Tagebuch: Verlauf der Cryptocaryon irritans Erreger

  • Status: 15. Oktober 2012
    Jetzt ist es leider passiert, heute habe ich erstmals auf meinem Pseudanthias squamipinnis (Männchen) kleine weiße Pünktchen entdeckt. ;( Überwiegend am Kopf und an der Schwanzflosse. Verdammt, ich hatte in all den Jahren, weder im Süßwasser, noch im Meerwasser jemals Pünktchen gehabt. :dash: Er und sein Weibchen sind seit ca. 3 Wochen in meinem Becken.


    Die Wasserwerte sind alle ok:


    Temperatur: 25 Grad
    Salzgehalt: 36
    PH: 7,9 (morgens)
    KH: 7
    Calcium: 440
    Magnesium: 1500 (leider etwas zu hoch geraten)
    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 2
    Phospat: 0


    Den kompletten Fischbesatz sehr ihr unter „mein Aqua“. Leider habe ich aktuell kein Mittel gegen die Cryptocaryon irritans Erreger zu Hause, also wurden noch am gleichen Abend folgende Mittel online bestellt:


    1. Microbe-Lift Herbtana Reef &Marine (Version 2013)
    100% biologisches Erzeugnis gegen parasitäre Krankheiten


    ...


    Zusätzlich zum Herbtana wurde noch folgendes bestellt:


    2. Microbe-Lift Artemiss Reef & Marine (Version 2013)
    100% biologisches Erzeugnis gegen bakterielle Krankheiten


    ...


    Somit benötige ich für mein Becken (netto ca. 280 Liter) täglich 15 ml Herbtana und täglich 15 ml Artemiss. Die Dosierung werde ich morgens mit Herbtana und abends mit Artemiss durchführen.


    Bei beiden Produkten gibt es durchweg gute und schnelle Erfahrungsmeldungen, vorallem in Bezug auf die Korallen. Bis beide Produkte bei mir angekommen sind, behandele nun aber ich meine Fische erstmals wie folgt:[/list]


    1. Jeden Abend gbe ich ca. 1 ml Ultra Min von Fauna Marin direkt ins Becken. Den Abschäumer lasse ich dann ca. 1-2 Stunden aus.
      ...


    2. Das Frostfutter reicher ich morgens und abends mit folgenden Mitteln an:
      - Tropic Marin IMMUVIT und Tropic Marin LIPOVIT am darauf folgenden Tag gebe ich dann
      - Tropic Marin IMMUVIT und Fauna Marin Ultra Food Energizer dem Futter hinzu.

    Ich hoffe das stärkt meine Fische erst einmal von innen heraus und lässt sie bis zum Einsatz beider Produkte alles ohne größere Probleme überstehen.


    Ich habe zwar noch eine 18 Watt UV-Anlage von JBL aus meinem damaligen Süßwasserbecken übrig, aber ich möchte diese derzeit nicht verwenden, da ich nicht überzeugt bin von der UB-Behandlung im Meerwasser. Außerdem weiß ich nicht ob die Röhre noch Ihre Leistung bringt. Sie Liegt schon seit ca. 4 Jahren still.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Also erwarte ich nun sehnsüchtig die voraussichtliche Lieferung beider Microbe-Lift-Produkte am 18. Oktober.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Aus Copyright-Gründen mussten leider die kopierten Beschreibungen des Herstellers gelöscht werden.

  • Status: 16. Oktober 2012


    Bisher ist mein Pseudanthias squamipinnis Männchen weiterhin sehr aktiv und er macht keinen kranken, geschwächten oder gestressten Eindruck. Auch frisst er auch gierig bei der Fütterung.


    Alle übrigen Fische zeigen meines Erachtens noch keine Pünktchen. Allerdings bin ich mit bei 3 Fischen momentan noch nicht ganz sicher. Eventuell könnte meine Valenciennea strigata (Goldstirn-Schläfergrundel) sowie meinen beiden Synchiropus splendidus (Mandarinfisch) befallen sein. Vielleicht sind es aber auch nur wieder die feinen Sandkörnchen auf der Haut, die meine Grundel – wie immer - durchs Becken wehen lässt. Denn da alle Drei Bodenfische sind, hoffe ich nur dass ich da gerade ganz feine Sandkörnchen entdeckt habe. Auch diese Drei machen keinen Kranken oder schwachen Eindruck. Meine beiden Mandarins tanzen gerade, wie an jeden Abend, Bauch an Bauch zur Wasseroberfläche. Auch sie Fressen alle wie Wild bei der Fütterung und haben alle kugelrunde Bäuche.


