xenie drinne die durfte ich laut Händler wohl einsetzen mhhh


    stelle morgen mal ein Bild rein


    Grüße

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • unmittelbar bevor du irgendwann die ersten korallen einsetzt


    Naja,
    Seeigel, Einsiedler und Schnecken hat er ja auch schon drin ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Ja eben


    Ein wenig Besatz hab ich schon um dem Abhilfe zu schaffen.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • die sind sehr robust...und stellen auch ne nahrungskonkurenz den algen gegenüber da...achte nur drauf das die nicht von algen bewachsen werden...


    ich setze perönlich auch recht schnell weiche ein. die lieben nitrit!!! aber jeder hat da wohl seinen weg...


    ansonste warte erstmal mit weiterem besatz...dann wirds werden..

  • Ok danke und weitere Einsiedler die Dinos fressen auch nicht oder ?


    Lg


    Dann warte ich mal ab ;) *hoff*

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ja sorry der eurde mir geraten als exzellenter Algenfresser der echt fleissig ist ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ein Händler der nach 14 Tagen eine CleaningCrew verkauft ohne Werte erhoben zu haben disqualifiziert sich von selbst.


    Welcher Händler macht denn sowas ?


    Nunja scheinbar hast du dich auch wirklich mit der Materie Meerwasser befaßt das du direkt in solch ein Prob rennst.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • is ja kein beinbruch...da haben wir wohl alle was auf dem kerbholz :rolleyes:


    haste den die werte vorher gemessen ? dann sei bitte auch vorsichtig mit dem kh anheben...


    gib dem becken die zeit die es brauch und lass dich nicht von den verkäufern zuquatschen auch wenn es sich verlockend anhört. Immer schön die angebote hinterfragen...

  • Hallo Lars


    Ne ganz so ist es nicht :) die Werte hat er alle gemessen.


    Ph 8
    dKH 6
    Mg 1380
    Nitrit 0
    Nitrat 20
    Ammonium 0
    Dichte 1,023
    Temp 25


    Man sagt ja wenn nitrit nicht mehr nacheeisbar dann cleaning crew rein. Damit hab ich ja alles richtig gemacht .

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • uiuiui......


    bin auch gerade in der einfahrphase und habe vorher hier gelernt, daß ungeduld aller laster anfang ist ;(


    bei mir ist nur LS drin und nun warte ich ab......... 2te woche und die braunen algen kommen, genau wie in diesem forum beschrieben und empfohlen.


    also, übe dich in geduld und es wird werden :thumbup:


    gruß
    norbert

  • Da schliesse ich mich jetzt auch an ;)


    Die Tiere die ich drin habe haben ja keine wirkung auf die Biologie


    Weiterer Beatz erstmal ganz hinten angestellt.

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!