Öfter mal was neues

  • Guten Morgen,


    ich beobachte seit ca. 2 Wochen, wie sich Mittags und über den Tag verteilt, zum Abend hin immer stärker werdend, eine braune "Schicht" auf dem Sand bildet, die kurz vor der Nacht am stärksten ist und morgens komplett verschwunden ist. Das Szenario wiederholt sich jeden Tag.


    Mache heute Abend mal ein Bild, aber bis dahin: weiß einer schon so was das sein könnte? Zur Info: das Becken läuft jetzt ca ein halbes Jahr und ich hatte bis vor einem Monat noch eine Bryopsisplage am Hals, die ich mit Kent Tech M besiegt habe. Wasserparameter sind gut, außer dass NO2 mit ca 0,035 mg/l vorhanden ist,


    Grüße
    SportY

  • Moin,


    wenn der Belag braun/rot ist, dann könnten es Cyanos sein. Dafür spräche auch, dass es mehr wird je länger das Licht an ist.
    Stell mal deine Werte ein, und beobachte es weiter. Gegebenenfalls kann auch mal eine lichtfreie Zeit helfen.

  • Hey,


    ja, der Belag ist braun/rot. Ganz rote Cyanos hatte ich schonmal, die sind aber nach dem Einsatz von Plankton sofort verschwunden. Könnten es auch Dinos sein?


    PH: ~8
    KH: 8-9
    NO3: 0
    NO2: ~0,03 mg/l
    Salinität: ~1.023
    Ammonium: 0,03 (schwer abzulesen, da NO3=0 Laut Tabelle etwa dieser Wert bei 25°C)


    Grüße
    SportY

  • Den Unterschied wirste nur unterm Mikroskop sehen. Beobachte mal ob es mehr wird. Wenn ja, dann lass mal einen Tag das Licht aus. Lichtpausen haben ab und an auch schon mal geholfen.


    Was aber auffällt ist NO2. Das muss runter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!