was ist das ???

  • Willkommen im Club der Turbellarienzüchter :thumbup:


    Du hast eine Seuche im Becken


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey,


    das sind PLattwürmer !!! wenn du Acroporen hast dann würde ich was unternehmen...bei anderen Korallen weiß ich nicht ob die drann gehen...

  • Raffo auf deine Bekämpfungsvorschläge bin ich ja mal gespannt ... :D


    Habe pers. noch nix dagegen gefunden was effektiv ist ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naja, haben tu ich auch keine...aber präventiv habe ich nen 6 Streifenlippfisch und dosiere nicht nur aber auch wegen den Gesellen das "Flatworm Stop " von KZ...obs hilft kann ich nicht bestätigen aber die SPS stehen auch augenscheinlich besser :D


    Also mein Tipp wäre: Lippfisch je nach Becken Größe, weiß aber nicht welche Art da besser oder schlechter rann geht oder halt das Mittelchen...lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... :thumbup:

  • Sechstreifen Lippfisch ist keine Garantie das der dran geht ... außerdem ein ein sehr aggressiver Artgenosse


    Chemie würde ich immer von abraten



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • habe gerade gelesen das die Schnecke Chelidonura varianswas taugen soll das Becken hat nur 60 l

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Nunja die Frißt die in der Tat ... allerdings habe ich auch schon oft gelesen das die auch gerne Strömungspumpen mag


    Ebenso wenn die Planaren beseitigt sind wird die Schnecke sterben weil sie nix anderes frißt


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Es gibt ja auch andere Lippfische welche an Plattwürmer gehen, allerdings sollte man sich dann auch über deren unarten schlau machen...Beim 6 Streifen Lippfisch gebe ich dir recht...aber seine agressionen gegenüber neuen Artgenossen legt sich auch..nur es dauert etwas länger.. :D is noch immer gut gegangen..
    MIt der Chemie ist wohl auch ein Thema für sich...obwohl Biologie und Chemie sehr nah beisammen liegen...Ich dosiere nur dises KZ Podukt schon mehrere Monate und konnte nix negatives feststellen..es kann ohne die anderen produkte dosiert werden...


    Es gibt da wohl viele Wege die abhilfe schaffen können...bin auch gespannt was es noch für Möglichkeiten gibt..

  • Lars das ist den schade ;( aber was soll ich sonnst machen :?:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Nun Klausi ... habe selbiges Problem und auch noch keine wirkliche Lösung gefunden ... :wacko: :wacko: :wacko:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ho ho ho,


    bei mir hats der mandarin erledigt. nach knapp einer woche hab ich keine mehr im becken gefunden

    Gruß Stefan

  • Mandarin könnte auch ne Idee sein, aber in 60l ?


    Ich würde der "bösen" chemie ne chance geben. mehr als nicht helfen kann das zeug auch nicht und verschlechtern wird sich das korallenbild ebenfalls nicht. Man sollte nur darauf achten, das man zuerst weniger dosiert als auf dem beipackzettel steht...

  • Also bei dem Korallen & Muschelbesatz traue ich dem Braten nicht ... da ist mir die Gefahr das es schief geht zu groß


    Klausi besitzt zu dem 60 Liter Becken noch ein 2 Meter Becken ... da kann der nach getaner Arbeit auch einziehen das wäre nicht das Prob.


    Habe auch einen LSD Mandarin der sich nicht im geringsten für Plananren interessiert


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • ja genau.


    seht mich jetzt nicht als tierquäler, aber ich hab den in 80l drinn sitzen. :|

    Gruß Stefan

  • Also bei dem Korallen & Muschelbesatz traue ich dem Braten nicht ... da ist mir die Gefahr das es schief geht zu groß
    LG Lars


    Wie das bei Muscheln aussieht kann ich nicht sagen, aber bei Korallen passiert zu 100% nix...


    Bei 80l frisst der die weil er nicht viel anderes findet oder? könnte ja sein das den Mandarins sonst anderes getier besser schmeckt...


    vg

  • Mandarins sind sehr sehr selektiv in dem was sie Fressen ... einen Garant das die Planaren fressen gibt es nicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!