Jemand Erfahrung mit Asparagopsis falkenbergia ?

  • Hallo,
    wie es so geht. Man sieht etwas im Becken, denkt ohh wie schön und dann ziehen dunkle Wolken auf. ;(
    So bei mir geschehen mit der Asparagopsis falkenbergia.
    Sah am Anfang echt gut aus.
    Leider zu spät erfahren, was das für ein *zensiert* Zeug ist.
    Nun habe ich das Dilemma. Überall im Becken befindet sich dieser rote Flaum. :cursing:
    Jede Woche bin ich dran, diese Pest abzuzupfen bzw. runterzurubbeln und dann die Reste beim Wasserwechsel abzusaugen.
    Ist aber ein hoffnungsloses Unterfangen. Für 1 entfernten Büschel wachsen 10 nach. :wacko:
    Da ich penibel darauf achte, die Korallen davon frei zu halten, sind diese unbeeindruckt. (Hole mit einer Pinzette die Fäden aus den Stolons)
    Trotzdem wird es langsam echt ätzend.
    Was tun?
    Algen Ex kommt nicht in die Tüte, da ich auch gewollte Algen habe. ?(
    lg
    Beate

  • Hi,
    also ich hab teilweise Büschel davon im Becken.
    Ich halte sie manuell im Schach, was auch kein Problem ist (im Gegensatz zu den Fadenalgen, die ich aber zum Glück auch überwunden habe).
    Also bei mir funktioniert das... Fressfeinde wüsste ich keine, auch der Doktor geht da nicht dran.
    Aber ich habe auch keine SO massiven Probleme damit, sie sind zum Beispiel nicht auf Korallen, sondern höchstens mal an den Mangroven oder an der Abschäumerpumpe.
    Von daher kann ich dir nicht viel zur Bekämpfung raten... :wacko: bei mir klappt das manuell und sie gehen auch sehr leicht ab.

  • hallo beate...


    ich bin mir nicht wirklich sicher habe aber den eindruck das meine percnon gibbesi krabbe an diese algen geht...


    zumindest werden es eher weniger als mehr in meinem becken....

  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden.
    Es stimmt, die Algen sind recht gut mechanisch zu entfernen. Wenigstens etwas. 8|
    Leider wachsen die aus den winzigsten Fitzelchen wieder nach, und das recht schnell.
    Aber etwas macht mir Hoffnung: Es gibt Berichte, wo sich die Algen später von alleine wieder verziehen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei mir erschwerend dazu kommt, dass ich noch recht wenig Korallen habe, also es auch noch ziemlich wenig Konkurrenz um den Raum gibt.
    Nun ja, ich werde wohl erst mal weiter jede Woche meine Machete rausholen und die Büschel abernten. Da lernt man ein kleines Becken zu schätzen. Bei einem 500l Pott wird man wahrscheinlich wahnsinnig. :D
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!