Was sind das für Algen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt heute früh ein Foto von den Algen gemacht und jetzt am Nachmittag. Man kann deutlich sehen, dass Sie morgens
    so gut wie weg sind und ein paar Stunden später sind sie wieder da. Ich dachte schon ich seh morgens schlecht, aber das scheint wirklich so zu sein.


    Kann mir jemand sagen was für Algen das sind? (Falls jemand die anderen Beiträge nicht kennt: Das Becken ist 5 Wochen alt)
    Algenfresser habe ich heute aufgestockt und habe jetzt insgesamt:


    6x Turboschnecke (mehr gabs nicht)
    1x Globulus Seeigel
    1x Schleimfisch


    NiteOut II und Special Blend geb ich weiterhin hinzu.


    Ich hänge mal morgens/abends Bilder an... Am Stein kann man gut den Unterschied erkennen! :)


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    steht Dir ein Mikroskop zur Verfügung?
    Dann würde ich mal dringends raten, den Belag unter einem Mikroskop zu legen.
    Dinoflagellaten haben nämlich typischerweise das Verhalten, über tag immer schlimmer zu werden. ;(
    lg
    Beate
    P.S. Bilder wie was aussieht, gibt es hier:
    Plagen

  • ohoh das sieht verdammt gleich aus!! Was mach ich denn bitte wenn das diese Dinger sind? Kann ich dann neu starten weil ich die Dinger nicht mehr rausbekomme? Ich bekomme ein ungutes Gefühl... Das sieht wirklich identisch aus.

  • Hallo Mario,
    bevor Du jetzt in Panik verfällst: ließ Dir erst mal die Abhandlung Plagegeister von Martin Kuhn durch.


    Findet sich auf dieser Seite:


    Plagegeister


    Und zwar unter dem Punkt


    -Portal Riffaquaristik


    und dann die Schaltfläche: Meerwasser FAQ+Anleitungen


    Dort die Anleitung Plagegeister FAQ Teil 1 Algen und Bakterien


    lg
    Beate

  • Heyho mario


    Erstmal keine panik schieben, das laesst sich in den griff bekommen...


    Grade jetzt in der einfahrphase....


    Stell erst einmal sicher um was es sich handelt...

  • Danke für die Beruhigung! Die Frage ist nur wie ich das sicherstelle... Ich habe kein Mikroskop.
    Ich habe auch gelesen, dass die Teile giftig sind und auch Gift ins Wasser abgeben. Da ich hier auch Kinder habe gefällt mir das garnicht. Naja ich hoffe einfach mal dass es vielleicht doch nur Kiesel oder Schmieralgen sind. Fakt ist die Schnecke putzt es auf dem Stein weg und es hat Fäden die in der Strömung treiben. Ich weiß nicht ob diese Dinoflagellaten das auch haben.



    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo,
    wie schon geschrieben -- keine Panik......


    Dein Becken ist 5 Wochen alt. Gib der ganzen Sache noch ein wenig.....


    Gib uns doch mal bitte deine Wasserwerte.



    Hauptsache du gibst jetzt keine Wunderlösungen ins Becken....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Und bitte keine angst wegen d toxizitaet der mutmasslichen dinoflagellaten...


    Das hat auf den menschen keine auswirkungen, koennte nur bei einem massenabsterben beckenbewohner gefaehrden...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Algen oder Bakterien wirklich nach kürzester Zeit verschwinden, wenn ich das Licht ausmache. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es weniger werden und die Schnecken/Einsiedler fressen den befallenen Stein vorne auch frei. Abends sind Blässchen auf dem Sand sichtbar. Die Tiere machen mir einen normalen Eindruck und wenn ich die Strömung abschalte kommen auch keine Vernebelungen oder verfärbtes Wasser. Mehr ausgebreitet hat es sich bisher auch nicht. Ich habe auch mal einen befallenen Stein in etwas Grappa eingelegt (was anderes war nicht da :D) da hat sich nichts verfärbt. Allerdings war er auch nur 3min drin und vielleicht auf zuviel Grappa zuwenig Bakterien...


    Ich habe die Beleuchtungszeit jetzt von 12 Std. auf 7 Std. reduziert und füge wechselnd Special Blend und Niteout II hinzu. Special Blend morgens und Niteout II Abends im Abstand von 2 Tagen. Mache auch eine leichte Überdosierung um den Mistviechern den Kampf anzusagen.


    Folgende Fragen habe ich jetzt noch:


    Hat jemand zusätzlich noch einen Vorschlag? -> Habe z.B. gehört dass manche das Licht 2-3 Tage ausmachen, was ich gerade nicht mache da Special Blend Bakterien wohl Photosynthese betreiben und somit Licht benötigen...


    Was soll ich aktuell mit dem Filter machen? Momentan hab ich dem Liter-Volumen entsprechend Zeolith und Aktivkohle drin... Filtert das auch die Bakterien raus die ich dazu gebe? Wie oft sollte ich das wechseln? Soll ich lieber Filterwatte reinmachen?


    Sollte ich zeitnah einen Wasserwechsel machen?


    Falls noch jemand den ein oder anderen Ratschlag hat, wäre ich äußerst dankbar!


    Viele Dank!


