Muss ich Panik bekommen?

  • Hallo,
    habe heute morgen fast einen Schlag bekommen, als ich mein Werkstattbecken gesehen habe. ;(
    Vorne der Boden fast durchgängig braun belegt und auch die Steine haben sehr viele braune Stellen.
    Dazu ist das Becken fast komplett mit Schmodder übersäht. Sind weiße Flocken von etwa 1-2mm. Die sitzen überall. Das Becken sieht aus, als ob ich das viele Wochen sich selbst überlassen hätte. Das Zeug ist auf den Korallen (vor allem die Röhren und Briareum, meine Drahtalgen sind voll von den Flocken und das LG ist unter dieser Schicht fast begraben. Sieht aus wie Sedimentflocken, aber woher soll das in dieser schier unglaublichen Menge so plötzlich kommen?). Meine Garnelen und meine Korallen stehen aber noch gut da, auch Wasserwerte haben sich nicht verändert.
    KH 8
    ph:8
    NO3: ca. 2mg/l
    PO4:n.n
    Silikat:n.n
    Da ja heute sowieso Wasserwechsel angesagt war, habe ich versucht, diese Flocken und den braunen Belag (geht sehr leicht von den Steinen ab) irgendwie mit abzusaugen. Doch die kleinste Bewegung wirbelt diese Flocken auf (kann man sich fast wie diese Schneekugeln vorstellen). Das sinkt dann wieder recht schnell ab, aber eben überall. 10min nach dem Wasserwechsel sah man gar nicht, dass ich irgendwas gemacht habe, auch der braune Belag am Boden war nach einer halben Stunde wieder zu sehen. :cursing:
    Was nun?
    Forcierte Wasserwechsel?
    Ich habe noch einen alten Außenfilter. Versuchen die Flocken damit aufzufangen?
    Andere Ideen?
    Ich bin auf keinen Fall jemand, der überstürzt reagiert und auch gerne mal abwartet, aber der Anblick heute morgen war wirklich nicht schön. ;(
    Vor allem habe ich Angst um meine Clavularia und Briareum, da sich die Flocken so richtig zwischen die Polypen festbacken.
    lg
    Beate

  • Hi Beate


    Das hört sich ganz nach Bakterienflocken an. Dieser Bakterienfilm dürfte sich von irgendwo abgesprengt haben.

    Ich habe noch einen alten Außenfilter. Versuchen die Flocken damit aufzufangen?

    Ja das würde ich so auch versuchen. Eine andere Idee habe ich sonst auch nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • das klingt fuer mich so wie harald auch schon sagte, nach einer bakterienbluete am wochenende...


    hast du denn irgendetwas dosiert was so etwas forciert haben koennte??


    schnellfiltern ueber tag und dann die flocken waehrenddessen aufwirbeln geht bestimt....

  • Hallo,
    nun, das mit dem Filter war nichts. Der hatte aus irgendeinem Grund keinen Druck. Muss ich also morgen nochmal versuchen, hoffentlich habe ich dann auch etwas mehr Zeit.

    hast du denn irgendetwas dosiert was so etwas forciert haben koennte??

    Nein, nichts Neues. Nur wie immer Lebendplankton.

    Aktivkohle soll auch etwas helfen.

    War übers Wochenende sowieso drin.

    Temperaturanstieg durch das warme Wetter.

    Sobald Wetterbericht sagt, über 25°C, kommen die Ventilatoren aufs Becken, da bin ich pingelig, da sich die Halle extrem aufheizt.
    Nun ja, wahrscheinlich werde ich nie rausfinden, was genau passiert ist. Wichtig ist, dass kein Tier zu Schaden gekommen ist. Der Rest, den bekomme ich auch wieder hin. ^^
    lg
    beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!