Problem? mit Krustenanemone

  • Hallo,


    Habe heute auf meiner Krustenanemone während ich einen Seestern (laut meiner Internetrecherche ein Asterina Seestern, stimmt das?) entfernt habe
    etwas entdeckt was ich nicht kenne, kann mir jemand sagen was es ist und ob es schädlich ist?



    Gruß Xaver

  • ...nur warum entfernst du einen asterinia? die sind harmlos

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ist mir persönlich noch nie untergekommen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,
    ich hatte eigentlich auch 2 Jahre keine Probleme mit Asterina erkannt.
    Vor paar Monaten aber waren sie oft auf den Korallen.
    Nach der Eleminierung durch eine Harlekin Garnele wachsen meine Zoanthus wie blöd.
    Auch das Absterben mit Fraßspuren der Milka und anderer hat aufgehört.


    Ich bin froh, keine mehr im Becken zu haben.


    Gruß Christian

  • Guten Abend Auhuber,


    ich hoffe die erfahrenen Reefer haben recht und es ist ein Schwamm, denn meine Freundin hatte so etwas in ihrem Becken und es stellte sich als furchtbar gemeine und bösartige Alge heraus. Das Ganze ist so aus dem Ufer gelaufen, dass diese Alge (die ein bisschen an Kunstrasen erinnerte) 75% des Riffs eroberte und dann nur noch durch entfernen der Steine in den Griff zu bekommen war :( Ich denke, Du solltest das einfach kritisch im Auge behalten und wenn Du das Gefühl hast es vermehrt sich unkontrolliert, dann sofort eingreifen. In meinem Nano hatte ich diese Alge auch und habe Sie gut entmutigt, indem ich das Licht auf viel weniger blaue Anteile umgestellt habe.


    Viele Grüße und toi toi tot
    mari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!