Dinoflagellaten

  • Hallo Liebe Meerwasserfreunde :EVDB00~131:


    Ich habe einen 170l Meerwasserbecken mit SPS/LPS und weich Korallen. Gesartet habe ich es vor ca. 6 Monaten mit MIcrobe-Lift Nite out 2 und Microbe-Lift Special Blend was weiterhin genutzt wird,für mein Versorgungssystem benutze ich Microbe-Lift Basic Set, nicht zu vergessen die Wöchentliche Wasser wechsel.
    Seit ein paar Tage habe ich besuch von Dinoflagellaten, herausgefunden habe ich es unterm Mikroskop (Füge ein Bild mit hinzu) und anschließlich verglichen im Internet.
    Dagegen getan habe ich mein Licht heruntergefahren auf 6 std, zupfe sie fleißig weg damit sie es unangenehm haben, im gegenteil sie wachsen noch mehr als vorher. Ich will aber auch keine Chemie rein kippen.


    Könnt ihr mir ein guten Rat geben was ich dagegen machen kann ? ^^

  • Moin, licht aus ist schon mal nicht so toll. Das zeug stirbt wegen lichtmangel als letztes, vorher nippeln deine Korallen schon längst ab.
    Hast du das Video hier schonmal angeschaut?
    https://youtu.be/fiVrFNIYuYs

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • dankeschön für das Viedeo :danke:
    ich benutze 2 red sea reef led 90 bei eine Becken Abmessung von Länge=80cm Tiefe=40cm Höhe=40cm, das LIcht war vorher bei 100% Blau und 70% Weiß eingestellt und denke das es zu agressiv war, habe es auf 70% Blau und 40% Weiß runtergestellt und die dauer beträgt jetzt 9 std anstatt 10 std

  • nachdem ich bereits 3 mal Dinos hatte mit 3 Becken, bin ich fast ein Dino Spezialist ;)


    also: Wasserwerte wären gut zu wissen. Vorallem die Nährstoffe Phosphat und Nitrat.
    Ist kein, oder zu wenig PO4 vorhanden oder du misst mit einem anderen Test als dem von ATI sowas wie 0,02 oder kleiner (dann ist wahrscheinlich auch nichts drin),
    liegt hier zu 99% der Ursprung der Dinos.


    Das Licht ist sekundär, da würden eher grüne Algen wachsen, wenn es bei normal vorhandenem PO4 zu stark ist.
    DU kannst es trotzdem etwas runterregeln. Ich nutze 2 ReefLeds im Reefer 250 auf 70% Blau und das reicht locker, dass alle SPS gut wachsen.
    60% sollten schätzungsweise reichen.


    Der Lösungsweg ist also:
    Zuverlässige Aussage zu den Wasserwerten machen.
    Dann wahrscheinlich PO4 zudosieren.
    Das muss dann gleichmäßig weiterlaufen und nach wenigen Wochen gehen die Dinos von allein wieder.


    Der schnelle Lösungsweg ist:
    PO4 angleichen und dafür sorgen, dass er gleich bleibt.
    3-5 Tage (je nachdem wie krass die Dinos vertreten sind) komplett abdunkeln, mit Kartons oder Deck usw.
    Dann wieder Licht an bei etwa 2/3 Leistung und dann täglich etwas hochregeln.


    Hat bei mir nun 3 mal zuverlässig geklappt.

  • Meine Nährstoffe messe ich mit Hanna-Checker:


    Po4 liegt bei 0,02
    No3= 0.00 aber das erst seit 3 tagen wollte nichts an no3 reinkippen,habe die befürchtung gehabt das die Dinoflagellaten noch mehr wachsen.


    Werde dann was an No3 reinkippen das ich auf 2.0 komme


    ca=440 gemessen mit Salifert


    mg= 1400 gemessen mit Salifert
    KH= 7.0 gemessen mit Salifert

  • Moin,


    ich kann dem Biologen nur beipflichten. Schau Dir das Video unbedingt an und verändere Deine Lichteinstellungen. Bei mir hat dies schon mehrfach funktioniert ohne zusätzliche Maßnahmen außer absaugen beim Wasserwechsel. Innerhalb von einigen Wochen war der Spuk vorbei. Das Licht kannst Du danach langsam wieder steigern, aber immer nur minimal. Ich habe immer mit 2-3% pro Woche gearbeitet und das Wachstum beobachtet. Abdunkeln würde ich nicht oder nur kurz am Anfang um dann mit neuen Lichteinstellungen "neu zu starten".

  • Moin,


    Also man hört dem Herrn schon gerne zu...er könnte auch in die Politik gehen :3_small30:.