    Toi Toi Toi


    Ich werde hier weiter über den Verlauf in meinem Becken berichten…

  • Hallo,


    dass mit den Krankheiten ist immer so eine Sache, ich wünsche dir aber schonmal viel Erfolg und deinen Tieren eine Gute Besserung.
    Ob der UV-Filter noch funktioniert oder die Röhre gewechselt werden muss ist schwer zu sagen, allerdings braucht dieses Gerät auch eine gewisse Zeit um richtig zu funktionieren (meist so 2-3 Wochen), daher etwas spät diesen einschalten zu wollen. Möchte man diesen für empfindliche Tiere nutzen am besten schon ein Paar Wochen vorher einschalten.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, dann sollte UVC eigentlich immer durchlaufen, da die Keimzahl sich innerhalb weniger Tage wieder aufbaut. Deshalb entweder immer laufen lassen oder gar nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Frischen Knoblauch mit unters Futter mischen ... wenn man es hat Ozon dran



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Ina


    Keine schöne Sache. Vielleicht findest du hier die richtigen Antworten, du kann Torsten Sause auch direkt anschreiben.


    Was mir auffällt dein Salzgehalt mit 36 Promille ist meines erachtens zu hoch. Meistens hilft es schon den Salzgehalt auf 33 Promille abzusenken, was einer Dichte von 1,022 entspricht.


    Lars
    richtig Knoblauch könnte helfen. Aber ich bezweifle das die Fahnenbarsche, da ja Planktonjäger, das knoblauchgetränkte Futter annehmen. Aber ein Versuch ist es wert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich würde sogar noch etwas weiter gehen als Harald und den Salzgehalt noch weiter absenken.
    Das hat durchaus seine Gründe, warum viele Händler ihre Dichte in den Fischbecken deutlich unter 33 Promille fahren.
    Bei empfindlichem Korallenbesatz wäre ich allerdings etwas vorsichtig mit dieser Methode. Die würde ich aber grundsätzlich gegenüber der Chemiekeule bevorzugen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Gibt es denn schon ein Status-Update?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Status: 18. Oktober 2012


    Herbtana und Artemisssind heute geliefert worden. Ich habe heute abend sofort mit der Behandlung begonnen, aber zuvor meine Fische mit erneutem angereicherten Vitaminfutter versorgt und sie mir nochmal genauer betrachtet.


    Mein Pseudanthias squamipinnis Männchen weiterhin sehr aktiv und macht zum Glück immer noch keinen geschwächten oder gestressten Eindruck, auch eben war er wieder der erste und der gierigste bei der Fütterung. Die Pünktchen am Kopf, an der Schwanzflosse und 2-3 kleine Pünktchen auf der Seite sind immer noch da. Aber er scheuert sich nicht, was mich sehr wundert. Dafür habe ich sein Weibchen eben beobachtet, wie es sich 2 mal am Stein etwas gekrazt hat. Obwohl ich auf Ihrer noch keinerlei Pünktchen erkennen kann.


    Meine Valenciennea strigata (Goldstirn-Schläfergrundel) sowie meinen beiden Synchiropus splendidus (Mandarinfisch) haben definitiv keine Punkte. Ich habe sie eben bei der Fütterung mal genauer betrachtet. Puh! Alle anderen haben bisher auch noch keine erkennbaren Pünktchen.


    Mein squamipinnis Männchen ist momentan total verrückt nach meinem Labroides dimidiatus (Putzerlippfisch) er drängt sich ihm ständig auf und man kann richtig erkennen was er will "Ey, los putz mich!" :D Der Arme Putzer hat momentan richtig arbeit mit meinem Pseudanthias squamipinnis Männchen, aber das ist nunmal sein Job *hehe*


    Also, wie gesagt habe ich nach der Fütterung erstmal den Abschäumer und den Comline Filter abgeschaltet und dann die Herbtana-Flasche geöffnet. Uiiii ich kann Euch saaaagen, die milchige Flüssigkeit riecht wie Tigerbalsam. Es kommt einem ein richtiger Kräuter Duft in die Nase, wenn man die Flasche nur öffnet. Schwer zu beschreiben eine Mischung aus unglaublich intensivem Rosmarin und Menthol. Ich habe den Geruch immernoch in der Nase, obwohl ich den Raum längst verlassen habe. Mein Aqua riecht jetzt wie ein Erkältungsbad und meine Wohnung auch :D.


