Was sind das für Algen?

  • Hi,


    schwer zu bestimmen. Könnte eine Mischung aus Dinos und Kieselalgen sein. Bei Dinobefall ist die "3 Tage Licht aus"- Kur durchaus ratsam und erfolgreich, vorallem in Kombination mit den Bakterien. Noch bessere Erfahrungen hab ich mit einer vorherigen Erhöhung von Magnesium auf 1450 (oder noch höher) und Calcium auf mindestens 450 gemacht, das mögen die Dinos überhaupt nicht, aber lassen wir das erst einmal, das wär zu viel und ist nicht ganz ohne.


    Bei Kieselalgen würde ich einfach warten und für eine gute Wasserqualität sorgen (ohne Wasserwechsel), aber das machst du ja schon super mit den Drahtalgen und den Bakterien+ Absorber.


    Viele Grüße
    Micha

  • isch seh das so:
    Wenn man in der Einlaufphase forsiert, dann verweigert man dem "Biotop" seine natüliche Balance, dh. wir "helfen künstlich nach" . Imho ist was "künstlich hergestelltes" sensibler, wie eine "natürlich gewachsene Balance".
    Ich versuch generell so wenig wie möglich zu agieren, sonder möglichst nur zu reagieren mit Hilfestellung mal hier mal dort.


    Ist aber meine ureigene Ansicht und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Generell hast du recht doris, aber ich denke es macht jetzt auch nichts drei tage abzudunkeln, das kann die einfahrphase, die algen und die cleaning crew ab, im gegensatz zu mutmasslichen dinos....


    Das schrauben an den ca und mg werten sehe ich da in der jetzigen phase schon kritischer....


    Also meine meinung, einfach mal weitermachen, in die hise gehen wird dadurch nix....


    Trotz allem fehlt aber noch die absicherung der "diagnose" dinoflagellaten durch mikroskopie


    @ mario
    Hat dien haendler kein mikroskop?

  • Hallo zusammen,


    da stimme ich euch zu, ich habe ja auch geschrieben "bei Dinobefall"...das setzt natürlich eine eindeutige Diagnose voraus, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug rausgestellt! Außerdem empfehle ich auch nicht direkt eine Erhöhung mit Magnesium und Calcium, das war wie gesagt nur eine weitere Vorgehensweise (die sich übrigens bei mir sehr gut bewährt hat), die ebenfalls möglich ist in der Kombination mit der Dunkelphase und Bakterien, also bitte nicht falsch verstehen. :D
    Nach fünf Wochen würde ich auch noch nichts großartig machen, außer mit den den höheren Algen etc. weiter laufen lassen. Vorallem, weil noch vor kurzer Zeit einiges an der Biologie gemacht worden ist durch Wasserwechsel etc. und da braucht es eben Zeit sich wieder einzupendeln, bzw. um überhaupt ins Lot zu kommen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge! Mein Händler hat ein Mikroskop und sollte es nach den drei Tagen nicht besser werden, werde ich sie auch definitiv mal vorbei bringen. Ich werde das mit der Abdunkelung jetzt auf jeden Fall durchziehen und danach wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Mein Händler meinte auch, dass es sehr ungewöhnlich wäre wenn 1.Dinoflagellaten nach abschalten des Lichtes komplett verschwinden (weniger schon aber nicht komplett) 2. sich in der Art zurück entwickeln (normalerweise werden es eher mehr wenn man nichts macht) und 3. die Beläge beim drüberlaufen des Einsiedlers nahezu verschwinden (Dinos scheinen eher klebrig schleimig zu sein etc). Nach abschalten der Strömung hat sich das Wasser auch nicht verfärbt oder verändert. Sie meinte es gäbe so viele verschiedene Arten von Algen etc, dass man das aufgrund von den paar Fakten jetzt gar nicht auf Dinoflagellaten begrenzen kann und es gibt auch viele die lichtabhängig kommen. Da ich noch voll in der Einlaufphase bin sollte ich jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und mir den Kopf zerbrechen...


    Der Plan ist: Special Blend (bei Licht), NiteOut II, Drahtalgen und Lichtentzug (3 Tage) danach werde ich sehen was passiert und werde wieder entsprechend handeln. Ich hoffe mal, dass ich eine gute Nachricht posten kann ;).


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage: Morgen Mittag geht nach jetzt doch 4 Tagen das Licht wieder an und ich hoffe ich habe damit was erreicht. Sollte ich dann zeitnah einen Wasserwechsel von 10% machen oder spar ich mir das jetzt erst noch weiterhin? Wie sollte ich fortfahren, damit die Dinger nicht gleich wieder kommen? Ich habe mal reingeschaut und aktuell ist der Sand weiß und es ist komplett weg.


    LG
    Mario

  • Ich wuerde erstmal keinen wasserwechsel machen, um im zweifelsfall mit dem zugefuehrten silikat und spurenelementen nicht wieder nen wachstumsreiz zu setzen...


    Enfach mal wieder laufen lassen und 2-3 tage warten....

  • Moin Moin Zusammen! Die Dunkelkur ist schon wieder 2 Wochen her und es ist auf jeden Fall viel besser geworden. Kurz nach der Dunkelphase war erstmal alles weg dann kam es auf dem Sand wieder aber auf den Steinen nicht mehr. Allerdings auch anders als vorher -> viel heller! Ich denke das waren jetzt eher Kieselalgen. Dinoflagellaten kann ich jetzt glaub ich ausschliessen, denn die wären sicher nicht so leicht weg gegangen.


    Jetzt habe ich eine Frage: Ich hatte vor 4 Tagen plötzlich nur noch Blasen im Becken. Der Filter hat total abgesponnen. Dann hab ich den aufgemacht oben und das Becken war nur noch ein Nebel. Da hat sich irgendwas so böse angesammelt, dass ich das ganze Zeug rausgeschmissen habe. Also Zeolith, Aktivkohle und Phosphat-Binder. War übrigens gerade mal 2-3 Wochen drin. Jetzt habe ich nur Filterwatte reingemacht.
    Kann ich das so lassen oder sollte ich lieber wieder Zeolith, Aktivkohle und Phosphatbinder reinmachen? Nicht das ich jetzt nur die Filterwatte drin habe und ich provozier die Algen wieder. Hier bräuchte ich bitte mal Rat. Vorallem weiß ich nicht mehr wieviel ich von was reinmachen soll.
    Kann mir jemand die genaue Gramm-Zahl für die einzelnen Sachen sagen, die ich für ein 120 Liter Becken (100Liter) benötige? Dann pack ich das vielleicht lieber wieder rein.


    Liebe Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!