• Hi zusammen,
    kann mir einer sagen was das ist???



    Habe seit 3 Tagen meine Einlaufphase... und seit 2 Tagen habe ich Starterbakterien (Nito-Out 2 von Microbe-Lift) rein. Habe etwas höher dosiert in der Anleitung steht "Für schnellere und bessere Resultate fügen sie 25-50% mehr hinzu", das hab ich dann auch getan. Hab noch keinen Abschäumer dran, der kommt erst morgen :( Ist ne Pumpe mit 900l/h und der 4in1 Filter mit 500l/h und Oberflächenabsaugung. Das Wasser riecht nicht gammelig oder so... eher nach Meer/Algen. Es ist auch leicht trüb aber besser als gestern.


    Hab im Netz leider nichts gefunden :(


    Ist übrigens komplettes Starterpaket vom Dennerle Marinus 60 drin.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • Hallo Serkan


    Kann jetzt auf dem Bild nicht unbedingt erkennen was du meinst? Wenn du die Algenphase meinst, die ist durchaus normal. Das verhindern auch die Starterbakterien nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    also da ist so ein weisser Film... so wie ein Netz über den Steinen. Ist an paar Stellen im Aquarium aber nicht überall. Hier noch 2 Fotos.




    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • Eigentlich wollte ich das Becken ohne Abschäumer betreiben weil für den Erstbesatz nichts großartiges geplant war. Hab des öfteren gelesen das es gut funktioniert und auch vor Ort mir ein Aquarium angeschaut was ohne Abschäumer läuft seit 2 Jahren (ebenfalls Dennerle 60). Wollte eigentlich so wenig Technik wie möglich einbringen, nicht aus Kostengründen sondern ich wollte so ein ökologisches Gleichgewicht schaffen das nur ein Wasserwechsel reichen sollte.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,
    für mich sieht das eigentlich wie ein Bakterienfilm aus. Aus dem Süßwasserbereich kenne ich ähnliche Erscheinungen, vor allem auf organischen Material wie Wurzeln.
    lg
    Beate


    Hi danke für den Tipp. Hab gerade gegoogelt und es ist tatsächlich ein Bakterienfilm... allerdings hab ich nur Artikel über Süßwasser gesehen :hmm:
    Das löst sich auch sehr schnell auf wenn man da bisel aufwirbelt... bin wahrscheinlich der erste im Meerwasserbereich der sowas hat :pillepalle: Fängt ja schonmal gut an die Einfahrphase :huh:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo serkan,


    Mach dir keine sorgen, sowas hatte ich auch im becken, grad wenn genug naehrstoffe fuer bakterien im system sind kann es zu solchen biofilmen kommen....


    Enfach laufen lassen :)


    Netter gruss
    Lutz

  • Hey Lutz na da bin ich ja beruhigt... hab mir vorsorglich mal einen Aquaclear 50 Filter besorgt den ich dann mit Aktivkohle oder Sonstigem bestücken kann falls was ist. Thx 4 help! :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Bei einem Nano finde ich Abschäumer auch verzichtbar (ich habe momentan keinen mehr laufen).
    Für Nanos sind höhere Algen wunderbar, sie nehmen viele Nährstoffe auf, selbst mein Fang-catraz, in dem ich viel Frostfutter füttere, ist nahezu Nitrat- und Phosphatfrei.

  • Die Bakterienblüte ist weg und dafür sind jetzt die Cyanos eingezogen :evil: Die grünen Algen sind auch im Vormarsch :huntsman:
    Allerdings seh ich leider keinen einzigen Wurm mehr, auch nachts ist nichts zu sehen. Dabei waren es am Anfang soviele?! Hatte auch paar Röhrenwürmer und eine kleine Anemone die gewandert ist, auch von denen ist nichts mehr zu sehen?!


    Ich lass das Becken in Ruhe und lass es weiter einlaufen. Nur habe ich die Vermutung das ich das Lebendgestein getötet hab :fie: :D Naja was solls... hiermal ein aktuelles Bild:

  • Hi,
    Ich glaube nicht, dass du das lebendgestein getötet hast, hauptsächlich geht sechs um die Bakterien. Ich denke, die aktuellen Bedingungen sind nicht so toll, deswegen ist einiges verschwunden, wenn du Glück hast, kommt es wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!