was ist das ???

  • Hi Klaus,


    ich habe das im MW-lexi gefunden.


    Im Übrigen ernähren sich Planarien (der Name hat sich einfach durchgesetzt...) gern von Kieselalgen.
    Da Kieselsäure (Silicat) der Hauptverursacher für Kieselalgen ist, sollte man den Silicat-Wert des Wassers messen und gegebenenfalls senken.
    Bei geringfügig erhöhten Werten genügt hierfür z.B. der Einsatz eines Silicat-Adsorbers.


    Schafft man es, die Kieselalgen (Diatomeen) aus dem Aquarium zu vertreiben, geht oft auch die Population von Planarien zurück...



    vielleicht liegt es daran.

  • Hi Wasser getestet keine Silicat vorhanden
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Von der Schnecke kann ich auch nur Abraten.
    Sie frisst zwar Tubelarien wie ein Staubsauger, aber sie wird auch sehr gerne von SPS und in meinem Fall von Sandanemonen und Minimax gefressen.
    Habe 2 Versuche mit der Schnecke gehabt. Waren in kürzester Zeit sehr viel weniger Tubelarien im Becken, ABER nach 3 Tagen hatte ich beim ersten mal eine Sandanemone mit Bauchschmerzen, die sich den Snack gegönnt hatte.
    Beim zweiten Anlauf wollte ich schlauer sein, habe die Schnecke dann Nachts und in meiner Abwesenheit in einen Laichkasten im Becken untergebracht damit sie nicht gefressen wird..... scheint so als könne sie auch kurze Strecken über Land kriechen ..auch da war sie am 2. Morgen verschwunden. Diesmal war eine meiner Minimax kugelrund. Insgesamt ein sehr teurer Snack :dash: :cursing:
    Mit Medikamenten würde ich gegen die Plattwürmer auch nicht vorgehen, erstmal wie schon von Lars erwähnt wegen der Musceln, aber auch alle Schnecken wären betroffen.


    Ich weiß aus meiner Süßwasser Zeit, wo ich Planarien im Garnelenbecken hatte, das sowohl Garnelen, als auch deren Brut keine Probleme mit Praziquantel ( Tierarzt) haben , ABER Schnecken sterben genauso daran wie die Planarien. Da sich das Medikament auch teilweise im Bodengrund festsetzt, kann man bis zu einem 3/4 Jahr in einem so behandelten Becken keine Schnecken halten.
    Wie das Mittel auf Muscheln wirkt weiß ich nicht, vermute aber, das es ähnlich wie mit den Schnecken sein wird. Ich musste damals leider das Becken behandeln, da nichts geholfen hatte( Temperatur erhöhen, Knoblauch etc) und die Viecher meinen Garnelen die Brut noch am Körper weggefressen haben und frisch gehäutete Garnelen auch getötet hatten indem sie sich durch den noch weichen Panzer fraßen.


    Na ja Biologische Waffen..... ich denke es ist Glückssache Tiere zu bekommen, die die Viecher fressen.....ist wohl sowas wie Rosenkohl :ill: mag ja auch nicht jeder



    Um das einschleppen zu verhindern, helfen kurze Süßwasserbäder bei den Ablegern vorm Einsetzen



    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!