Dinos aren´t welcome

  • Hallo Zusammen,
    nachdem mein Becken seit ca. 3 Monaten läuft, die ersten Weichen, Schnecken, Krebse, 2 Seeigel und 2 Kardinalsbarsche eingezogen sind, und die Werte bisher gut waren, bin ich am Montag vom Hocker gefallen: Das Mikroskopieren (2 Biologen haben mir das bestätigt) ergab, dass ich im Becken Dinos zu Besuch habe. Der Befall ist noch nicht heftig, aber fortschreitend (Boden ist besetzt, an den Weichen bilden sich Fäden). Mein Tag war, wie man sich vorstellen kann, im Eimer.
    Ich habe folgende Maßnahmen ergriffen:
    - Ich habe am Dienstag viel weg gesaugt/gekratzt und dabei recht viel Wasser ersetzen müssen.
    - Ich habe am DIenstag einen Phosphatabsorbersäckchen in das Technikbecken gehängt (Wert war laut Aqua Inspiration in BN) zu hoch
    - Ich habe am Dienstag zusätzliche Krebse und Schnecken gekauft (11 insges neu. ca. 25 total)
    - Ich habe am Mittwoch in meinen Dupla Wirbelbettfilter ein Silikatabsorber getan, da nach meinen Messungen der Gehalt zu hoch war
    - Ich habe mir ebenfalls eine neue Mischharzfilterbatterie gekauft, da meine Messung ergab, dass schon hier der Silikatgehalt zu hoch war.
    - Ich habe die Beleuchtungszeit um 3 Stunden reduziert (jetzt von 17-23 Uhr).
    - Ich schraube seit Dienstag meinen KH Wert rauf (gestern war er 11, müsste heute 13 sein).


    Ich möchte diese Maßnahmen 14 Tage lang durchziehen und auf Besserung hoffen, zusätzlich sauge ich ab, halte den KH auf 14. Sollte all das nichts nützen, folgt die dreitägige Finsternis.


    Mann, was für ein Ärger....Hat noch irgendjemand Einfälle/Vorschläge, die evtl. helfen? Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Liebe Grüße


    Christoph

  • Hallo! Eine Anhebung der Kh ist schon sinnvoll, 10-11 solltest du aber nicht überschreiten. EIn Wert von 14 wirkt sich evtl. nachteilig auf die Mikrofauna aus und schadet daher nicht nur den Dinos.


    Je nachdem ob du Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat um den KH-Wert zu erhöhen, benzutzt, hat dies Auswirking auf den Ph-Wert.


    Viel wichtiger ist also der PH-wert bei ca. 8,4 hoch zu halten . Checke den daher mal regelmäßig.


    Dafür eignet sich die Kalkwassermehode, Natriumcarbonat hilft auch etwas bei zu niedrigen PH-Werten.



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hallo!


    Teste mal, ob die Dinos schon viel Huminsäure gebildet haben und das Wasser einen Gelbstich hat. Wenn ja, dann auch noch über Aktivkohle filtern.
    Nach dem, was ich gelesen habe, ist Silikat die Hauptquelle für Dinos, der Silikatabsorber ist demnach eine gute Maßnahme.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!