Bryopsis?

  • Da ich Jürgens Thread nicht kapern möchte, mach ich dafür einen eigenen auf.


    Ich habe zwar kein akutes Algen-Problem, aber muss doch regelmäßig "zupfen", da immer wieder kleine Büschel von eher bräunlichen Algen auftreten. Diese sind ziemlich weich, lassen sich i.d.R entweder abbürsten oder ganz ausrupfen. An einer Gesteinsplatte, die den Ablaufschacht seitlich verkleidet und die eher schattig ist (bis auf das einfallende Licht des gegenüberliegenden Nord-West Fensters, Abstand ca. 3m), habe ich einen flächigen Flaum, der auf dem Foto sehr grün wirkt, in der Realität aber auch eher etwas bräunlicher und blasser wirkt. Akutes Wachstum kann ich auf dieser Fläche nicht feststellen, der Zustand ist so eigentlich schon seit längerer Zeit.



    Ich frage mich nun, ob es Bryopsis sind oder "normale" Fadenalgen. (Wasserwerte liefere ich morgen nach)


    Was aus meiner Sicht gegen Bryopsis spricht ist, dass es nicht akut und im großen Stil auftritt, wie man es sonst im Netz liest.


    Die Bilder sind nicht besonders gut (LED Beleuchtung), wenn also jmd. sich das vor Ort anschauen möchte, ist er herzlich eingeladen auf nen Kaffee oder zwei sich das mal anzuschauen (und auch sonst mal einen prüfenden Blick auf meinen Status Quo zu werfen)




    Hier mal ein Gesamtbild:


  • Hoi Timo


    In Jürgens Thread kann man schön die Bryopsisform erkennen , da sie da verästelt ist.
    Sie ähnelt fast einem Farn, so empfinde ich es.


    Aber auch normale Grünalgen können bei starkem Wuchs sehr sehr nervig werden.
    Denn wenn sie wuchern und keine Fressfeinde mehr haben ( denn an das alte Lange Zeugs geht keiner), sieht das optisch echt ätzend aus.


    Wasser testen lassen ist gut. jedoch können Algen auch bei Superweeten wachsen.


    Du hast doch auch die DIY Lampe, wenn ja mit RGB und UV?
    Weil rot kann Algenwachstum fördern und nach meinen Beobachtungen UV auf jedenfall.


    Einfach mal die Werte in der Lampe reduzieren.


    Grüße Sven

  • Hi,
    versuch es vielleicht mal mit etwas Zeolith im Filter (oder an gut beströmter Stelle), so eine Hand voll oder so.
    Bei mir hat das geholfen, binnen 14 Tagen waren alle Fadenalgen weg und ich hatte wirklich eine massive Plage.

  • Hier noch die Wasserwerte:


    PO4 0 mit Salifert
    NO3 3-4 mit Salifert
    kH 8,3
    PH 8,2
    NO2 0,03 mit Elos allerdings werde ich hier nochmal nachmessen, da der Test irgendwienicht mehr inOrdnung ist, da ich die Farbe nicht mehr zuverlässig zuordnen kann.
    Ca 440 mit Salifert

  • Moin Timo,
    Was du für eine Alge hast kann ich dir nicht genau sagen. Aber Bryopsis ist das nicht.
    Bryopsis verzweigt sich wie ein Farn und wechselt je nach Blickwinkel seine Farbe von Grün nach Bläulich schimmernd.
    Und solltest du die mal im Becken haben NIEMALS abrupfen, sonst hast die dann überall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!