• hallo zusammen wer kennt ein gutes mittel gegen cyanos?es sind zwar noch nicht überall welche aber sie gehen nich weg.auch absaugen hilft nur ein wenig am anderen tag sind sie wieder da.lg.klaus

  • Am besten vorher mit Osmosewasser mischen, dass du keine Bröckelchen im Wasser hast.
    Ich nehme bei meinem 300l Becken dazu 1,5 Esslöffel, also würde ich bei dir schon eher zu einer Tasse voll tendieren. Vielleicht sogar 1,5 Tassen (kleine Tassen)

  • und das alles auf einmal reinkippen und am anderen tag da selbe eine woche lang oder reicht das einmal?will da nix falsch machen und man sieht dann ja tage lang nichts im becken bei der menger zeolith.lgklaus

  • Hi,
    einmal die volle Dosis, dann sehen, wie gut sie weggehen und die nächsten Tage etwas weniger reinkippen.
    Wenn sie weg sind, solltest du aber trotzdem nochmal ein wenig reinkippen (muss aber nicht mehr jeden Tag sein), damit du dir sicher sein kannst, dass sie nicht wiederkommen.

  • Hallo Klaus,
    wer das erfindet, ist ein reicher Mann.


    Die Cyanos vertreiben ohne die Ursache zu beheben wird dir nicht auf Dauer helfen.
    Wie sind denn die Werte?

    Gruß Dirk

  • Von welchem Hersteller Nimmst du das Pulver?


    :hi:
    Öhm.... keine Ahnung, weiß ich nicht mehr. Unterscheidet sich aber nicht so groß, kann z.B. das von Christoph Klose, also Mainriff, empfehlen.
    Ist Easy Life in günstiger.

  • Hallo Olli,


    da es sich um ein hier nicht zugelassenes Antibiotikum handelt, welches nur der (Tier-)Arzt verordnen darf, ist das nicht unbedingt eine Gewissensfrage.
    Mit 100 Sachen in der Stadt herumheizen ist auch keine Gewissensfrage...


    Gruß
    Sandy

  • Helfen tut es trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo Olli


    Das Team von Nanoriffe distanziert sich ganz klar von einem fragwürdigen Mittel wie Antibiotikum. Daher habe ich den Link gelöscht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • meine werte sidn soweit ok.phosphat ist eim wenig drin.aber mein kh wewrt liegt so bei 6-7 eher 6 der müsste was höher sein :D denke ich mal.es sind ja nicht unmengen von cyanos da,aber besser direkt versuchen sie los zu werden als zu warten und alles ist voll damit.kann auch sein das ich 2 hqi brenner und die 4 t5 röhren mal wechseln sollte.da weiss ich nicht genau wie alt sie sind kann ja auch am licht liegen.lg.klaus

  • Aaaalso, ich bin zwar noch nicht so lange in der Meerwasseraquaristik, aber ich hatte anfäglich auch ein paar Probleme mit Cyanos, also diesem rotem Schmier. Seit dem ich Lebendplankton für die Korallen gebe, sind die Algen nach der ersten Nacht verschwunden. Auf der Verpackung steht auch genau diese Wirkung drauf, da es ein Lebensmittelkonkurrent zu den Schmier-Cyanos darstellt.


    Was passiert, wenn ich mit dem Plankton aufhöre, kann ich nicht sagen, aber diese Lösung ist bei mir eine 100%ige. Nur was teuer, da eine Flasche (1l) bei 33€ liegt. Muss eben auch dauergekühlt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!