    Ich habe soeben 15 ml von Herbtana dosiert. Die Flüssigkeit trübt das Wasser nur minimal, aber nach ca. 3 Minuten zogen sich erstmal ein paar Korallen zurück - vermutlich fanden Sie den intensiven Duft total erschreckend :rofl: . Das haben aber nur meine Krustenanemonen und die Briareum's sofort gemacht, meine Wunderkoralle kniff nur kurzzeitig Ihre Mundöffnungen zu und blähte sich auf. Jetzt, so nach ca. 30 Minuten zeigen aber die Krusten schon wieder Ihre volle Größe. Da jetzt aber gerade zusätzlich noch die Blaulichtphase begonnen hat und alle in den Nachtmodus wechseln ziehen Sie sich eh immer um diese Zeit zurück. Meine Caulastrea furcata fährt schon ihre Polypenkrone aus um auf ihre nächtliche Nahrungsaufnahme zu gehen.


    Meine Fische sind quietschfidel und wuseln ganz normal durchs becken und wirken entspannt.


    Morgen früh werde ich, nach der Fütterung dann erstmals das Artemiss dosieren und morgen abend erneut das Herbtana ins Becken geben.


    Dann gebe ich wieder ein Status-Update.

  • Das hört sich nach einem Plan an.


    Viel Erfolg bei der behandlung :)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde sogar noch etwas weiter gehen als Harald und den Salzgehalt noch weiter absenken.
    Das hat durchaus seine Gründe, warum viele Händler ihre Dichte in den Fischbecken deutlich unter 33 Promille fahren.
    Bei empfindlichem Korallenbesatz wäre ich allerdings etwas vorsichtig mit dieser Methode. Die würde ich aber grundsätzlich gegenüber der Chemiekeule bevorzugen.

    Jepp, wegen meiner Korallen (viele [definition=7]Steinkorallen[/definition]) möchte ich den Wert nicht runter setzen. Mh also eine Chemiekeule verwende ich ja auch nicht. Da die beiden Medikamente von Microbe-Lift sind rein pflanzlich sind, damit werde ich meinem Becken sicher nicht schaden. Dafür habe ich mich auch im voraus über alle Möglichkeiten informiert und nicht einfach etwas irgendwelche Medikatemte ins Becken geschüttet. Dafür ist mir mein Hobby zu viel wert, als dass ich diese Investion und meine Leidenschaft für mein Aqua, mir mit irgendwelchen Medikamenten versau. 8) Ich pass schon sehr auf.


    Ja, das stimmt - ist nicht schön. Ich fahre mein Meerwasser fast seit Beginn mit ca. 35. Aufgrund der [definition=7]Steinkorallen[/definition] wurde mir dieser Wert empfohlen und ich hatte bisher nie Probleme. Zu beginn (als ich nur [definition=6]Weichkorallen[/definition] besaß) hatte ich auch mal max. 32 Promille aber ich muss sagen, dass meine Korallen und Fische mir 35 nie Probleme hatten. Vorallen die [definition=7]Steinkorallen[/definition] erfreuen sich bester Gesundheit. :D Daher sehe ich momentan noch einen Grund sehe, warum ich den seit Jahren stabilen 35-iger Wert absenken sollte. Mal sehen wenn ich merke, dass die Behandlung nicht anschlägt, werde ich die Option wählen. Aber wie sagt man immer so schön: "never touch a running system".

    Frischen Knoblauch mit unters Futter mischen ... wenn man es hat Ozon dran



    LG Lars


    Leider habe ich momentan keinen frischen Kobi daheim. Werde es mal auf meinen Einkaufzetten setzen und promieren. Als Ersatz gebe ich ja LIPOVIT ins Futter rein, da sind auch ca. 7% Koblauch-Extrakt drin. Wieviel Fischen Koblauch gebt ihr den auf so ein Stück Artemia-Schokotafel?
    Nee, Ozon möchte ich definitiv nicht verwenden, das ist mit wirklich zu heikel. Aber den frischen Knoblauch, wäre ich bereit mal zu versuchen :thumbup:

  • Hallo Ina


    Hätte da noch ein Geheimtip: Propolis. Habe selber damit keine Erfahrung, aber was ich gelesen habe soll der Bienenwachs Wunder bewirken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für den Tipp. Ich habe sofort mal nach gelesen.