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo mario....


    Also so wie du es im moment machst machst du erstmal nix falsch, solang nicht hundertprozentig geklaert ist was es ist....
    Mach bitte weiter so....


    Zeolith und aktivkohle im filter:


    Du kannst beides belassen, zeolith dient als zusaetzliche siedlungsflaeche fuer bakterien, aktivkohle nimmt spurenelemente und eventuelle toxine aus dem wasser
    Wichtig ist hier, das die saeckchen einmal taeglich leicht durchgeknetet werden damit die partikel nicht verklumpen, dann sind sie nicht mehr so effektiv....


    Wasserwechsel:
    Bitte NICHT !!!
    Solang nicht geklaert ist was es ist, wuerde ich erstmal keine tww machen, du bringst damit wieder nur spurenelemente ins system, die zum beispiel als wachstumsanreiz fuer dinos dienen koennen...


    Wenn du die geduld hast wuerde ich wirklich noch zuwarten und schauen das ich hoehere algen einsetze, die bekommt man gut beim haendler geschnorrt:-))

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für die Tipps. Was mache ich mit dem Auffüllen des verdunsteten Wassers? Müsste eigentlich langsam nachfüllen...
    Habe gestern 20l Wasser mit meiner Osmoseanlage und dem Kieselsäurefilter produziert. Bisschen nachfüllen muss ich ja sonst fängt der Filter an zu spinnen und der Salzgehalt wird zu hoch oder?


    LG
    Mario

  • Nachfuellen kannst und solltest du....


    Wenn das wasser gut aufbereitet ist und mit ner neuen uoa und mischbettfilter ist das ja anzunehmen sollte es da keine probleme geben....


    Wichtig in mienen augen sind wirklich die hoeheren algen...

  • Hi Mario


    ich seh jetzt nicht, woher Du kommst, aber ich könnte Dir eine Handvoll Drahtalgen geben.
    wenn Intresse hast, dann melde Dich mal per PN


    ps: das verdunstete Wasser würd ich täglich nachfüllen - mit Osmose-Wasser - ( ohne Salzzugabe )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    das ist sehr lieb von Dir! Ich komme aus München und Du wahrscheinlich aus Umgebung Köln oder? Wird dann etwas schwierig. ;) Danke fürs Angebot.
    Ich war letztens wieder bei meinem Händler und er meinte wenn ich diese später nicht in meinem Becken habe möchte, würde
    er Sie nirgens einsetzen auch nicht vorne vorm Riff irgendwo... Was ist denn jetzt richtig? :D Falls es welche gibt, die ich wieder gut rausbekommen, welche sind das? Kann mir jemand den genauen Namen sagen?


    LG
    Mario

  • Hi Mario


    könnt ich auch zusenden - k.problem. es handelt sich um http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm


    Drahtalgen bekommt man schon wieder raus - ich hab meine dazumal in ein grobes Netz getan, so dass sie nicht im Riff rumtreiben. Im Nano liegen sie offen in einer "Seifenschale".

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hab gerade mit meinem Händler telefoniert und würde mir ein paar Drahtalgen geben (kostenfrei - sehr freundlich). Er meinte zusätzlich sollte ich noch etwas Phosphatbinder in den Filter geben da mein Phosphatwert mit 0,3-0,4 auch nicht gerade optimal ist. Was meint Ihr dazu?


    Was bewirken die Drahtalgen eigentlich genau?


    LG
    Mario

  • Hallo...


    Die algen sollen durch ihr wachstum eben genau phophat und nitrat binden das sie als nahrung fuer ihr wachstum neben dem licht brauchen....
    Desweiteren ist es auch so das algen einfach zum natuerlichen lebensraum riff gehoeren und durch die synthese von aminosaeuren etc die gesamte biologie stabilisieren...


    Deswegen wuerde ich in der einfahrphase auf den einsatz von absorbern verzichten und die algen wachsen lassen, es erfordert halt leid ein wenig geduld....

  • So die Drahtalgen sind drin, Phosphatbinder ist drin und ich hab das Aquarium jetzt etwas abgeklebt und lasse das Licht 3 Tage aus. Dann hab ich so alles gemacht was ich aktuell machen kann. Es sah gestern allerdings so aus als würden die Beläge zurückgehen. Der Stein war fast völlig frei und auf dem Sand war es auch weniger. Ich denke aktuell nicht mehr dass es sich um Dinoflagellaten handelt, da diese anscheinend nach dem ausschalten des Lichtes nicht komplett verschwinden. Wenn der Einsiedler über befallene Stellen läuft ist es auch sofort weg bzw der Sand ist weiß, was denk ich auch eher weniger für Dinoflagellaten spricht. Ich werde entspannter ;).


    Heute Abend kommt wieder ne Runde NiteOut II rein und dann bin ich mal gespannt wie das in drei Tagen aussieht.
    Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe! Bin froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich hoffe ich kann auch mal etwas zurück geben!


    LG
    Mario

  • Hi Mario


    find ich bissle grob, gleich 3tg kein Licht mehr - was sagen da die Backis dazu?


    i würd def. bei min. 7std. belichtung bleiben- Du , bzw. das Becken ist noch in der Einfahrphase!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!