Cervera ...

  • Hallo joachim, nein die gibt es in diversen farbvarianten, ich kenne auch knallblaue....


    Allerdings ist die braunrote form die bei weitem haeufigste...

  • Also ich muss sagen habe aufgrund dieses Beitrages hier eine 50 Cent große Stelle in meinem Riff damit entdeckt welche an einem SPS Ableger gewachsen ist.


    Diese Röhrenkoralle ist wirklich ... wirklich SEHR hartnäckig wegzuspritzen mit dem Glasrosenzeug


    Bei mir sah die auch so aus wie auf den Bildern abgebildet



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey lars,


    Vorsicht bei der anwendung ungeeigneter massnahmen und mittel im umgang mit cervera....


    Einzelne polypen vertreiben dann und du hast ueberall kolonien...


    Und glasrosenmittel sind in meinen augen nicht geeignet zu bekaempfung....

  • Hmm
    Dann mache ich morgen lieber ein Foto und stelle es mal hier rein habe auch auf einem Ablegerstein so ein blumiges etwas :(
    Hoffe dann kann einer was dazu sagen was das ist......

  • Sondern was ist deine Empfehlung ?


    Also zu 95 % hat es der Röhrenkoralle an den Kragen gegangen ... es sind nun noch vereinzelte Polypen die zur Darstellung kommen.


    Strömung aus ... Zeug auf die Röhrenkoralle nebeln und 10 Min warten und absaugen


    AS etwas feuchter gestellt damit schneller abgeschäumt wird ... zusätzlich Ozon


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Zusammen,


    ich würde nach nem Tip vom Jonas Stratmann,wie folgt vorgehen.


    Einen Reefbondklumpen schön Fett und Großflächig über die Cervera oder was auch immer zementieren. Denke das wäre die einzigste Möglichkeit die Erfolg verspricht. Sieht zwar be ....scheiden aus aber immer noch besser als die Pest im Becken zu haben. Ich werde es in Zukunft beim kleinsten Verdacht so machen.


    Habe da einige Sachen im Netz gelesen von Bunsenbrennern, angeblichen Fressfeinden wie Kleinii, Calciumhydroxyd brei, Namenlosen Schnecken, Abschatten usw. Hat alles nix gebracht. Da die Threads oder Berichte einfach nicht mehr gepflegt werden oder das Ende vom Lied der Neubeginn ist, bewerte ich das mal einfach so.


    Ich kann leider nur jedem raten, die Augen offen halten im eigenen Becken, sowie Verkaufsbecken oder wo auch immer Ihr eure Tiere her holt...ist echt ne ärgerliche Angelegenheit mit solchen Tieren. Werfe zwar nicht so oft mit Ratschlägen um mich, aber den muß ich mal Loswerden...


    VG


    Vg

  • Upps noch was vergessen :rolleyes:


    Immer her mit den Bildern der Verdächtigen. Denke es schadet auf keinen Fall, braune kleine Blumenartige, Anthelia-artige Korallen zu Identifizieren..


    VG

  • Ja hatte ich welche einen Seratoporastock bewohnt hat ... nachdem der Stock zerlegt wurde war noch eine 50 Cent große Stelle auf dem Gestein gewesen.


    Dieser konnte man beim Wachsen zuschauen ...


    Der erste Versuch mit dem Glasrosenmittel war nur von kurzer Dauer und eher im Nachhinein ineffektiv


    Aber mit der Anleitung die ich oben gepostet habe scheint diese Röhrenkoralle weg zu sein


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das hört sich doch gut an!!!


    Im Zweifelsfalle würde ich die Stelle noch einzementieren :D


    Bei mir sieht es da leider was düsterer aus :thumbdown: müsste den Brei direkt im Becken anrühren, damit es helfen würde :D


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!