• So leider hat es mich mit dieser Plage erwischt. Nun würde ich gerne mal einen Thread eröffnen, wo ein bisschen was dazu zusammengetragen werden kann.


    Mein Infostand sieht folgendermaßen aus. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege.


    - es gibt mehrer Arten von Planarien. Meine (kleine weisse an der Scheibe) sollen hartnäckiger sein als die roten und sich schlimmer vermehren.

    - Scheiben sollte man in der zeit nicht putzen, da sich die Planarien dadurch noch schneller vermehren.


    - Chemie kann helfen ist aber gefährlich. Mir wurden zwei Mittel genannt Costa Pur, zu dem ich keine Info´s habe und Concurat, ein Medikament vom Tierarzt. Bei Concurat ist das Problem, das man vorher so viele Planarien wie möglich absaugen soll, da sie beim verenden Gift abgeben, was das ganze Becken vergiften kann. Nur woher weiss man, das man noch viel mehr hat und wie viele überhaupt.


    - Fressfeinde einsetzen. z.B. Lippfische,Leierfische o.ä. Problem hier, da andere Fische im Becken sind, werden die Lippfische eher ans Frostfutter und Flockenfutter gehen als Planarien zu fressen.
    Ich habe mich jetzt für einen Mandarin entschieden, und hoffe das er der Plage etwas Herr wird. So konnte ich meinen Traumfisch einsetzen und das mit gutem Gewissen.


    - Woher kommen die Planarien. Angeblich durch erhöhte Sauerstoffsättigung. Eventuell durch meinen besser arbeitenden Eiweissschäumer und mein Algenrefugium was nun endlich wächst und gedeiht? Sind sie eingeschleppt mit Neuen Korallen und zeigen sich erst 4 Wochen später?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Infos für mich hättet. Die dreckigen Scheiben sehen schrecklich aus ;(

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lena,
    erstmal gibt's im Meerwaser keine Planarien, die gibt's nur im Süßwasser :P Im Meerwasser gibt's nur Turbellarien.


    Bei den roten Turbellarien hilft absaugen, absaugen, absaugen.


    Außerdem stehen sie auf Kieselalgen, das Wasser sollte auf Silikat geprüft werden. Sie ernähren sich wohl von Kieselalgen und haben Symbiosealgen, die Photosynthese betreiben.


    Loswerden kann man sie mit einem kurzen Süßwasserbad, das überstehen sie Turbellarien nicht. Ist doof, wenn man sie bereits im Becken hat. Aber so könnte man zumindest vorbeugen.
    Ich handhabe das bei mir so, da ich im Algennano auch welche habe. Alles was rausgeht kurz in Süßwasser tauchen und dann erst ins andere Becken.


    Zur Bekämpfung geht auch ein Sechsstreifen-Lippfisch (keine Erfahrung damit) und eine Schnecke.

    Grüße,
    Stef

  • Es gibt einige Lippfische & Leierfische die helfen sollen ... allen in allem ist es ein Glücksgriff mit den Tieren


    Wichtig ist SI reduzieren reduziert Flatworms


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lena,
    leider sind es dann wohl doch die blöden "Dinger" ;(


    Hatte ich auch bis ich ein Paar Mandarin Leierfische eingesetzt habe.
    Hab von nun an sehr schöne Fische im Becken, die abends ne Tolle Show abziehen und von den Planarien nix mehr gesehen 8o


    Guck das du nen Pärchen erhaschen kannst und alles wird gut, ist zumindestens meine Meinung ...

  • hi,


    schoen waers, wenn man es bezueglich der sechstreifen und leierfische so verallgemeinern koennte. es gibt aber auch andere loesungen wie schnecken oder zuletzt die chemische keule...


    gruess
    kobe

  • Hallo


    Es gibt in meinen augen nur zwei wirklich sichere loesungen.


    Entweder eine chelidonura varians


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    Oder eben die chemiekeule....


    Beides in meinen augen nicht praktikabel, die schnecke verhungert, die chemie ist in den nebenwirkungen nicht unbedingt gut abzuschaetzen.


    Wichtig finde ich eine analyse der moeglichen ursachen, denn ein uebermaessiges auftreten von tubellarien spricht fuer ein biologisch-chemisches ungleichgewicht.
    Deswegen erstmal bitte leitwert und evtl silikatgehalt des ausgangswassers und dann auch des osmosewassers, bzw des vollentsalzten wassers messen und diese werte zuerst optimieren, ansonsten absaugen absaugen absaugen.
    Ansonsten bleibt noch anzumerken, das es kaum einen wertigen silikattest gibt und auch ein nicht nachweisbares silikat nicht heisst das im aufbereiteten wasser kein silikat vorhanden ist, deswegen am besten den leitwert checken.


    Netter gruss
    Lutz

  • Es gibt ein Mittel von Korallenzucht welches gegen Flatworms also auch Turbellarien helfen soll ...


    Habe selber keine Erfahrungen mit dem Zeug


    Da es nicht Apothekenpflichtig ist scheint es kein Medikament zu sein


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also ich war auch am Anfang einer Plage, die sich schleichend während der Einfahrphase angekündigt hat. Habe mir dann einen Lippfisch besorgt.


    Ich hatte das Glück einen solchen Anampses meleagrides zu bekommen. Nun hält er alles in Schacht und ich sehe nur hin und wieder mal Winzlinge an einer nicht gereinigten Seitenscheibe.


    Vorher habe ich auch nicht mehr wirklich an Fressfeinde geglaubt, aber jetzt bin ich erstmal überzeugt.

  • Hi,
    Sollte es sich wirklich zu einer richtigen Plage entwickeln, hilft dir ein Fisch oder eine Schnecke nicht mehr weiter.
    Also nicht blind Tiere kaufen, denen nachgesagt wird die Biester zu fressen.
    Solch ein Fisch kann zur Prophylaxe super sein.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi,
    dann die drei schön pflegen, vermehren und unendlich reich werden..... :D


    Die Gene wären nämlich dann Gold wert..... :P

    Gruß Dirk

  • Hallo Cem,


    ich habe eher den Verdacht, dass Du eine Garnele hast, welche damit angefangen hat und die anderen haben vor Futterneid angefangen, auch die Turbellarien zu fressen. :phat:


    Gruß
    Sandy

  • Ihr redet die ganze Zeit von Absaugen, ich glaube mittlerweile, das ich nur micro kleine Biester in meinem Becken habe. Sie sitzen nur an den Scheiben, im Rest des Beckens konnte ich keine entdecken. Zumindest nichts, was sozusagen die Eltern sein könnten....


    lutz Leitwert und Osmoseanlage hat Mark Anfang Oktober gemessen. War soweit ok. ich habe mein Harz im nachgeschalteten Filter ausgetauscht. Somit sollte das Silikat im Nachfüll Wasser ok sein.


    Was ist denn mit dem Gerücht, das ich die Scheiben nicht putzen soll? Das macht mich wahnsinnig.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ich putze meine Scheiben ganz normal! Die kleinen Monster sitzen sehr gerne an den Scheiben, weil dort meist sehr viel Licht hinkommt.
    ich sauge die kleinen erst mit einer großen Kunststoffpipette ab und putze dann die Scheibe.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!