Korallenkrankheiten

  • Hallo,
    woran erkenne ich RTN oder STN?
    Ich habe nämlich Probleme mit zwei meiner Acroporen und ich vermute, der Händler hat es auch! Zumindest sehen seine SPS nicht gut aus...

  • Lars
    RTN = rapid tissue necrosis.
    STN = slow tissue necrosis


    Bella
    Nun ist im Grunde ist es das gleiche nur zeitlich verzögert. Erkennen kannst du es immer einem schleimigen braunen Belag.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also als alter Medizinmann würde ich sagen schnelles oder langsames absterben von Korallen ... grin


    Immer dieses ausländische ... das kann ich doch nicht ... grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Immer dieses ausländische ... das kann ich doch nicht ... grin grin grin


    Wie jetzt, steht doch in jedem guten Meerwasseraquaristikbuch. Lars jetzt sei ehrlich, du kannst nicht lesen. :S

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • War nur Spaß Harald grin grin grin


    Nur bin ich ein absoluter verfechter der Amerikanisierung die wie ich finde langsam Überhand nimmt ... :whistling: 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gerade Foto gemacht... versucht zu machen :D


    Könnte das Brown Jelly oder was auch immer sein? Die braunen Stellen da an der Unterseite auf dem abgestorbenen Gewebe?

  • Hi Bella, ist durchaus möglich. Aber jetzt bloß nicht abwedeln, dann verteilt sich der ganze Mist im Aqua. Den Rest kannst du dir vorstellen, habe da auch den Fehler gemacht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • also wenn es das gleiche sein sollte wie "brown jelly", sprich infektion mit ciliaten hat meiner eyphyllis letztens ein zweimaliges suesswasserbad geholfen...

  • Hallo Bella,


    ja wenn Du die Ableger auf Steinen hast und die so raus nehmen kannst, dann würde ich eben absaugen und bürsten.
    Eventuell auch kurzen Prozess und eben die befallene stelle abbrechen !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!