• Guten Tag zusammen,


    ich habe vor ca 3 Monaten ein Aqua Medic Percula 90 eingerichtet und dabei auch ein paar Steine des Vorbesitzers überneommen, was sich, wie ich jetzt weiß, als böser Fehler herausgestellt hat ,selbst wenn es nicht Bryposis algen sind. Wie auch immer: Ich kam aus dem Urlaub und ein verdammt dicker Algenteppich, mehr schwarz als grün, hatte sich, jedoch nur zunächst auf den besagten Steinen, ausgebreitet. Diese Steine habe ich bereits rausgeschmissen und durch neue, frische "lebende" Steine ersetzt.


    Leider sind nun auch alle anderen Steine betroffen und "der" Drecksack wächst immer weiter, zupfen bringt nichts, ich habe Drahtalgen und was weiß ich noch als "Gegner" reingesetzt, Nitrat und Phosphat sind seid Wochen auf 0, es ist nur ein Lippfisch im Becken und 4 Garnelen (2 gegen Glasrosen, 2 Putzergarnelen), sowie ein Seehase und etliche Schnecken vorhanden, aber weder Turboschnecken noch Seehase rühren die Ka*** an!


    Hier mal ein paar Bilder dazu:


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4



    Nun meine Frage: Ist das Bryopsis? Wenn ja, wie kriege ich die wieder raus? Wenn nicht, was ist es dann? :dash:
    Wer mehr Bilder braucht, nur Bescheid sagen. Meine Toleranzgrenze für diese Plage ist nun ziemlich weit unten...


    Grüße
    SportY

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild 1 eingefügt

  • Hey,


    ersteres: sieht leider garnicht so aus wie bei mir.
    zweiteres: kenne ich schon und demnach habe ich ja nur 2 Möglichkeiten. Das Becken trocken legen und neu anfangen oder die Magnesium-"Kur".


    Hat schonmal jemand die Variante mit dem Kentech Mittelchen gemacht? Habe etwas Angst um meine Korallen.


    Sind das denn ganz sicher Bryopsisalgen die ich da habe? Wie können die ohne Nitrat und Phosphat überlegen geschweige denn noch wachsen? ?(


    Grüße

  • Die Biester wachsen auch in Nähstoff armen Wasser, leider, Steht aber auch in dem Artikel drin.


    Ansonsten PhycoEx gibt es bei Mrutsek, die Flasche steht hier auf dem Schreibtisch...... ich wartte aber noch auf den Seehasen, mal sehen was der bei mir macht.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ok, kann mir denn jemand da Gewissheit geben? Wenn nötig mache ich gerne eine Nahaufnahme auf weißem Hintergrund o.ä.. Nur so lange ich nicht weißt, was das genau ist, kann ich schlecht einen Schlachtplan aufstellen.

  • Hallo
    Also falls es eine Bryopsis sein sollte was ich von deinem Bildern im Moment auch annehme. Gibt es nur eine Lösung $


    alles Raus
    habe da auch über 3 Jahre getestet, leider alles ohne Erfolg

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo,


    hm, sieht bei mir ein bisschen so aus wie eien Mischung aus allen dreie. Bei mir sind die eben mehr schwarz als grün und am ehestens sieht es dieser Art ähnlich: http://www.meerwasser-lexikon.…079_Bryopsis_sp.%2001.htm


    Aber anscheinend ist ja keiner der Meinung, dass es NICHT Bryopsis ist. Alles raus ist natürlich radikal und teuer, da ich ja dann auch neues Gestein kaufen muss. Du hattest die 3 Jahre am Hals? Wenn es nur so kleine Bereiche sind, ist es mir ja noch egal, aber die neigen einfach dazu, alles zu überwuchern...

  • Moin,


    ich dachte ich melde mich nochmal einen Monat später mit folgenden Neuigkeiten:


    1.) Nach 4 Wochen PhycoEx (Behandlung nun beendet) sind fast alle Kugelalgen verschwunden, die Bryopsis sind davon aber höchstens am Wachstum gehindert und schwächeln etwas (leichteres Entfernen).


    2.) Habe ich das KentTech Zeug seit ca. 1 Woche drinnen und dadurch eine MG-Konzentration von mehr als 1600 mg/l. Einige Bryopsisbestände fangen an etwas auszublassen und lassen sich noch leichter entfernen, in der Zwischenzeit habe ich auch 6 Blumenkohl-Sackzungenschnecken eingsetzt, welche zwar langsam sind, jedoch ein Nachwachsen an den abgefressenen Stellen verhindern. Auch die Konteralge wächst ohne Gnade und zieht jede Menge Nährstoffe raus.


    Weder PhycoEx noch Kent haben bisher Spuren an Korallen oder Fischen hinterlassen. Zu Testzwecken, habe ich heute einen Stein komplett mit Kent Tech M überspült und bereits jetzt bleichen die Algen dort aus.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit Hilfe der Schnecken und Kent bis Ende des Jahres als Sieger aus der Partie hervorgehe. Dieser Thread hier ist SEHR nützlich:



    In diesem Sinne, ich dachte jemandem könnten diese Info´s helfen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ich darf vermerken, dass 2 Tage nach dem einsetzen des Hawaii-Docors sowie einen Feuerzwergkaisers schlagartig viele Bryopsis verschwunden sind.


    Kann natürlich noch am hohen MG-Gehalt liegen, aber so einen spontanen Abgang ohne direkte Behandlung mit Kent hatte ich während des Krieges noch nicht. ;)


    ... oder der Seehase hat sich nach 4 Monaten doch mal gedacht, dass die ganz lecker sind ...

  • Als letztes Statement noch von mir: Bryopsis sind zu ~98% verscgwunden und bisher wachsem im becken keine neuen. die schnecken machen sich derweil über die reste her. sollte ich einen rückfall kriegen, berichte ich.

  • So fast 6 Monate später: Keine Spur von Bryopsis. Kent Tech M hat mein Becken gerettet und das dazu noch ziemlich bequem!!


    Na super :thumbup: Dann freuen wir uns jetzt auf schöne neue Bilder von dir. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    hole mal den Fred kurz raus mit einer Frage: Was passierte während der Behandlung mit Kent Tech mit allen anderen Algen? Caulerpas und Drahtalgen, die ja erwünscht sind.


    Habe nämlich auch ein Blasenalgen und Bryopsis Problem, allerdings auch ein Algenrefugium mit den genannten anderen Algen. Wär schade, wenn alle hops gingen...


    lg
    Evie

  • Status Quo: Immer noch kein Rückfall was Bryopsis angeht.


    milka kugelalgen scheinen Kent Marine Tech M Magnesium auch nicht zu mögen. Andere höhere Algenarten habe ich nicht (mehr) im Becken, aber nicht wegen dem Mittel. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich Damals einen Büschel Drahtalgen im Becken, der aber relativ unbeeindruckt war.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!