Chromis und andere Riffbarsche gegen Turbellarienplage

  • Hallo,
    Viele haben am Anfang eine Turbellarienplage, weil man sich die Biester einfach schnell durchs Lebendgestein einschleppt.
    Die Turbellarien schaden zwar nicht, aber es sieht einfach nicht schön aus.
    Aber es gibt ja bekanntlich gegen jede Plage ein MIttel. Und bei einem Befall von Turbellarien scheinen sich Chromis wunderbar zu eignen. Was die kleinen Strudelwürmer betrifft sind Chromis wahre Fressmaschinen. Sie picken die ganze Zeit auf dem Grund herum.
    Chromis sind einfach zu halten und bleiben klein. Einziger Nachteil bei Nano-Riffen: Chromis sind Schwarmfische und sollten daher nicht alleine gehalten werden. Auch Demoisellen eignen sich als Fressfeind gegen Turbellarien, mit denen habe ich aber persönlich noch keine Erfahrungen. Hierbei der Nachteil: Demoisellen sind eher ruppig und können auch schonmal aggressiv werden.
    Auch viele Lippfische fressen Turbellarien, sind aber oft heikel.
    Die Schnecken, die Turbellarien fressen verhungern meist, weil irgendwann kein Futter für sie mehr da ist. Dazu kommt, dass sie recht selten bei uns in den Handel geraten.
    So ist meiner meinung nach das Einsetzen von Riffbarschen eine Möglichkeit, den Turbellarien Herr zu werden.


    LG Isabel

  • Hallo,


    sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut.


    Ich füge dem noch hinzu, das man auch durch Senken des PH Wertes die Turbellarien bekämpfen kann. Je nach Besatz sollte man nur eben drauf achten den PH Wert recht schnell wieder in den Griff zu bekommen !


    Gruß, euer Mark


    grin

  • Hallo


    Habe das hier gerade gelesen. Mir ist in keinster Weise bekannt, das Chromis Turbellarien fressen. Einen guten Bericht darüber könnt ihr auf Korallenriff.de lesen. Klick mich

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo,
    also ich bin der festen Meinung, dass ich meine Chromis aktiv nach Turbellarien picken gesehen habe. Mittlerweile sind alle verschwunden. Das kann auch am veränderten Fischbesatz liegen, aber gefressen haben die Chromis die Plattwürmer.

  • Hi Bella


    Ich möchte ja nichts ausschließen, aber gehört habe ich das wirklich noch nie. Das Verschwinden der Turbellarien begünde ich aber damit das du kein Silikat und damit keine Kieselalgen hast. Eine, wenn nicht die Nahrungsgrundlage der Turbellarien.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin


    Möchte mich da Harald anschließen, obwohl man nie irgendetwas gänzlich ausschließen sollte. Chromis und das weiß ich aus eigener Erfahrung, halten sich nicht in Bodennähe auf, wo die meisten Planarien zu finden sind. Sie sind Freiwasser-Schwimmer und ihr Revier ist der mittlere bis obere Bereich. Jahre lang hatten wir die Riffbarsche nie hab ich sie Planarien fressen sehen. Vorstellen kann ich mir nur extremen Hunger als Anlass für diese Reaktion.

  • Hi,
    meine Chromis habe ich eigentlich eher morgens fressen sehen, werden wohl "gefrühstückt" haben. Seit keine Turbellarien mehr da sind, tun sie dies nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!