Wie knallkrebs fangen dringend

  • Hallo,


    Ich hatte seit Beckenstart immer ein knacken gehört und gestern sah ich ein bräunliches tierchen in seine Höhle huschen.


    Heute morgen dann das schreckliche erwachen. Er hat sich über Nacht einen meiner chromis geholt ;(


    Nun die Frage, wie ich den kleinen aus dem Becken bekomme. Steine kann ich leider nicht rausnehmen da miteinander verklebt. :dash:


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Racer?


    der Herr Grohrock hat eine sehr informative Seite über Knallkrebse (Haltung, Pflege) und auch wie man einen am Besten fangen kann:


    http://www.fangschreckenkrebse.de/erstehilfe/index.html


    Oh das mit dem Stein fällt ja wohl aus :( Das wär am Einfachsten.. .aber da gibts sicher auch andere Lösungen. .siehe Link.


    Vorsicht! Das kann anscheinend sehr weh tun, wenn die zuhauen :minigun:


    Ich habe Interesse an dem Knallkrebs und würde Ihn Dir voraussichtlich auch abnehmen. Also bitte setz Ihn in ein extra Becken mit Stein oder ähnliches wo er sich vorübergehend wohlfühlen kann.


    Viele Grüße


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Krabblerfan ()

  • Salü Susanne


    was bin ich froh, dass Du einen Platz für den Knalli anbieten kannst.
    Wollte eben dem Namenlosen Raser schreiben, er solle, wenn er den Knalli gefangen hat, ihn nicht töten, sondern Jemandem abgeben. Hat sich jetzt ja erledigt ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Susanne,
    danke für den Link, aber da wird nur der fangschreckenkrebs sehr gut beschrieben:-(
    Oder wird das auch bei nem knallkrebs funktionieren?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    klar funktioniert das bei nem Knallkrebs. Generell gibt es Schmetterer und Speerer. Soweit ich weiß sind das die Häufigsten. Aber auch der Pistolenkrebs gehört meines Wissens zu diesen Arten (wobei ich keine Biologin bin und mich da auch eines Besseren belehren lasse falls nötig :rolleyes: ).


    Dabei ist es so, dass man Schmetterer und Pistolenkrebse generell hört. Der Pistolenkrebs erzeugt grob gesagt durch zwicken der Zange.. also von der Bewegung her eine Dampfblase die dann implodiert. Das hört man dann als Knall (Möge mich jemand berichtigen, wenn die Bewegung oder ähnliches im Detail anders ist).
    Beim Schmetterer passiert fast das Gleiche. Er haut mit einer Art Keule so schnell durch das Wasser das ebenfalls eine Dampfblase an der Keule entsteht, welche dann wieder implodiert und hörbar wird. Technisch gesprochen lautet der Begriff "Kavitation" und kann bei allem auftauchen, was sich sehr schnell durchs Wasser bewegt (Schiffschraube).
    Bei den Speerern bin ich mir nicht ganz sicher ob man dort was hört. Aber der "Schlagmechanismus" ist ähnlich.


    Viele Grüße


    Susanne

  • Salü


    ich hab auch einen, einen den ich nie sehe ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Fischfalle für Knallkrebs


    schau mal hier, da hab ich es auch versucht. nach langer pause ( kein erfolg) habs ich dann nochmal probiert:
    die flasche mit artemiawürfel bestückt, und 2 tage mit der öffnung kurz vor der höhle vom krebs geparkt. Tada, es hat geklappt

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    schau mal auf dem Bild in dieser Höhle (roter Kreis) habe ich heute den Fisch raus, also müsste es eig der Unterschlupf sein oder?
    Das blaue wäre dann die Falle wie ich sie hinlegen würde mit Muschelfleisch gefüllt, wäre das so ok?



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • das sieht so ganz gut aus. ich hatte bei mir noch 8cm platz, da ich nicht näher hinkam. das passt schon.
    ich glaube aber, das der trick das 2tage alte artemia im wasser war. das hatte ich mal irgendwo gelesen, das krebse auf den verwesenden geruch scharf sind

    Gruß Stefan

  • Hi, ok werds dann abend reinlegen die Falle, oder geht das jetzt auch gleich? Meinst ich habe mit Muschelfleisch keinen erfolg?
    Hätte Artemia würfel, gefrorene Futtergarnelen, Stint und Muschelfleisch da.


    Aber fliegt mir das Artemia nicht durchs ganze Becken durch Strömungspumpen?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hatte dieTage eine Rundkrabbe mit der Flaschenfalle und Artemiawürfel gefangen!


    Würfel in die Flasche und dann die Flasche rein sollte nichts groß passieren. Beim rausholen
    vielleicht nicht so ruckartig, dann bleibt alles drin!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hatte dieTage eine Rundkrabbe mit der Flaschenfalle und Artemiawürfel gefangen!


    Würfel in die Flasche und dann die Flasche rein sollte nichts groß passieren. Beim rausholen
    vielleicht nicht so ruckartig, dann bleibt alles drin!


    Gut zu wissen. Die Rundkrabbe "Herbert" sitzt bei mir eigentlich nur gemuetlich im Riff und wirft ab und zu ein paar Steine runter. Wenn sie irgendwo dran geht werde ich sie wohl auch entfernen muessen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • ja genau markus. das hatte ich vergessen. nicht schütteln beim rausholen ^^


    ob anderes futter geht, weiß ich leider nicht. artemia hatte ich gelesen. wenn du gerade nix anderes hast, probiers mal aus. verwesen( übertrieben gesgt) tut ja jedes frostfutter

    Gruß Stefan

  • leg am besten ein kleinen futtermix rein!


    die erste rundkrabbe ist auf muschelfleisch angefahren was die andere aber mal völlig kalt
    gelassen hat und die andere ist auf gefrorene artemia abgegangen wie eine eins!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • und leg die flasche schon rein. meiner ist nachmittags reingeklettert.
    noch ein tip: die öffnung hatte auch mit sand bedeckt, sodas er keinen unterschied hatte, bis er reingeplumst ist ^^

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan, soll ich Artemia oder Muschelfleisch reintun?^^

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,
    Falle liegt im Becken und habe etz muschelfleisch rein, da ich das heute erst gekauft habe:)


    Hier noch zwei Bilder ob das so ok ist, das Fleisch habe ich mit nen Kabelbinder fest gemacht, damit es am Boden liegen bleibt.



    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • ja perfekt :thumbup: also von der ausführung.
    jetzt drück ich dir noch die daumen, das er reinhüpft.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!