Serpulorbis sp. 01 - Wurmschnecke

  • Heute war ich auf der Jagt :sniper:


    Ich habe in meinem Becken so ca. 50 dieser kleinen Tiere. Viele meiner Wurmschnecken sind allerdings wirklich Mini und sind daher kein Problem für meine Korallen.


    Das Problem sind meine 5 großen Wurmschnecken mit ca. 2-5 cm langen Röhren. Durch das Schleimnetz das Wurmschnecken regelmäßig zur Nahrungsaufnahme auswerfen gingen einige meiner Korallen, nicht mehr ganz auf. Das Netz klebte jedesmal an den Korallen fest. Vor allem meine Krustenanemonen litten sehr unter den Fangnetzen.


    Da ich schlimmeres verhindern möchte, habe ich heute erstmals versucht die großen Wurmschnecken mit meiner [definition=7]Steinkorallen[/definition]schere zu entfernen.


    „Korallenschere, Zange, Sauger, Schale, bitte…“
    Mensch, da hätte man gerne vier Arme zugleich gehabt :pump:


    Die Kalkschale der Wurmschnecken ist ziemlich hart. Einfach am Stein abzwicken ist auch nicht das wahre. Denn die Wurmschnecke zieht sich bei Schatten oder leichten Berührungen ziemlich zügig tief in ihre Röhre im Stein zurück, so dass man nicht mehr dran kommt. Sehr selten hat man das Glück, dass man eine Gesamte Röhre einfach so samt Wurm abtrennen kann.


    Ich hatte leider das Pech, dass ich 2 Tiere mit der Schere abzwickte in denen sich nicht nur der Wurm, sondern auch ca. 3 Eier befanden. Die weichen Eier hatten eine Größe von ca. 5 mm. Als ich ein Ei greifen wollte bemerkte ich plötzlich dass es nicht ein Ei ist sondern ca. 100 kleine Eier, die aneinander klebten.


    Leider sind 2 der Eier von der Strömung meines Beckens davon getragen worden… :fie: Also sofort, Strömung aus und mit der großen 30cm Pipette die übrigen Eier eingesaugt.


    Etwas später habe ich dann gelesen, dass man auch die Röhren mit Korallenkleber verschießen kann und nach 3-4 Tagen wären die Wurmschnecken dann Tod…. Naja, ist ein versuch Wert. Die übrigen Röhren habe ich nun mit Korallenkleber zu geschmiert und hoffe dass Sie jetzt in ihrer Schale verhungern. :ill:




    Wie macht Ihr es denn, wenn eine oder mehrere Wurmschnecken Eure Korallen belästigen?
    Habt Ihr erfolgreiche Tipps?

  • Die übrigen Röhren habe ich nun mit Korallenkleber zu geschmiert


    Hallo Ina


    Ja genau das ist der richtige Weg. Nur ein Abschneiden nützt nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!