Cervera ...

  • Hi,


    Werde jetzt nix überstürzen mit irgendwelchen Mittelchen, weil ich nicht die Möglichkeit habe, die Tiere im Ernstfall schnell auszuquartieren. Möchte mir lieber Gedanken machen wie ich da vorgehen werde...Ist ja noch kein Tier akkut bedroht.


    Wenn über kurz oder lang nur der Neustart hilft, bleibt ja keine Option...Die Frage ist mehr das wie ? und wann ? und wieviel wirds kosten ?


    Aber was ich weiss ist das alles wieder gut wird...Bin ja nicht der erste der da durch muss...und sicher nicht der letzte


    VG

  • Heyho,


    Wenn es wirklich cervera ist ist vorsicht angesagt, die population kann regelrecht explodieren und wenn du dies nicht kontrollieren kannst war es das...


    Mein ratschlag:


    Jetzt raus mit dem sauzeug...

  • Heyho,


    jetzt sofort wäre fatal...da ich auf fast jedem Stein etwas Cervera habe...


    Habe mich bereits mit nem Neustart abgefunden, glaube ich zumindest :S


    Werde mir nun überlegen ob ich bei dem jetzigen System bleibe oder was anderes ausprobiere...Lief eigentlich gut bis auf die PEST :cursing:


    Ein Neustart bringt ja auch Möglichkeiten mit sich :thumbup: Wie gesagt Überlege mir wie ich es anstelle und was der Geldbeutel zulässt und dann gehts in die nächste Runde...schmollen bringt auch nix...


    VG

  • Ist glaub ich der beste Weg... für alles andere wäre es Zeit und Geldverschwendung.
    ...wenn ich dir irgendwie helfen kann sag bescheid.


    Kannst ja dann mit TG durchstarten - ließ dir den Thread vom Mitscha durch und seiner Beckenvorstellung. Find ich erstklassig was er aus TG gemacht hat. LS ist toll... aber dir ganzen Überraschungen + Preis...


    Ich bin für ein paar Tage am Meer, aber ab Samstag wieder da... wobei ich denke ganz so kurzfristig wird es dann doch nicht bei dir wie? ;)

    Gruß Marco

  • Hey,


    Danke für die Hilfe :thumbup: werde evtl. auf dein Angebot zurückkommen!!!


    Neee...lasse mir erstmal Zeit mit dem Neustart, da meine Studentenzeit keine Herrenjahre waren .Bin ja gerade erst wieder im Job. Daher versuche ich das noch 1-2 Monate hinzuziehen wenn es so lange gut geht...


    Das Problem sind ja nicht die Methoden des Steinbesatzes, auch wenn das nicht unwichtig ist. Problem ist vielmehr, das ich meine Tiere nicht für nen Appel und nen Ei abgeben möchte. Ehrlich gesagt nichtmal für den EK...


    VG

  • Kannst dir doch nen 08/15 Becken gebraucht kaufen (100x50x50, 80x40x40...) und dort alles LS plus Tiere übersiedeln. Bodengrund lässt du weg, deinen AS stellst du mit rein und packt deine Lampen drüber.
    Dann startest du dein Becken neu und verkürzt das ganze einfahren durch frühen Korallenbesatz und Absorbern... Lutz kennt sich da glaub ich ganz gut aus mit "nicht vorhandenen Einfahrzeiten" ;)


    Das Hauptbecken und alles nur gut reinigen und trocknen lassen, damit die Pest wirklich nicht überlebt^^

    Gruß Marco

  • Wäre eine Idee..bräuchte nur nen 2ten Abschäumer...


    Eingefahren bekomme ich das Becken recht Fix mit meinem Zeo...Aber vorher noch die entscheidung ob TG oder LS....das gleiche Zeo System oder noch nen anderes antesten oder garkein Zeo...Ich drifte schon wieder ab...


    Zuerst überlege ich mir was es werden soll, bzw wie ich das Riff dann betreiben möchte...


    Mache dafür aber dann einen neuen Thread auf...

  • Nimm lieber Calciumhydroxibrei. Das kann man flächig auf die Stellen richtig auftragen.. besser als bei den gekauften Zeug. Alles was darunter liegt geht kaputt. Du musst halt die richtige Anmischung finden, damit es noch spritzbar ist, aber nicht zu flüssig. Schalt deine Pumpen dabei für ne Stunde ab.


    Wenn das nicht ausklappt, lieber sofort Steine komplett entsorgen.


    Wobei ich sagen muss, dass ich die Tierchen mal hatte und sie sind auch wieder von alleine verschwunden, bzw. haben sich nicht extrem ausgebreitet.


    Gruß, Manuel

  • Hi Manuel,


    könnte ich mal antesten. Wie siehts da mit Horizontalen Stellen auf Steinen aus ?


    Aber denke auch hier, das es keine Dauerlösung ist. Aber ein guter Tipp wenn man in Zukunft ein kleines Fleckchen an neu erworbenen Tieren findet...


    VG

  • Ich glaube du meinst vertikal, oder? ;) Das geht halbwegs vorausgesetzt die Konsistenz passt. Da müssen auf jeden Fall die Pumpen aus sein, sonst fliegt das ganze Zeug im Becken rum. Der Vorteil war halt, dass ich damit nach und nach ganze Flächen bearbeiten konnte. Aber das hilft in der Tat nicht mehr, wenn das Gestein zerklüftet ist und schon große Bereiche befallen sind.


    Gruß, Manuel (der nicht pennen kann)

  • Hi,
    ich hatte in meinem 60er auch Cervera. Habe damals die betroffenen Stellen abgeschlagen, also entfernt.
    Was aber auch zu helfen schien, war verdunkeln der Cervera, also irgendwas drauflegen, sodass kein Licht mehr drankommt.
    Dann waren die Stellen auch verschwunden.

  • Hallo Zusammen,


    sooo nach Expertenmeinung (Schlupp) und Ratschlag und ein wenig durch meine eigene Einschätzung, werde ich das Becken wohl neu starten. Der Lutz war so freundlich heute mal einen Blick ins Becken zu werfen. Das Ergebnis ist wie bereits vermutet. Es wird sich leider auf Dauer nicht lohnen der Plage in irgendeiner Form hinterher zu jagen...


    Mache dann die Tage einen neuen Thread...


    VG

  • Hallo Raffo


    Das hört sich jetzt ja nicht toll an, aber besser jetzt bevor dir die Korallen auch über die Wupper gehen. Gutes Gelingen für den Neuaufbau. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Raffo,


    das ist bitter, wo es doch so gut gestartet war. Aber besser ein kalkulierter Neustart als der verzweifelte Kampf gegen die zu starke Plage. Ich drücke beide Daumen, dass beim Neustart nicht noch so eine Plage querschießt! ;(


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!