Riffhummer fangen

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten uns vor 2 Monaten ca. das 270er Cube gekauft, gebraucht und eingefahren mit Besatz den wir übernommen hatten.
    Tja, da leider alles ein wenig hektisch war, ist dann auch unser Riffhummer (Enoplometopus debelius) wieder mit im Becken gelandet.
    Unter normalen Umständen würde ich persönlich so ein Tier nicht halten wollen, man sieht es kaum und nun hat es sich auch gefreut als ich doch mal eine neue Garnele mit nachhause gebracht habe... Ich gehe davon aus, das sie gut geschmeckt hat, war ja frisch...


    Hatte zufällig von euch schonmal jemand so ein Tier im Becken und wollte es dann vielleicht auch wieder raus haben? gibt es eventuell eine Chance dieses Kerlchen mit einer Krebsfalle zufangen oder gar eine andere Methode?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee? Ich denke das ich das vorhaben wahrscheinlich mitte Dezember nach meinen letzten Trip dieses Jahr starten würde.


    Natürlich würde ich dieses Tier dann gerne in LIebhaberhände abgeben oder halt im Zoofachmarkt nachfragen.


    Gruß
    Sepp

  • Salü Sepp;


    wieso willst Du Ihn loswerden?
    MeWaLexi meint dazu:

    Zitat

    Die Aquarienpflege der Riffhummer ist leicht, weil die Tiere sehr robust sind.
    Trotz ihrer großen Scheren sind Riffhummer eigentlich nicht besonders aggressiv, sondern leben mit allen anderen Aquariengenossen völlig friedlich miteinander.
    Riffhummer sind Aasfresser und Restevertilger, die sehr anpassungsfähig sind und durchschnittliche Wasserqualität im Riffaquarium reicht ihnen völlig.


    WICHTUIG: Hat eventuell kleine Fische „zum Fressen gern“ - das kommt bestimmt auch auf das FUTTERANGEBOT im Aquarium an!
    Wenn jemand Hunger hat, frisst er, was er bekommt!

    Ansonsten ein guter Resteverwerter im Aquarium !


    vieleicht reicht es, wenn Du zufütterst, evt. auch Futtergarnelen für Ihn kaufst ( die sind ja nicht sooo teuer )


    solltest Du trotzalledem Ihn ausquartieren wollen, so melde ich schonmal Intresse an :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für deine Antwort. Lars hatte sich schon angeboten mir eine Falle zur Verfügung zustellen und den Kollegen dann auch zunehmen.


    Ich füttere zu, er bekommt mindestens 2x die Woche einen ordentlichen Stint oder Muschelfleisch. Er läßt soweit auch alle in ruhe, solange kein neuer dazukommt. Ich habe eine relativ kleine Scherengarnele im Becken (seit anfang an), da passiert nichts... aber die neue Garnele ist in der ersten Nacht verschwunden und nicht mal teile davon sind aufgetaucht. Und sie war größer als die Scherengarnele.
    Hinzu kommt auch noch das er im Becken ist, aber ich nichts von habe da er sich immer in den tiefsten ecken des Riffs zurück zieht.


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!