    Dennoch,


    Meist kommen die Dinos auch wenn das Licht nicht verändert wurde. Warum geht's lange gut und plötzlich werden Zooxanthelen ausgestoßen?
    Ok...wahrscheinlich Limitierung. Dann wäre die erste Maßnahme die Nährstoffe zu erhöhen und nicht die Beleuchtung zu verteufeln.
    Wenn wir von einer Plage reden, meinen wir eine massive Ausbreitung und nicht ein paar kleine Stellen.
    Warum kommt es zu der massiven Vermehrung ausserhalb der Korallen?
    Er wird doch nicht meinen, dass die Korallen ständig Zooxanthelen ausstoßen und diese dann das ganze Becken belegen. Dieser Argumentation folgend müssten die meisten Korallen während der Plage ausgebleicht sein. Auch wenn dies der Fall wäre, würde wahrscheinlich die Masse, der in den Korallen lebenden "Dinos" nicht ausreichen, um das Ausmaß des Befalls zu rechtfertigen.


    In meinen Augen ist seine Argumentation nicht schlüssig bzw. nicht überzeugend und definitiv nicht bewiesen . :Adore:


    Aber als Schlussfolgerung könnte man folgendes Ableiten:
    Bei "stressigem " Licht, halte die Nährstoffe hoch....bzw. halte dieses Licht weg von deinen empfindlichen Korallen.


    Da könnte ich dann mitgehen.


    Aber viele wollen ihre SPS bei niedrigen Nährstoffen mit UV stressen, um bunte Effekte zu erzielen . Das soll man einer verstehen :4_small16:

  • Achso,


    Noch eine Sache.


    Die LPS, die immerwieder Zooxanthelen ausstoßen. Wurde das Mikroskopiert?
    Ich meine, die fressen ja richtig...nicht alles wird verdaut...dann muss ja "der Abfall" auch wieder raus. Und wenn man halt nur eine Öffnung hat... :4_small16:

  • Nunja, dass Korallen bei oxidativen Stress ihre Zooxanthelen abstoßen, kenne ich aber auch aus der Literatur, das lässt sich sauber belegen. Da gehe ich mit ihm konform. Das lässt sich sauber belegen, der Rückkehrschluss mit dem Licht ist auch relativ naheliegend. Das mit der Nährstofflimitierung ist wiederum aus dem Fundus seiner Erfahrung im Rahmen seiner langjährigen Beratungstätigkeit. Auf deine Frage warum es lange Zeit gut geht und plötzlich nicht mehr, kann man erklären dass viele biologische Systeme erstmal kompensiert werden kann, zb durch puffersysteme ect. es gibt Systeme die Sauerstoffradikale abfangen können, zb Vitamine, sind diese allerdings aufgebraucht, nehmen die Zellschäden zu und die Koralle schaltet auf überlebensmodus, deswegen bleichen die ja auch so schnell aus, manchmal komplett über Nacht.
    Und nicht jeder Koralle ist gleich, das sind unterschiedliche Tiere/Arten mit unterschiedlichen genetischen Ausprägungen, Menschen bekommen auch nicht alle gleichzeitig einen Sonnenbrand, sondern abhängig von ihrem Hauttyp.
    Und Leute, die die Fluoreszenzfarbe ihre Korallen herauskitzeln, machen das mit bedacht, langsam und geben ihre Korallen ein passendes Versorgungssystem, damit die Korallen genügend Schutzpigmente gegen die UV Strahlung aufzubauen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die plagen entweder durch zu schnelle Umstellung oder auf lange sicht zu übertrieben wurde und das passende Versorgungssystem nicht vorlag. Ein europäer, der von heute auf morgen sich in die karibische Sonne hinlegt, dem garantiere ich dass der Sonnenbrand nach 15 min kommt, sonnt man sich bereits daheim und baut damit langsam seine Bräune aus, und cremt sich auch noch ein, dann steht ein karibischer Urlaub nichts im Wege.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Und warum die Zooanthenelen außerhalb der Koralle sich besser vermehren ist auch einfach zu erklären, erstens unterdrückt die Korallen die Wachstumsraten ihre Zooanthenelen, sobald sie aber ausgestoßen wurden, und sie finden ideale Lichtbedingungen, dann vermehren sie sich explosionsartig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erstmal Dankeschön für die ganzen Tipps. :danke:
    Werde meine Nährstoffe Po4 auf 0.04 Hoch Dosieren und No3 auf 2.0 Hoch Dosieren, mein Licht habe ich etwas runtergestellt.
    Bei Wasserwechsel sauge ich die Dino so gut wie es geht ab und hoffe es so im Griff zu bekommen. Das werde ich jetzt über Wochen Testen.
    Werde mich nochmal melden und ein Feedback abgegen ob es geholfen hat oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!