Glasrose, Manjano...was bin ich???

  • Hallo Gemeinde.
    Bei der nächtlichen Erkundungstour habe ich dieses kleine Viechlein entdeckt. Sie ist ca.3mm groß und irgendwie bräunlich von der Farbe her.
    Da ich hier mal nicht von Nemos Anemonememe ausgehe stellt sich mir die Frage: Wat is dat???


    Das lustige ist das es genau zwischen dem Ablegerstein und Fuß meiner Lederkoralle rauswächst...und es frisst. :huh:


    Grüße
    Michl :pump:

  • Na toll. :pinch:
    So, nun die Frage wie ich das kleine Monster von dieser doch echt besch.... Stelle wieder weg bekomme. Irgendwelche Radikal-Maßnahmen wie Säuren, rumgeschnippel oder so fallen erstmal flach da ich die Koralle doch noch behalten wollte. :rolleyes:


    Jemand nen guten Tip???

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hallo Michi,


    da gibt es verschiedene Methoden:
    - Aiptasia X von Red Sea
    - Verätzen mit Brei von Hydrogencarbonat (Ohne Strömung, sollte nicht Kontakt mit Korallen haben)
    - Zumörteln (hier auch vorsichtig sein, dass nicht wild in der Gegend gestreut wird)


    Oder die sanfte Tour mit dem Abschatten durch einen Blumentopf (Lichtloch in der Mitte).
    Bei dem Zumörteln und dem Brei aus Hydrogencarbonat bitte etwas großzügiger sein, Ableger können bis zwei Zentimeter im Umkreis verteilt sein, auch wenn sie nicht direkt sichtbar sind ohne Vergrößerung.


    Gruß
    Sandy

  • Oder eine Wurdemani Garnele, die hat sowas, solange es recht klein ist, zum FRESSEN gern ;)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erstmal Danke an euch für die Tips! ^^
    Hmm, hilft dieses Aiptasia X denn auch wirklich? Ach, was sollt's, ich probier's einfach mal aus.



    Von der Wurdemanni habe ich schon gehört, nur....ich hab ne Debelius im Würfel. Vertragen die sich??

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hallo Lutz!

    @ flipper


    Calciumhydroxid, nicht carbonat....


    Mit carbonat reisst du da gar nix :)

    Argh!! Calciumcarbonat ist natürlich der Kalkstein, den die Korallen produzieren und mit dem die Lehrer auf der Tafel quietschen. Da habe ich ja eine saubere nächtliche Meisterleistung gebracht. Danke Lutz, Du hast natürlich recht! :thumbup:


    Ich gehe jetzt erst mal einen Kaffee trinken. Brauche Koffein...


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michi!

    Erstmal Danke an euch für die Tips! ^^
    Hmm, hilft dieses Aiptasia X denn auch wirklich? Ach, was sollt's, ich probier's einfach mal aus.



    Von der Wurdemanni habe ich schon gehört, nur....ich hab ne Debelius im Würfel. Vertragen die sich??

    Ja, das Aiptasia X funktioniert recht gut. Bei der Verträglichkeit der Wurdemanni bin ich überfragt. Bei der Wurdemanni wurde auch berichtet, dass sie manchmal an Korallen ging. Du kannst auch die Kuekenthali in Betracht ziehen, die soll etwas verträglicher sein mit den Korallen und ist etwas kleiner, geht aber auch an Glasrosen ran.


    Du kannst natürlich immer Pech haben und Tiere bekommen, welche die Glasrosen einfach stehen lassen, eine Garantie bekommst Du nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy.
    Wie gesagt, ich werde morgen gleich ma los und das Aiptasia X besorgen. Sollte das nicht klappen kann ich mir immer noch ne Garnele oder so besorgen. Wenn sich was tut berichte ich.


    Danke nochmal. ^^

    Grüße
    Michl :pump:

  • Moin Moin.
    Nee nee, ich hab schon noch mehr drinnen. Was ich bis jetzt gefunden hab so ca. 5 relativ kleine und eine grössere von ca.3cm in der Länge. Keine Ahnung ob die doch recht kleine Schnecke an die Größe ran geht. ?(

    Grüße
    Michl :pump:

  • Moin


    bedenke bitte,daß die Schnecke verhungert wenn alles weg ist.

  • Die Schnecke, ernährt sich ausschließlich von Glasrosen.
    Wie Gerd schon schrieb, der Nachteil ist wenn mal keine Glasrosen im Becken sind, verhungern die Tiere.


    Was du dann wenn machen kannst, raus fangen und weiter verkaufen.

  • Ach nö, das tut jetzt auch nicht Not das Tier wegen den paar Dingern da zu opfern. Wie gesagt, ich hole heute mal das Aiptasia-Zeugs und dann schau ich mal was passiert.
    Wahrscheinlich hab ich in 2 Wochen dann 100 Glasrosen drinn. :D

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hallöchen,


    das Aiptasia X von Red Sea funktioniert ganz gut auch bei großen Glasrosen. Sollte die Glasrose nach einiger Zeit nachwachsen, was bei sehr großen Exemplaren passieren kann, einfach dann wieder drauf damit und irgendwann ist sie weg. Bei mir hat es auf diese Weise funktioniert. Die Koralle wird von der Flüssigkeit nicht geschädigt.


    Ich hatte mir auch das mit der Glasrosen-fressende Schnecke überlegt. In einem Geschäft wurde ich dann darauf hingewiesen, dass diese Schnecke verhungert, wenn die Glasrosen leer sind. Sie dann sich aber wohl erst einmal an anderen Sachen vergreifen würde, bevor sie verhungert und beim Sterben würde sie Stoffe freisetzen, das wiederum sehr zu Lasten des Beckenklimas geht, besonders bei einem Nano-Becken. Außerdem kann ich so ein Tierchen dann nicht einfach verhungern lassen. :fie:


    Liebe Grüße


    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!