Warum sterben die Seriatopora/Stylopora?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin noch recht neu in dem Hobby und hoffe die erfahrene Community kann mir helfen.
    Also erstmal Generell:


    ich habe eine denerle 60l nano cube mit Tunze 6025, Tunze skimmer 9001 mit Oberflächenabzug, Tunze Osmolator 3152 und AuqaLed-6829
    Im Becken leben an Korallen 2 Monti-platten, 2 Gonios, eine Favia/Favitis (ich kann sie nicht unterscheiden), 2 Acantastrea, eine Arcopora tricolor, eine kleine Galaxea, ne Caulastea, ne Bartkoralle, eine Procillopora und ein paar Weichkoralen wie Affenhaar, Keniabäumchen, Zoas und Xenien. Ich habe bestimmt was vergessen aber für einen Eindruck reichts denk ich. Außerdem habe ich meine Freude an einer kleine Lanzengrundel, einem Randalli, 4 Trimmas und 3 sexy shrimpies.
    Das Becken steht seit ca einem Jahr. Am Anfang lief es gut an, dann
    hatte ich kleine Probleme mit Dinos, das sich mit etwas Geduld wieder
    von alleine erledigt hat und jetzt grade habe ich ein paar Cyanos, aber
    auch schon eine Conomurex luhuanus eingesetzt und hoffe, dass sie sehr hungrig ist.

    Aber das ist alles gar nicht das Problem weshalb ich eig diesen Post
    mache. Die Frage ist: Warum bleichen Styloporen und Seriatoporen
    innerhalb weniger Tage aus und sterben? Wie gesagt, ich habe andere SPS und LPS die wunderbar aussehen und gut wachsen. Zugegeben die Zoas könnten auch schöner sein, aber alles mittelprächtig bis sehr gut aus, außer den Stylos. Ich habe jetzt bereits 2 kleine Milka Ableger und einen kleinen Seriatopora caliendrum Ableger auf dem Gewissen und möchte nicht das es mehr werden. Die letzten Ableger, die ins Becken gekommen sind waren die Bartkoralle, Porcillopora und eine Milka. Das ist ca 10 Tage her und die beiden andern sehen zufrieden aus.