    Popolis ist ein Harz von Laub-/Nadelbäumen. Unsere Bienchen vermischen es dann mit Wachs, Pollen und Ihren eigenen Körpersäften und bauen daraus dann Ihre Bienenwaben. Und man weiß ja, dass diese bekanntlich Keimfrei sind. :love: Also wohl eine tolle Sache dieses Propolis. Wiedermal was dazugelernt. :thumbup: Es wirkt desinfizierend, wirkt gegen Pilze, ist entzündungshemmend und schmerzstillend. Zudem stärkt es zusätzlich die Abwehrkäfte bei Fischen.


    Propolislösungen verwenden bereits viele Koi-Besitzer, die die Propolislösung ca- 2-3 mal pro Woche auf das Fischfutter geben um die Abwerkräfte ihrer Fische zu stärken. Die Lösung ist aber wohl etwas teuer und es gibt noch die Sparvariante, wie [definition=9]Balling[/definition]. Man kauft es naturbelassen, friert es in kleine Stückchen ein und zerreibt diese tiefkühlstückchen um sie dann mit dem Futter zu vermengen.


    Ich werde auf jedenfall mal in der Apotheke nachfragen ob die eine Propilislösung ohne Alkohol haben und ob die auch die naturbelassene Variante besorgen können - und vor allem was es kosten soll. Wenn nicht frag ich noch mal bei einem Imker in der Umgebung an, der hat sicher auch einige Tipps parat 8)


    Aber ich finde aktuell noch nichts über Erfahrungen bei Meerwasserfischen. Hat von Euch schon mal jemand Popolis bei Euren Meerwasserfischen verwendet? Würde das nämlich gerne nach meiner Behandlung - und wenn alle Fische es gut überstanden haben - mal versuchen.

  • Hallo Ina


    Ein Züchter in der Schweiz probiert das schon ein paar Wochen. Er berichtet das die Vitalität der Fische deutlich gestiegen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oh man... es nimmt kein Ende.


    Jetzt hat mein Pseudanthias squamipinnis Weibchen auch noch über Nacht ein Glotzauge bekommen. :fie: Ich könnt' langsam echt heulen. Menno! Aber alle anderen Fische, auch der Hawaii-Doc haben nichts! Da hab ich mir scheinbar echt zwei ganz schön geschwächte Fische in mein Becken geholt. Vielleicht spielt ja auch meine Beckenbiologie gerade verrückt - oder - meine beiden Neuzugänge, haben vielleicht nur eine extrem schwache Abwehrkraft, dass die Krankheit bei den beiden Neulingen bisher nur ausbrach... Ich weiß es einfach nicht genau.


    Hier nun das heutige Update vom 5. Tag seit Entdeckung der Pünktchen-Krankheit:


    Der Abschläumer kochte heute Nacht leider komlett über und ich musste Ihn nun ganz ausschalten. In der Behandlungsanleitung steht auch drin, dass der Abschhäumer ausgeschaltet sein soll während der Behandlung. Aber ich dachte nicht, dass dauerhaft der so extrem überkocht. Also bleibt er jetzt wohl für 10 Tage komplett aus. Den Comline Filter lasse ich aber weiterlaufen und wechsel täglich die Filterwatte aus. Die Oberfläche wird duch die Stömung gut bewegt. Der Comline-Filter reinige die Oberfläche, so funktioniert der Gasaustausch weiterhin und es ist für genügend Sauerstoff im Becken gesorgt. Der Pinimenthol-Duft ist mittlerer weile auch nicht mehr so extrem wie nach der ersten Dosierung, trotz dass ich eben zum zweiten mal nachsdosiert habe.


    Meinen Korallen und allen anderen Fischen geht es gut. Hier nun mal ein paar Fotos meiner beiden Problemfälle:


    Pseudanthias squamipinnis - Weibchen (leidet seit heute daran)
    Dieses Glotzauge hat sie erst seit heute. Unglaublich wie schnell das gehen kann. Es sieht aber sehr komisch aus, denn es scheint hinten aufgeplatzt zu sein. Sie frisst weiterhin sehr aktiv und ist normal im Becken unterwegs... Aber es sieht schon übel aus.



    Pseudanthias squamipinnis Männchen (leidet seit 5 Tagen daran)
    er ist immernoch sehr aktiv, aber man kann die kleinen Pünktchen noch erkennen. Dennoch habe ich den Eindruck dass es weniger geworden sind. Wenn auch nicht viel weniger, aber weniger.


  • Das hört sich ja für das Weibchen nicht so toll an :(


    Ich hoffe mal die Mittelchen bekommen alles in den Griff.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!