Cervera ...

  • Hallo Zusammen,


    bei mir im Becken macht sich Cervera breit :thumbdown: bin mir zumindest 99%ig sicher das welche ist...


    Habe mich da schon ein wenig umgehört bzw "umgelesen". Scheint nicht gut auszusehen. Das gute ist, das noch keine Tiere bedroht sind. Daher ist es auch nicht eilig diese loszuwerden. Allerdings möchte ich über kurz oder lang schon gerne ein Cervera-freies Becken pflegen.


    Hat jemand evtl eine Idee was ich tuen sollte :?: möchte gerne einen Neustart vermeiden...


    Meine Überlegungen wären folgende...


    Fressfeinde scheinen keine bekannt zu sein oder?


    Evtl. betroffenes Gestein herausholen, irgendwie säubern und anschliessend ins dunkle TB und hoffen das da nix von der Cervera den Rückweg über die Rückförderpumpe findet. Anschließen möglichst langsam mit neuem sauberen Gestein wieder auffüllen...


    Gibt es evtl. eine Stärker nesselnde Koralle, die leichter entfernt werden kann um die Cervera "einzukreisen" ?


    oder heisst es "Einmal Cervera, immer Cervera" und ich muss Neustarten ?


    Nur aufgeben oder freude am Hobby verlieren ist keine Option :thumbup:


    VG

  • Wenn es geht betroffene Steine entfernen ... dauerhaft


    Ggf. durch neues LG ersetzen ... so würde ich es machen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    leider wirds dann eng mit dem Gestein... Da ich dann meine ganze Säule zerlegen muss...


    Wenn es gehen würde, könnte ich meine 3 Säulen Schritt für Schritt austauschen...?


    VG

  • Hallo Raffo,
    habe beim Start des jetzigen Beckens auch Lebengestein mit diesen Tierchen erwischt.
    Würde dir raten die betroffenen Steine zu entfernen. Abschruben oder zupfen oder was auch immer wird dir keinen grossen Erfolg bringen.
    Aus Resten, die du immer übersiehst, wird die evtl. Plage immer wieder neu beginnen.


    Lichtentzug hat bei mir nicht alle Sprösslinge getötet. :thumbdown:
    Also wenn du sicher gehen willst, würde ich die Steine reinigen und trocknen lassen. (wenn es dann nicht so teuer wird)

    Gruß Dirk

  • Hoha ... ist denn schon viel betroffen und bewachsen oder besteht die Möglichkeit die Steine manuell außerhalb des Beckens zu reinigen und wieder einzusetzen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Reste übersehen ist das eine, aber alle erwischen aus den tiefen Ritzen, das wird die Aufgabe. Das Gestin bzw die Säulen könnte ich ja trocknen lassen und irgendwann wieder reaktivieren...bei einem neuen Projekt in nicht abzusehender Zeit...


    Die Frage wäre, wie realisiert man einen stetigen austausch von Gestein ohne das das neue wieder befallen wird, die Wasserwerte im Rahmen bleiben, ohne laufendes Ersatzbecken und alle Probleme die ich jetzt vergessen habe ?(

  • Also um ehrlich zu sein Freßfeinde sind mir keine bekannt ...


    Nunja das eine gute Frage muss ich leider passen ...


    Hätte gesagt wie o.b. Steine entfernen und neue einbringen allerdings wenn das so ausgeprägt ist wie du schreibst habe ich aus dem Stehgreif keine Lösung parat :eye:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naja die Plage ist ja noch nicht bedrohend...wird sie aber unweigerlich werden, denke ich :thumbdown:


    Vieleicht hat ja wer noch ne Idee...


    Neustart wäre echt ne miese Angelegenheit...so Spaßig die Zeit auch ist...will meine Tiere nicht hergeben :evil:


    VG

  • ich habs mal bei google gesucht aber darf ich dennoch ein paar bilder davon sehen von dir?


    gruss
    Arek

  • In Prozzent ist es schwer auszudrücken..sind mehrere kleine ung gut verteilte Felder die zusammen so Großflächig sind wie eine Seite einer DVD-Hülle. Hab die schon ne Weile, dachte allerdings nicht das die sooo vermehrungsfreudig ist...


    VG

  • Gibt es evtl. eine Stärker nesselnde Koralle, die leichter entfernt werden kann um die Cervera "einzukreisen" ?


    Hallo Raffo


    Soweit mir bekannt ist nicht. Die Röhrenkoralle ist selber recht aggressiv. Ich würde sie mit Salzsäure wegspritzen. Aber zeitig damit anfangen, wenn die sich einmal im ganzen Aquarium verteilt haben, kannst du wirklich neu anfangen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.



  • Habs mir irgendwie schon Gedacht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Dann werde ich mir mal Gedanken machen wie ich das hinnbekomme...


    VG

  • Kann man die nicht mit TROPIC MARIN Elimi Aiptas (beispielsweise) wegspritzen ?


    Habe keine Ahnung war jetzt nur so eine Idee aus dem Stehgreif ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jo Raffo,


    hab ich mir ja schon so ein wenig gedacht als ich die Porites bei dir geholt habe. Aber durch deine lockere, unbeschwerte Art hab ich gedacht du kommst damit schon klar und es ist doch keine Cervera ;)


    ...hatte die Ablegersteine ja abgebrochen und den Korallenfuß auf die Biester untersucht - anschließend dann erst eingeklebt.
    So verfahre ich mit Ablegern immer... hast se dir ja auch wahrscheinlich durch Ableger eingeschleust oder?


    Wenn du dir nen Riffaufbau aus gereinigtem TG bastelst und deinen jetzigen damit ersetzt?

    Gruß Marco

  • Hallo,
    müßte funktionieren.
    Strömung aus -- aufspritzen -- warten



    Habe kleine Stellen mit Aiptasia X von Red Sea vernichtet.
    Wäre allerdings sehr aufwendig und langwierig.
    Und du mußt alle erwischen. Eigentlich bei so vielen unmöglich.


    Aber bevor du Steine wechselst, versuch es doch einfach.
    Hauptsache die Korallen sind nicht betroffen.

    Gruß Dirk

  • Hi Marco,


    so siehts aus...mir irgendeinem Ableger...Deshalb habe ich ja gesagt, mach die Porites auf nen neuen Stein...


    Hätte das mit dem Ableger neu kleben auch mal besser praktiziert...In Zukunft werde ich das so machen...


    Umbeschwert bin ich immer noch :D MeWaAquaristik soll ja auch spaß machen. Nur leider gehört auch immer eine dunkle Seite zur Macht... :D


    Mit nem neuen Steinaufbau, werde ich eine neue Einfahrphase bekommen und ob das meine Tiere überleben ?( denke das Risiko ist es nicht Wert...

  • Hi Dirk,


    wenn ich überlege das die Cervera irgendwie von einem Ende ans andere Ende kommen...wird das verschwendete Mühe sein...


    Gekillt wurde von der Cervera noch nix...zu Glück..


    VG

  • Nunja ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mit dem Glasenzeug versuchen ...


    Wenn das in die Hose geht kannste immernoch das Becken neu machen


    Klingt krass aber so würde ich es versuchen ...wenn es der letzt Stohhalm ist


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!