Algenteppich

  • Hallo zusammen,

    Edit: Thread getrennt. Ursprungs-Thread hier.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe immer noch einen riesen Algenteppich auf dem Sandboden. Dachte erst an Kieselalgen,
    aber da ich kein Sillikat und Phosphat mehr im Wasser habe kamen mir Zweifel und durchsuchte etwas die Foren und fand
    einen Artikel hier im Forum wo es um Dinoflagellaten und deren Bekämpfung ging.
    Habe nun eine Probe mit zur Arbeit genommen und Mikroskopiert. Wirklich erkannt habe ich zwar nur Kieselalgen aber den rest
    der auch in überzahl ist nicht. Vielleicht erkennt ihr ja mehr auf den Bildern und könnt mir weiterhelfen bevor ich mit dem Verdunkeln
    und PH erhöhen anfange. Es ist ja wahnsinn wie viel in einem Tropfen Meerwasser los ist .


    MfG


    Daniel

  • Hi Daniel,
    erstmal willkommen auf nanoriffe.de


    Auf deinen Bildern kann ich leider auch nicht so ganz arg viel ausser Kieselalgen erkennen.
    Kannst du mal ein "Live-Bild" von deinem Bekcen einstellen?


    Einfahrphasen dauern unterschiedlich lange und fallen unterschiedlich aus.
    Ich hatte bei meinem letzten Becken ein halbes Jahr lang mit Fadenalgen zu kämpfen. Deiner Beschreibung nach könnten es bei dir auch welche sein.
    Goldalgen kommen aber auch in Frage; das erste Bild sieht mir stark danach aus; sicher bin ich mir aber nicht.
    Aber ohne Bild ist das Raten; da muss ich den Publikumsjoker nehmen :D

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo daniel und herzlich willkommen.


    Also ich erkenne erstmal nur kieselalgen und wie achim sagte evtl. Goldalgen, beides in meinen augen erstmal nicht tragisch.
    Wichtig waere aber mal nen normales foto der belaege.


    Dann kann dir geholfen werden :)


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke Danke
    Werde später wenn ich zu hause bin mal ein Bild vom Becken machen.
    Sieht aus wie Kieselalgen nur da Phospaht und Silikat nicht mehr vorhanden ist
    fand ich es merkwürdig. Und die Bilder von Dinos sehen ja genauso aus.
    Bis später


    Daniel 8)

    AM Blenny 80Liter Maxspect
    180Liter Cube DIY LED :vain: Vortech MP10

  • Hallo Daniel


    Auch ich erkenne da zunächst nur Kieselalgen. Auch wenn kein Silikat im Wasser nachweißbar ist, können Kieselalgen vorhanden sein. Weil das freie Silikat in den Kieselalgen gebunden wird. Daher nicht messbar. Aber die ganzen Silikattests taugen eh nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Guten Abend!


    So habe mal zwei Bilder gemacht.Sieht etwas rötlich aus, is aber eigendlich braun(so könnten es auch Cyanos sein).


    Das Licht war jetzt 24h aus, Ph wurde aber noch nicht angehoben und ich würde sagen es hat sich schon halbiert. Gestern war die


    Fläche noch fast komplett voll. Mich irritieren in den Mikroskopaufnahmen die ganzen runden" Dinger " ?( haben sich relativ schnell bewegt


    und waren auch super viele in der kleinen Menge Wasser.


    Lg


    Daniel

  • Morgen,
    für mich sieht das nach überwiegend Kieselalgen aus. Könnten ein paar Cyanos dazwischen sein; das kann aber auch an der Farbdarstellung der Kamera liegen.
    Kannst du aber selber testen, indem du eine Probe in Alkohol legst.
    INsgesamt finde ich das Gesamtbild aber eher undramatisch; sieht nach typischer Einfahrphase aus.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    Du hast recht so sieht es undramatisch aus.Aber wenn das Licht normal an ist artet es direkt aus.
    Cyanos find ich auch nicht so schlimm. Die hab ich immer gut mit Wasserwechsel und einem bestimmten
    Salz wegbekommen. Hatte nur gelesen das die Dinos sehr schwer wegzubekommen sind und manch einer
    wohl sein Hobby darüber aufgegeben hat. Da ich am WE eigentlich vorhatte die restlichen Korallen umzusetzten
    (SPS) aber da hab ich nun ein bißchen schiss vor . ;(


    MfG


    Daniel

    AM Blenny 80Liter Maxspect
    180Liter Cube DIY LED :vain: Vortech MP10

  • Hi hast du immernoch den Algenteppich


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!