Zu viele Schnecken?

  • Hallo,


    jetzt bei Mondlicht sieht man viele kleine Schnecken im Becken. Grob geschätzt denke ich das es an die 100 sein könnten. Momentan sind es nur kleine Punkte aber ich glaube es handelt sich um die Euplica sp. - diverse - Täubchenschnecke.
    Dazu kommen dann noch die größeren Schnecken, schätze so 20-30.


    Da ich nur ein 270 Liter Becken habe wollte ich fragen ob man zu viele Schnecken haben kann und falls ja, was kann schlimmes passieren? Sollte ich welche rausfangen?

  • Guten Morgen Sebastian!


    Kein Problem... In der MW-Aquaristik gibt es keine Schneckenplage, wie im Süßwasser. Die Population regelt sich mit dem Futterangebot von selbst. Wenn noch viele Algen im Aquarium wachsen, vermehren sich die Schnecken verstärkt. Wachsen später weniger Algen, geht die Zahl der Schnecken von allein zurück.


    Gruß Jörg

  • Hi,
    Jörg hat es schon perfekt erklärt.
    Freu dich über jede von den Schecken. Weniger Algen----weniger Schnecken.


    Die Schnecken stehen in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Gänsefußseesternen. Da du so viele Schnecken hast, wirst du weinig Seesterne haben.
    Und das ist gut so...

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi,


    glaube nicht, dass es sich bei den 100 Pünktchen um Täubchenschnecken handelt. Verkehrt wäre es aber nicht. Wird sich aber alles von alleine regulieren...


    MfG
    Kobe

  • Meine Täubchen fingen als winzige weiße Punkte an (die kamen mit dem LG). Davor sterben aber jedemenge beim wachsen.
    Von ca. 100 Pünktchen sind jetzt ca. 10 Schnecken groß geworden.


    Wenn ich nachts in meine Becken leuchte, tobt da auch das Schneckenleben 8| Hat aber keine negativen Folgen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!