Glasrosen... was tun im kleinen Becken

  • Hallo Zusammen,


    natürlich habe ich schon verschiedene Sachen mit/ gegen Glasrosen versucht.


    Ich habe einfach das Problem ich bekommen Sie nicht los.
    Inzwischen sieht es leider so aus, dass es durch jede Maßnahme eher schlimmer von Woche zu Woche wird.


    Ich habe zwei "Nanos".
    Eines mit 125 Liter, das andere mit 200 Liter.
    Natürliche Fressfeinde wie Fische kann ich wegen der Litergröße hier nicht einsetzen oder irre ich mich?


    Ebenfalls habe ich mehrfach verschiedene Garnelen eingesetzt, wie Wurdemani und Kükenthals.
    Ohne Erfolg. Ich habe sogar die Vermutung das Sie den anderen Tieren zum Opfer gefallen sind.


    Berghias sind schwer zu bekommen, und auch hier vermute ich, dass Sie von meinen anderen Tieren schneller verputzt werden, als dass sie sich um die Glasrosen kümmern können.



    Die übliche Spritzerei wie Aiptasia-X sah zuerst ganz erfolgreich aus, aber inzwischen denke ich eher die Glasrosen vermehren sich erst recht.


    Zuerst hat es angefangen im kleinen Becken. Da ist es zwischen schlimm, und beim 200er fängt es jetzt auch an, obwohl ich nie was hin und her getragen haben. Sehr wahrscheinlich beim einbringen nicht gesehen und im laufe der Zeit, .... auch hier nimmt es zu.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und erhoffe mir einen Rat von Euch.


    Viele Dank und Grüße
    Chris

  • Ahoi Chris ^^


    In einem 125l sollte kein Fisch passen , warum denn nicht?
    Habe in 80l schon große Fische gesehen, bei 125l hätte ich da ehr weniger bedenken.


    Edit: er könnte danach ins 200l. :D

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Auch ein Fisch ist keine Garantie und für die
    Beckengröße höchsten als Übergang. Konsequentes
    wegspritzen führt zum Erfolg. Wenn das Becken komplett
    voll damit ist wurden sie wohl lange ignoriert.


    Grüße

  • Hallo Chris,


    ich kann dir nur den Einsatz von Wurdemannis empfehlen, haben bei mir die Glasrosen im Becken komplett weggeputzt. Im Ablaufschacht sind noch welche. Von den Kükenthalis habe ich in der Beziehung auch viel gutes gehört.
    Berghia-Nacktschnecken habe ich auch schon versucht, aber das sind Nahrungsspezialisten und auch im Verhältnis sehr teuer.


    Gruß


    Michael

  • Keinen. Für die Beckengröße funktionieren Garnelen, Berghia oder eben händisch entfernen.
    Auch der Fisch ist ebenso wie Garnelen keine Garantie.


    Grüße

  • Ich habe mit Aiptasia Ex von Red Sea beste Erfolge erzielt, allerdings zwingend eine korrekte Anwendung vorausgesetzt... viele halten die Spritze an das Tier und "drücken" ab. Ganz vorsichtig der Rose hinhalten, am besten mit einem kleinen Tröpfchen vorne dran. Sie wird die Nadel mit ihren Tentakeln umschliessen, dann laaangsam das Zeug eindrücken ! Nach ca. 3-5 Sek. kann man beobachten wie die Glasrose implodiert. Wenn genau das nicht richtig gemacht wird hat sie vorher genug Zeit ihre Larven freizusetzen, was dann oft als "danach wurde es noch schlimmer" bezeichnet wird. Kann sie ihre Larven vorher freisetzen wird man nach wenigen Wochen bei genauem hinschauen dann viele kleine neue Tiere entdecken... also ruhig mal die Bedienungsanleitung genau und sorgfältig durchlesen.

  • Wegspritzen geht nur sehr eingeschränkt. Ich empfehle immer bei so einem Fall einen Falter (kleinii) einzusetzen, aber bitte nur vorrübergehend. Schnecken müssten schon 20 Stück rein und Garnelen funktionieren nur, wenn sie nix zu fressen bekommen.
    Rolf

  • Und dafür keine Garantie das er nicht auch an LPS geht.
    Empfehlungen zu geben ohne auch den Besatz zu kennen, ok :S



    Grüße

  • Becken neu aufsetzen? Korallen provisorisch wo anders rein, samt wasser, licht und strömung und dann den beckeninhalt cleanen?

  • Ich empfehle immer bei so einem Fall einen Falter (kleinii) einzusetzen


    Problem ist aber, wenn der Fisch raus ist sind auch die Glasrosen wieder da. Habe ich selber gerade erlebt. Mein Feilenfisch ging nach den Glasrosen an LPS, darum musste er ausziehen. Kurze Zeit später hatte ich jede Menge kleine Glasrosen. Habe dann Wurdemanis eingesetzt und die haben die kleinen Glasrosen sehr gut gefressenen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!